Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Portal über meinen Heimatort

TP-Junior Storm macht alles soweit korrekt Avatar von Storm

Question Portal über meinen Heimatort

Hallo alle zusammen,

ich komme mal direkt zur sache. Ich habe vor mit einem Kumpel eine art Community für meine Heimatort zu schreiben, wo sich die Leute aus unsere Umgebung miteinander unterhalten können. Es gibt bereits ein Internetportal von meinem Heimatort, allerdings ist das eher nicht so der wahnsinn.

Um das ganze zu finanzieren wollten wir den Firmen aus unserem Umkreis ermöglichen auf unserer Seite Werbung zu machen. Das sollte auch funktionieren, auf der anderen Seite von meinem Heimatorg klappt das ja auch. Allerdings nimmt der Betreiber dieser Seite 100 Euro pro Jahr nur damit die Adresse der Firma im Firmenverzeichnis steht. Das finden wir ein bisschen viel, wir hatten so an 5-10 Euro pro Jahr gedacht. Damit sollten wir unsere kosten decken können

Und jetzt meine Frage

Dürfen wir mit der Werbung der Firmen Geld verdienen? Wir machen dieses Projekt Privat, und haben keine Lust das uns das Finanzamt auf die Pelle rückt. Gibt es für sollche Fälle Gesetze oder Richtlinien?

Wir werden dich vermissen !! TP Ehrenmitglied caspar macht alles soweit korrekt
    Ihr könnt ja versuchen das auf dem Privaten Weg zu regeln...
    Eigentlich müsste das schon irgendwie rechtlich vereinbart werden etc...zumindest versteuert denke ich....
    du kannst ja einfach auch ne firma fragne ob sie die hostkosten übernimmt....und einfach irgendwo erwähnt wird....
    das würde einiges erleichtern..

caspar
    scream doy life and empty the clip!

----------- Caspar ist leider von uns gegangen ----------
    * 09.10.1986 +19.10.2004

TP-Veteran ::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von ::..Thomas..::
    Um das jetzt mal richtig zustellen:

Überprüft anhand der hinlänglich bekannten Definition des Gewerbes, ob Eure Tätigkeit gewerblich ist.

Gehe ich mal von aus. Ihr wollt ja keine Spenden - sondern Geld verdienen. ALso die übliche Geschichte: Gewerbe, Finanzamt, Steuern. Da ihr Firmen ansprecht, wollen die auch eine Rechnung haben. Das auch im Regelfall mit ausgewiesener UStr. Somit werdet Ihr um den offiziellen Teil nicht rumkommen.

Zum Thema Kosten: wenn der Mitbewerber 100 € für einen Eintrag nimmt uund auch nennenswerte Eintragzahlen hat - warum wollt ihr dann den "billigen Jakob" machen. Effektive, wohl gemerkt effektive Werbung für 100 €/anno ist wohl nicht zuviel. Oder seid ihr von der Wohlfahrt?

MasterL

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer