Hallo,
ganz unerwartet hat es mich heute getroffen. Ich habe einen Brief von einem RA bekommen mit einer Abmahnung wegen Verletzung der Impressumspflicht nach §6 des TDG bekommen.
Er meint, ich habe im Wettbewerbsrechtsbereich eine Schutzrechtsverletzung seiner Mandantin (markt-scout.com GmbH) herbeigeführt. Die beanstandete Seite ist
www.dx-webdesign.de (Inzwischen habe ich ein Impressum beigefügt)
Die Sachlage sieht so aus:
Ich habe vor ca. 3 Jahren eine Domain bei freedoms.de registriert: dx-webdesign.de, wo ich einfach mal ein Testprojekt starten wollte, bei dem ich Webdesign kommerziell anbiete (Meine Tätigkeit war abgeklärt mit einem Steuerberater)
Die damalige Seite bekam eine von freedoms generierte index.html mit eigenem Titel, Meta-Tags und Werbung für freedoms.
Später habe ich die Seite, die ich dort hatte, gelöscht und habe die Domain durch freedoms.de auf meine Domain
www.webdesign--solutions.de weiterleiten lassen.
Wenn man jetzt auf dx-webdesign.de geht, dann sieht man den Inhalt von webdesign--solutions.de und im Titel sieht man einen Text für die nicht mehr existierende "Internetagentur".
Der Inhalt von webdesign--solutions.de besteht aus eigenen "Prognosen" für die Börse.
Jedoch wurde die Seite von mir nicht wirklich ernst genommen, u.a. auch wegen der sehr geringen Besucherzahlen. Die Site wurde außerdem nur wenige Male aktualisiert und ist seit ca. 5 Monaten gleich geblieben
Übrigens ist der RA, der mich angemahnt hat schon öffentlich aufgefallen wie ich hier gesehen habe:
http://www.abmahnungswelle.de/testina.html (Artikel Engel-Abmahnwelle)
Meine Frage(n) jetzt:
Was denkt ihr dazu?
Ist durch mein Versäumnis auf der Website
www.dx-webdesign.de ein Wettbewerbsnachteil für markt-scout.com entstanden?
Hat der Herr RA Recht?
Besteht aufgrund der Form und des Umfangs der Seite eine Impressumspflicht?
Wie sollte ich ihm begegnen, wenn er (wie es für mich eigentlich aussieht) absolut kein Recht hat: a) einfach ignorieren oder b) einen Brief schicken, dass seine Forderungen lächerlich sind ?
Ich frage, weil ich irgendwie schon sehr verunsichert bin durch dieses Schreiben.
Vielen Dank für alle die mir einen Tip geben und Grüße vom
Dafman
[Den Thread über die Abmahnung einer privaten Seite vor ein paar Tagen habe ich schon gelesen; Den Artikel im Portal über Impressum auch]
P.S.: Am lustigsten finde ich, dass er selber nicht die Pflichten für ein Impressum auf seiner Website beachtet hat:
www.ra-dr-engel.de 
Außerdem ist das Impressum von markt-scout.com mit dem Opera-Browser nicht erreichbar durch die mangelhafte Menüprogrammierung