Hi,
soweit ich weiß, mußt du erst den Antrag VOR der Existenzgründung stellen. In deinem Fall also erst den Antrag, dann Gewerbe anmelden.
viele Grüße
Nicole
Hallo
Wann muss man da Gewerbe anmelden, gleich nach der Antragstellung oder erst nach der Genehmiging?
Hi,
soweit ich weiß, mußt du erst den Antrag VOR der Existenzgründung stellen. In deinem Fall also erst den Antrag, dann Gewerbe anmelden.
viele Grüße
Nicole
Und wenn der Antrag abgelehnt wird?
Hat es jemand schon gemacht und wie ist der Ablauf genau?
Selbstständig machen kannst Du dich immer.
Brauchst nur den Gewerbeschein soweit ich weiss.
Bei der Ich AG handelt es sich ja nur um eine Förderung der Arbeitslosen um von der Arbeitslosigkeit wegzukommen.
Wenn Du dich dann ohne die Ich AG selbstständig machst
erhälst Du natürlich keine Zuschüsse.
Bei der Ich AG bekommst Du laut meinem Zettel hier
im ersten Jahr 600 Euro im zweiten 360 Euro und im
dritten Jahr 240 Euro unterstützung.
MfG
Bobby
Laut Auskunft von meinem Berater mußt du zum Zeitpunkt der Antragstellung Arbeitslosengeld oder -hilfe beziehen. Der Gewerbeschein muß mit dem Antrag eingereicht werden, wobei darauf zu achten ist, dass der Zeitpunkt des Beginns der Selbstständigkeit natürlich erst später ist, sprich, sobald du selbstständig bist, hast du ja keinen Anspruch auf ALG oder ALH. Wichtig ist auch, dass einige Krankenkassen immer noch nicht wissen, welche Sätze gelten. Diese sind nämlich geringer als bei der normalen Selbstständigkeit. Außerdem ist man rentenversicherungspflichtig. Hier kann ein Antrag auf Minderung gestellt werden. KV als auch RV sind selbst zu tragen.
Hier noch zwe Links die euch weiterhelfen dürften:
CDH-Informationen für Existenzgründer: Ich-AG und Überbrückungsgeld
Die Akademie-Gründungszuschuss zur Ich-AG
Hm, ich war heute beim Arbeitsamt und wollte Antrag auf Existenzgründungszuschuss stellen. Habe aber nur eine Telefonnummer bekommen, wo ich anrufen musste. Keine Ahneng wo das ist. Am Telefon hat war eine Dame, die nicht so gut Deutsch konnte. Das Wort "Existenzgründungszuschuss" hat sie anscheinend gar nicht verstanden??? Sie wollte mir die ganze Zeit Überbrückungsgeld andrehen (lohnt sich bei mir nicht, da ich nur 400€ Arbeitslosengeld kriege, und ich will eine vergünstigte gesetzliche Krankenversicherung). Jetzt kriege ich den Antrag zugeschickt, den ich zusammen mit dem Gewerbeschein abgeben muss.
Jetzt weiss ich immer noch nicht, wann ich Gewerbe anmelden soll?
Also ich habe heute den Antrag erhalten. Habe noch eine Frage zu 2.3 Unternehmerrisiko:
- Eigene Unternehmensorganisation (z.B. eigene Gäschäftsräume, eigenes Betriebskapital)
Ich arbeite zu Hause und brauche kein Kapital
- Eigenes Auftreten am Markt?
Was bedeutet das?
Mußt du "ja" mit ankreuzen, sonst gibts kein Geld.Original geschrieben von refsada
Also ich habe heute den Antrag erhalten. Habe noch eine Frage zu 2.3 Unternehmerrisiko:
- Eigene Unternehmensorganisation (z.B. eigene Gäschäftsräume, eigenes Betriebskapital)
Ich arbeite zu Hause und brauche kein Kapital
- Eigenes Auftreten am Markt?
Was bedeutet das?
Diese Fragen klopfen dich auf "Scheinselbständigkeit" ab. Es ist halt gefragt ob du für eine Firma arbeitest oder selbst bei Kunden etc. auftrittst.
Auch die eigenen Geschäftsräume solltest du mir "ja" ankreuzen. zu Hause ist ja "dein eigener" Geschäftsraum.
viele Grüße
Nicole
Alles klar, vielen Dank für schnelle Antwort!!!
Und noch eine Frage zu 3:
- Mein Arbeitseinkommen aus der selbstständigen Tätigkeit beträgt voraussichtlich im ersten Jahr.....Euro
Hauptsache unter 25000€, oder? Ich kann's nicht abschätzen.
was füllst du den gerade aus? Antrag auf Überbrückungsgeld? Dafür mußt du doch auch einen Business- und Liquiditätsplan aufstellen. War bei mir jedenfalls so. Diese Zahlen habe ich dann in den Antrag übernommen.Original geschrieben von refsada
Alles klar, vielen Dank für schnelle Antwort!!!
Und noch eine Frage zu 3:
- Mein Arbeitseinkommen aus der selbstständigen Tätigkeit beträgt voraussichtlich im ersten Jahr.....Euro
Hauptsache unter 25000€, oder? Ich kann's nicht abschätzen.
Sprich: wenn ich keinerlei Arbeitlosengeld bekommen würde (warum auch immer), wäre für mich die Ich-AG gestorben und ich müsste weiterhin von Sozialhilfe leben?
“My software never has bugs. It just develops random features ...”
» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
Ja...
Aber vom Sozialamt gibts ja auch Förderungen.
Weisst Du auch, welche, oder spekulierst Du nur?
“My software never has bugs. It just develops random features ...”
» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris