Gute Idee !
Argumente z.B. für ein neues (Web-)Design wäre auch ganz nett![]()
Auf Anhieb fallen mir aber gerade keine ein, sonst würde ich ja u.a. auch nicht fragen![]()
Hi,
ich bin grad dabei mir Gedanken zur Kundenakquise zu machen und wollte ein paar "Bekannte" anschreiben. Mir fehlt es jetzt etwas an einer guten Argumentation welche Vorteile ein Webauftritt für eine Firma hat.
Ich habe gedacht, dass wir hier vielleicht eine kleine Liste mit Verkaufsargumenten erstellen könnten.
viele Grüße
Nicole
Gute Idee !
Argumente z.B. für ein neues (Web-)Design wäre auch ganz nett![]()
Auf Anhieb fallen mir aber gerade keine ein, sonst würde ich ja u.a. auch nicht fragen![]()
der doja
Was der Bund zum "eCommerce" sagt www.bmwi.de.
Besonders interessant, sind diese Publikationen (e-facts).
Vielleicht könnt ihr damit was anfangen - mir haben sie bei meiner Facharbeit über eCommerce sehr geholfen![]()
mrX
Hi Nice,
ich sehe ein Website im Gesamtkomplex Marketing. Eine Website alleine bringt gar nix, aber in Verbindung allen anderen Marketingwerkzeugen ist eine Website geradezu genial.
Die Vorteile liegen auf der Hand.
. Informationen können jederzeit und von jedem Ort aus abgerufen werden.
. Einfache Aktualisierung der Website möglich.
. Kontaktmittel durch namensbezogene URL.
. Internet = Branchenbuch
. Ausdruck von Persönlichkeit und Individualität.
. In Verbindung mit Medienwerbung (Anzeigen) ein zusätzliches Werbemittel.
. Stärkere Kundenbindung
. Eine Website ist immer ein Grund für ein Kundenmailing
usw.
Grüssle
Karl
.
Kreativität fängt da an, wo der Verstand aufhört das Denken zu behindern.
[Vivienne Westwood]
Das kann man auf alle Fälle nicht immer pauschal behaupten...Original geschrieben von Levis
- Eine Website ist die billigste Werbung
... ich würde das Wort "billig" grundsätzlich aus meinem Wortschatz entfernen, wenn schon dann "preiswert" und "effizient"Original geschrieben von Levis
- Eine Website ist die billigste Werbung
.
[Vivienne Westwood]
Hallo Nice,
Ob ein Webauftritt für eine Firma Vorteile bringt, hängt starkt vom Produkt bzw. der Dienstleistung ab, die das Unternehmen anbietet. Bei z. B. einzigartigen Produkten, die auf konventionnellem Weg nur schwer zu vertreiben sind, kann eine Website in Verbingung mit entsprechender Werbung in anderen Medien den Umsatz beträchtlich steigern - was der Idealfall ist.
Meist geht es nur um das schnelle Verfügbar machen von Infos, die einfach abgerufen werden können, um den Service am Kunden bzw. die Kontaktaufnahme/Information für Interessenten zu verbessern.
Wenn man über den Tellerrand von kleinen, statischen Firmenauftritten, mit denen wir es meist zu tun haben, hinausschaut, gibt es noch viel mehr Potential, das in Zukunft wohl auch bei mittelständischen Firmen immer mehr genutzt werden wird:
Eine dynamische bzw. personalisierte Website kann Kosten senken, indem z.B. durch einen umfangreichen Supportbereich auf der Website der Telefonsupport entlastet und dadurch Personal eingespart werden kann. In dem Bereich gibt es eine Menge Möglichkeiten, Kosten in Geschäftsprozessen einzusparen: Wegzeiten, Teilautomatisierung, weniger Fehler, weniger Beratungsaufwand durch bessere Information, etc.
Ein Beispiel, effizient Kosten zu senken ist Online-Banking: die Kosten werden auf den Kunden abgewälzt und die Kunden sind zufrieden, weil sie keine Bankzeiten einhalten müssen und Wegzeit sparen.
Werde solche Services angeboten, ist allerdings immer ein massiver Eingriff in die gesamte Organisation des Vertriebs notwendig. Das ist halt mehr als ein Kontaktformular, das per email zugestellt wird.
Image verbessern: auch bei einer negativen Kosten/Nutzenrechnung kann es Sinn machen, in eine Website zu investieren. Wenn sich z. B. die Konkurrenz im Netz besser repräsentiert oder die Kunden einen bestimmten Service einfach erwarten.
Das ganze hängt natürlich auch von der Zielgruppe ab: Wenn nur ein Bruchteil der Kunden/Interessenten online ist und durch einen Webauftritt weder Kostenvorteile noch zusätzliche Kundschaft oder besserer Service erreicht werden kann, sollte man einem Unternehmen auch von einer Website abraten bzw. nur eine "Visitenkarte" ins Netz stellen.
Gruß, Jürgen
Ja, eines der Haupteinsatzgebiete von Websites vor allem für KMU's liegt sicherlich in der Funktion als Imageträger und ist damit Bestandteil des Marketing-Konzepts.
Ein sehr wichtiges Argument finde ich neben der von Jürgen angesprochenen Prozessoptimierung auch die Investor und Customer Relations.
Nicht zu vergessen sind neben BtoC-Anwendungen wie Online-Shops und Ähnlichem auch die BtoB-Anwendungen, welche neben einem grösseren Zielpublikum auch wieder Kosteneinsparungen versprechen.
Und natürlich, eines der momentan neuesten Marketing-Gebiete: das Community-Building. Gerade für Unternehmen welche sehr nahe am Markt bzw. an den Kunden operieren ist das ein sehr vielversprechendes und effektives Instrument.
Diese Liste kann man natürlich beliebig fortsetzen, was ja wahrscheinlich hier auch noch geschehen wird. Wichtig finde ich vor allem, dass du über deine Kunden nachdenkst und überlegst, welchen Vorteil du ihnen im Einzelfall bringen kannst. Also auf jeden Fall personalisiertes und auf die jeweilige Kundengruppe zugeschnittenes Mailing
Gruss Adi
smaboo AG // Embedded Branding (Startup in Berlin)
zimtkorn AG // applications & internet solutions
XING-Profil: Adrian Locher
Bitte nicht persönlich nehem, Adi, aber das ist wirklich ein schönes Beispiel für wolkiges Marketing-Geschwätz, das, mit allerhand Denglisch garniert, nur dünnste Informationen abliefert, aber sich dabei so gewichtig ausnimmt, als hätte man gerade das Ei des Kolumbus gefunden.Original geschrieben von adi-sign
(...)
Ein sehr wichtiges Argument finde ich neben der von Jürgen angesprochenen Prozessoptimierung auch die Investor und Customer Relations.
Nicht zu vergessen sind neben BtoC-Anwendungen wie Online-Shops und Ähnlichem auch die BtoB-Anwendungen, welche neben einem grösseren Zielpublikum auch wieder Kosteneinsparungen versprechen.
Und natürlich, eines der momentan neuesten Marketing-Gebiete: das Community-Building. Gerade für Unternehmen welche sehr nahe am Markt bzw. an den Kunden operieren ist das ein sehr vielversprechendes und effektives Instrument.
(...)
Gruss Adi
Kannst Du das mal bitte für Praktiker übersetzen, die nicht zugeschwallt werden wollen, sondern Anleitungen für den Berufsalltag brauchen?
Danke!![]()
Oops, sorry, war wohl noch etwas zu nah an der UniOriginal geschrieben von Kafkaesk
Bitte nicht persönlich nehem, Adi, aber das ist wirklich ein schönes Beispiel für wolkiges Marketing-Geschwätz, das, mit allerhand Denglisch garniert, nur dünnste Informationen abliefert, aber sich dabei so gewichtig ausnimmt, als hätte man gerade das Ei des Kolumbus gefunden.
Kannst Du das mal bitte für Praktiker übersetzen, die nicht zugeschwallt werden wollen, sondern Anleitungen für den Berufsalltag brauchen?
Danke!![]()
Aber um es vorauszuschicken, funktioniert wirklich alles auch in der Praxis!
Das Problem bei diesen Sachen ist halt, dass es zwar wolkig und geschwätzig tönt, eben aber auch am schnellsten gesagt ist.
Ok, einige kurze Erläuterungen.
KMU = Kleinere und mittlere Unternehmen.
Investor Relations = beinhaltet jegliches Info- und Zahlenmaterial für Anleger und ist natürlich vor allem bei kotierten Firmen wichtig.
Customer Relations = Kundenbeziehungen in beide Richtungen, alles andere erklärt sich von selbst
BtoB = Business to Business, also direkte Geschäftsbeziehungen mit "Kunden" welche aber eben nicht Endkunden sind und das Produkt oder die Dienstleistung in ihren Produktions- oder Leistungsprozess einfliessen lassen.
Communities erklären sich ja auch von selbst, schliesslich ist das TP hier das beste Beispiel, auch wenns halt etwas in eine andere Richtung zielt. Aber ne Community zu einem Produkt entlastet zum Einen die Helplines, sorgt andererseits für ein Zusammengehörigkeitsgefühl (bsp. Golf-Klubs und ähnliches) und bindet daneben die Kunden auch längerfristig.
So besser? *hoff*
Gruss Adi
smaboo AG // Embedded Branding (Startup in Berlin)
zimtkorn AG // applications & internet solutions
XING-Profil: Adrian Locher
Viiiiel besser, danke!![]()
Moin moin Nicole,Mir fehlt es jetzt etwas an einer guten Argumentation welche Vorteile ein Webauftritt für eine Firma hat.
in unserem Marketingforum hatte ich dieses Thema auch schon mal angestoßen.
Hier sind die Meinungen der Marketingspezialisten.
Super interessant, nicht wahr
mfg
Sergej
ideas never die...
...because difference matters
Hi!
Erstmal vielen Dank für die bisher guten Anregungen. Allerdings fehlt mir noch ein bißchen was handfestes. Mit Fachbegriffen brauch ich meine potentiellen Kunden nicht zuschmeißen. Meiner Erfahrung nach sind die meisten Kunden dankbar für klare, einfache, kompetente Sprache und Ausdrucksweise. Außerdem passt das auch eher zu mir, als dieses Fachgefasel.
@Karl: Klar, dass man alles im Gesamtkomplex sehen muss. Versteht sich von selbst. Danke für die ausführliche, sehr gute Auflistung. Was meinst du mit Punkt 5? Ausdruck von Persönlichkeit und Individualität? Meinst du damit, dass eine Webseite zur Vervollständigung des äußeren Erscheinungsbildes (Stichwort: CI/CD) einer Firma gehört?
Punkt 7: Stärkere Kundenbindung? - Weiß ich auch grad nicht so recht was mit anzufangen... könntest du noch ein paar erläuternde Worte dazu sagen?
Punkt 8? Du meinst so nach dem Motto: Lieber Kunde, wir haben jetzt auch eine Webseite? (mal ganz platt ausgedrückt)
@Jürgen: Vielen Dank auch für deine ausführlichen Tipps! Sind alle Praxisbezogen und handfest!Den Punkt der Personalkosten, die man einsparen könnte, hatte ich auch schon in meine Überlegungen einbezogen.
@Adi: Sicher lieb gemeint, aber ist mir auch alles zu viel Schaumschlägerei. Meine Kunden sind nicht BMW, Bahlsen oder Nestlé. Ich denke, dass man die kleinen und mitteständischen Betriebe mit so einem Wortschatz eher vertreiben kann. Ich weiß nicht ob die sich von so vielen Fremdworten beeindrucken lassen. btw: bin ich natürlich auch kein Marketing- und Betriebswirtschafts-Profi.
@Suworoff: Danke für den link. In dem Forum les ich auch hin und wieder mal.
Aber wie gesagt, mir ist es alles zu wenig konkret. Das sind immer große Schaumberge und wenig echte Fakten dahinter.
Neben den schon erwähnten Sachen, hier noch ein paar Punkte, die ich mir überlegt habe, was FÜR eine Webseite sprechen kann:
- Vergrößern des Kundenkreises
- für z.B. kleine Handwerksbetriebe: Nach außen zu demonstrieren, dass sie ein moderner Betrieb sind, der mit der Zeit geht und sich auch den neuen Techniken nicht verschließt. Dies auch auf das Firmen-Image bezogen. Einer Firma, die Wert auf traditionelle Handarbeit legt, kann man das aber schlecht verkaufen.
- 24 Stunden "präsent" zu sein.
- wiederkehrende Fragen können mittels FAQ auf der Homepage beantwortet werden.
- Vereinfachen des Einkaufs. Da hat mich Thomas mit seinem Thread heute drauf gebracht.
- Anbieten eines Service, der für potentielle Kunden interessant sein könnte. z. b. eine Apotheke, die sich auf Heilkräuter spezialisiert hat, könnte auf der HP ein kleines Kräuterlexikon einrichten. Ein Neukunde, der auf die Seite surft, wird automatisch diese Apotheke als kompetenen Ansprechpartner wahrnehmen und sie im Gedächtnis behalten, weiterempfehlen oder selbst Kunde werden.
ich fänd es hübsch, wenn wir diese Sammlung noch etwas vervollständigen würde, ich fasse das ganze am Ende gern zusammen.
viele Grüße
Nicole
Original geschrieben von Nice
@Karl: Klar, dass man alles im Gesamtkomplex sehen muss. Versteht sich von selbst. Danke für die ausführliche, sehr gute Auflistung. Was meinst du mit Punkt 5? Ausdruck von Persönlichkeit und Individualität? Meinst du damit, dass eine Webseite zur Vervollständigung des äußeren Erscheinungsbildes (Stichwort: CI/CD) einer Firma gehört?
Punkt 7: Stärkere Kundenbindung? - Weiß ich auch grad nicht so recht was mit anzufangen... könntest du noch ein paar erläuternde Worte dazu sagen?
Punkt 8? Du meinst so nach dem Motto: Lieber Kunde, wir haben jetzt auch eine Webseite? (mal ganz platt ausgedrückt)
zu Punkt 5 - Ja
zu Punkt 7 - Kundenbindung durch dauerhaften und regelmäßigen Informationsupdate, iV. z.B. mit Mailings
zu Punkt 8 - So ist es? Immer ein Grund für ein gutes Mailing
Grüssle
Karl
.
[Vivienne Westwood]