Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 19.07.2001, 19:55   #1
TP-Moderator

Benutzerbild von Levis

Levis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Question

Aufmerksamkeit erreichen

Hallo!
Ich bin 16 Jahre alt und würde mir gerne mit Webdesign (Homepages erstellen, Banner erstellen...) ein paar Mark Taschengeld dazuverdienen.
Aber wie kann ich Aufmerksamkeit erreichen? Eine Anzeige in der Zeitung?

Außerdem würde ich auch gerne eine Homepage über meine "Webdesigning-Firma " machen. Was muss ich dabei beachten? Welche Rubriken sollte sie behinhalten, damit sich der Kunde schnell zurecht findet und sich auch für mich entscheidet?

Oder traut mir mit 16 Jahren niemand etwas zu, sodass ich das ganze vergessen kann bzw. mein Alter nicht hinschreiben soll?

Vielen Dank schon im Voraus!

» Fahrtenbuch genial! ist endlich da! Steuern sparen so einfach wie noch nie!
» QuickShot 3.0 ist endlich da!
» Schöner einkaufen

Red Gold Green - good things come to those who wait...
Levis ist offline  

Alt 19.07.2001, 20:39   #2
TP-Supporter

Benutzerbild von SMURF

SMURF ist auf einem guten Weg
hi
Dein Einsatz ist sicher lobenswert aber das ist leider alles nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Wenn du Geld mit den Websites verdienen möchtest musst du erstmal einen Gewerbeschein haben. Bin mir aber nicht sicher, ob du den mit 16 schon bekommst. Außerdem brauchst du Original(!)Software. Es sei denn du codest alles von Hand. Aber wenigstens bei der Grafik brauchst du professionelle Programme. Das Kostet dich schonmal ein bis drei Tausend DM. Weiterhin musst du auf die Arbeitszeiten achten. Die genauen Arbeitszeitbestimmungen kenn ich leider nicht aber du darfst als Minderjähriger nur eine bestimmte Stundenzahl im Monat arbeiten.

Du siehst also ... eine Menge Probleme, die man so gar nicht vermutet.

Es spricht natürlich nichts dagegen, dass du dir mit deinen Fähigkeiten ein paar Mark verdienen möchtest. Aber ich würde dir empfehlen das im kleinen Rahmen zu machen. Z.B. mal im Bekanntenkreis umhören oder beim Sportverein nachfragen.

Von größeren Promotionaktionen wie Zeitungsanzeigen oder Flyeraktionen würde ich abraten.

Vielleicht wohnst du ja auch in einer Stadt, in der es die ein oder andere Internetagentur gibt. Versuchs doch mal als Praktikant. Da kannst du ne ganze Menge lernen.

Gruß
SMURF
SMURF ist offline  
Alt 19.07.2001, 22:41   #3
TP-Supporter

Benutzerbild von SNCIS

SNCIS macht alles soweit korrekt
Zur Gewerbeanmeldung:

Also die Gewerbeanmeldung kostet dich 30 DM. Dazu benötigst du eine haftpflicht Versicherung die dich ebenfalls im 1/4 Jahr ca. 180 - 250 DM kostet. Je nach Versicherungswahl.

Ein Gewerbe kannst du anmelden, allerdings brauchst du die Einverständniserklärung deiner Eltern. Ohne die klappt das ganze nicht. Am besten solltest du zusammen mit deinen Eltern zur zuständigen Industrie- und Handelskammer gehen und die evtl. Informationen aushändigen lassen. D.h., die Infos bekommst du auch so. Nur falls deine Eltern ihr Einverständnis geben, so müssen Sie bei der Gewerbeanmeldung mit unterschreiben, da sie für dich haften.

Greetz SNCIS
Alt 20.07.2001, 22:04   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von ::..Thomas..::

::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe
Question

@ levis: taschengeld oder 4ma? -

das ist hier die frage!

mal so im vorgriff auf das was ich hier heute in anderem zusammenhang herausgefunden habe und evt je nach ergebnis der recherche in einem artikel zusammenfassen möchte:

und vor allem jetzt auch nur in "die tüte" sprechen möchte:

sofern du das gewerbsmäßig, also als erkennbar planmäßige, auf dauer angelegte und selbständige auf gewinnerzielung ausgerichtete oder jedenfalls wirtschaftliche tätigkeit am markt anbieten.....(diese problematik kann ich wegen deiner beschränkten geschäftsfähigkeit weglassen) ...möchtest, wofür du dann ein gewerbe anmelden mußt, reicht es nicht aus, wie sncis sagte, mit deinen eltern am arm zum ordungs- (gewerbe)amt zu laufen. meine: kannste gerne machen - nur:

die werden dich dann nämlich fragen, wo denn die vormundsschaftgerichtliche genehmigung für den betrieb eines gewerbes ist.....

du sprachst anfänglich von taschengeld geschäften und dann von einer 4ma, also gehe ich mal davon aus das du das ganze schon eher gewerblich betreiben möchtest. in diesem fall sagt § 112 bgb ganz klar, das ohne vormundschaftsgerichtliche genehmigung zusätzlich zu der deiner eltern (sofern diese nicht vom vormundschaftsgericht ersetzt wird) nix läuft.

daher würde ich mal sagen, wenn du für deinen fussballverein oder für onkel heinz seinen klempnerbetrieb und tante helgas anwaltskanzlei mal für nen kleineren obulus ne site erstellst und das nicht gewerbsmäßig im oben genannten sinne machst, brauchst du keine gewerbeerlaubnis und nicht die genehmigung vom gericht. ansonsten ..... (insbesondere, wenn ich lese das du eine werbesite für dich erstellen möchtest - und ein potentieller kunde kann ja nun nicht ahnen das du einerseits noch beschränkt geschäftsfähig bist, aber viel wichtiger: das zeigt doch klar, das du das gewerbsmäßig(s.o.) machen möchtest.

jetzt kommt mir nicht mit, das merkt doch keiner - ok, das mag stimmen, aber wenn es mal rauskommt, z.b. weil einer deiner auftraggeber idich auf schadensersatz verklagt (unwahrscheinlich) oder der ag nich zahlen will, weil er die rechtslage kennt (wahrscheinlicher), weißte was ich meine....

diese vorschriften sind nicht dazu da, um minderjährige zu ärgern, sie dienen vielmehr zum schutz, damit du nicht irgendwann mit xx tausend tacken schulden dastehst... ( und jetzt wo du das gelesen hast greift auch ein anderer § im bgb wohl nicht mehr, der besagt das minderjährige nur mit ihrem vermögen zum zeitpunkt der volljährigkeit haften (gilt nicht für gesetzliche schadensersatzansprüche, sondern für solche aus verträgen) - im notfall also das übriggebliebene konfirmationsgeld und der eigene pc, das mountainbike usw (lol) - jetzt biste, das was der jurist langläufig "bösgläubig" nennt - geb ja zu, das war jetzt echt fies von mir, das ich dich aufgeklärt habe.....
thomas
::..Thomas..:: ist offline  
Alt 20.07.2001, 22:20   #5
TP-Supporter

Benutzerbild von Isnogut

Isnogut macht alles soweit korrekt
@ masterlamer

Sag mal.......bist Du Anwalt oder woher kennst Du die ganzen §

Emil Zatopek
Isnogut ist offline  
Alt 20.07.2001, 22:27   #6
Wir werden dich vermissen !! TP Ehrenmitglied

caspar macht alles soweit korrekt
also SMURF hat da schon relativ recht,es ist besser im Bekanten und Freundes-Kreis einmal ein bissel zu promoten und das ganze mehr Privat zu Regeln,erstens hast du so weniger probs mit Amelden etc usw ..und irgendwann wirst du ja auch mal 18..und bis dahin hast du dan auch schon mehr Erfahrung über Preise Designs und Strukturen...Ich kann selbst noch lange kein richtiges Geld ( so wie du das vorhattest ) verdinen..aber so schlim ist das auch nicht

----------- Caspar ist leider von uns gegangen ----------
* 09.10.1986 +19.10.2004
caspar ist offline  
Alt 20.07.2001, 22:54   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von Levis

Levis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Schade...
Ist wohl echt alles komplizierter als ich dachte.
Trotzdem danke für eure Hilfe/Aufklärung.

» Fahrtenbuch genial! ist endlich da! Steuern sparen so einfach wie noch nie!
» QuickShot 3.0 ist endlich da!
» Schöner einkaufen

Red Gold Green - good things come to those who wait...
Levis ist offline  
Alt 20.07.2001, 23:10   #8
TP-Veteran

Benutzerbild von ::..Thomas..::

::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe
no ranx - no titles wie das mal so schön hieß.

ich kenne sie halt bzw. was viel wichtiger und treffender is: ich weiß wo ich gucken muß. ihr zeigt mir wie man gutes webdesign umsetzt und ich revanchiere mich eben mit solchen sachen

thomas
::..Thomas..:: ist offline  
Alt 21.07.2001, 12:15   #9
TP-Veteran

Benutzerbild von Tobias

Tobias hilft, wo's gehtTobias hilft, wo's gehtTobias hilft, wo's geht
Junge - Junge,
Ihr stellt das Euch immer alle so einfach vor mit der Selbstständigkeit. Dabei ist ein entscheidener Schritt zur Selbstständgkeit meistens ausreichende Berufs- und Markterfahrung. Arbeitet doch erst einmal für ein paar Jahre in einer größeren Agentur, um zu sehen, wie schwer es überhaupt ist, ein professionelles Produkt zu liefern.

Den meisten Leuten vergeht danach meistens die Lust nach der Selbstständigkeit.

Zudem ist es in deutschen Landen gar nicht so einfach, ein eigenes Gewerbe zu betreiben.
Das hat "Matlock" masterlamer sehr anschaulich dargestellt.

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
Aufmerksamkeit erreichen Aufmerksamkeit erreichen
« was kann ich dafür nehmen ? | Was soll ich nur tun... ? »