Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Copyrights

TP-Junior Bourne macht alles soweit korrekt

Arrow Copyrights

Woher weiss ich, ob es meinen Firmen namen schon gibt, und dieser Copyright geschüzt ist? Was kostet ein Copyright für einen Firmennamen? -Danke-

TP-Insider wuselmann macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von wuselmann
    Ohmein Gott, jetzt tue ich es auch: schau mal in die Suche - da findest Du eine ganze menge dazu

Ansonsten kann ich Dir für Deutschland einen Besuch des Deutschen Patent und Markenamtes DPMA empfehlen >> www.dpma.de

Da kann man eine Markenrecherche machen die ich nur jedem Gründer dringenst ans Herz legen kann. Kosten und weiteres findest Du auch auf den Seiten.

der wuselmann

TP-Junior Bourne macht alles soweit korrekt
    Hmmm, komme damit irgendwie nicht so richtig zurecht. Ich und möchte ein Gewerbe anmelden.
    Wenn nun alle sachen getan sind, Gewerbeschein erhalten,
    Laden Lokal,,, und und und, darf ich dann jeden namen, den ich
    möchte am Schaufenster Kleben haben, und auf Rechnugen ect.
    verwenden? Wenn ich mir einen Firmen Namen ausgesucht habe?
    Oder ist es zwingend notwendig diesen Namen sichern zu lassen?
    Und was würde dies kosten?

-tHx-

TP-Insider wuselmann macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von wuselmann
    Du kannst ja mal Ferrari als Firmenname auf dein Schaufenster und die Briefbögen, Rechnungen und was weiß ich noch alles schreiben.

Glaubst garnicht wie schnell da ein "netter" Brief kommt und Du wegen einer Markenrechtsverletzung zur Kasse gebeten wirst.

Mir ging es fast mal so weil ich keine Recherche gemacht habe; konnte mich aber gütlich einigen nach einigem Hin&Her und bin nun eingetragener Besitzer der Wort-Bild-marke "shark design"

Wenn Du die Kosten scheust die eine Registrierung verursacht (waren um die 200e oda so - näheres findest Du auf der Seite die ich jetzt nicht für dich durchsuche ) dann solltest Du wenigstens klären das es bisher keine Rechte anderer gibt.

Nach meinem Rechtsverständnis "ersitzt" man sich die Rechte irgendwann was aber nicht unbedingt heißt, das Du einen Rechtsstreit gewinnst weil Du den Namen 2mal auf eine Rechnung gedruckt hast.

Schau Dir die Seiten des DPMA mal genau an. Das solltest Du schon hinbekommen wenn Du einen Laden aufmachen willst

Holger der wuselmann

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer