Ich hab mir jetzt nicht alles genau durchgelesen *1), aber da die Zahlen hier doch etwas quer schlagen:
Ein Freiberufler darf seit diesem Jahr eine recht hohe Summe verdienen ohne dafür Steuern zahlen zu müssen.
Es ist in jedem Fall eine 5 Stellige Summe die, wenn mich nicht alles täucht, bei rund 30.000 Eur liegt. Wenn es jemand genau wissen möchte kann ich gerne nochmal meinen privaten Steuerberater ( meine Freundin) fragen - die wird da genaueres zu sagen können.
Ab da wird der Steuersatz gestaffelt und fängt bei iirc 17% an.
Des weiteren wüßte ich keinen Grund Dich nicht selbständig zu machen. Ausgaben hast Du "fast" keine - lediglich ca. 10 Eur an die Stattkasse.
Ab da mußt Du zwar lästiger Weise erst mal jeden Monat Deine Umsatzsteuer Voranmeldung abgeben - aber das ist auch nicht die Welt ( schließlich habe selbst ich das geraft ).
Wenn Du merkst es bringt nichts hast Du erst mal keinen Verlust erlitten, sondern bist a. um eine Erfahrung reicher und b. wird Dein nächster Arbeitgeber das bestimmt auch positiv bewerten.
Du könntest Dich auch einmal im Gründerkolleg Deiner Ex-Uni / FH kostenlos beraten lassen - dafür sind die schließlich da. Die IHK gibt auch immer ganz gute Infos raus - einfach mal ein Beratungsgespräch vereinbaren - ist im Normalfall auch kostenfrei.
Übrigens gibt es auch noch Förderhilfen für Arbeitslose die sich selbständig machen ... ich würde mich da einfach mal erkundigen ( allerdings würde ich das erst zuletzt beim Steuerberater machen - der ist nämlich nicht kostenfrei )
Kannst ja mal posten wie Du Dich entschieden hast.
1*)EDITHät ich besser wenigstens Deinen letzten Post mal gelesen - hät ich mir die Schreiberei sparen können![]()

LinkBack URL
About LinkBacks
) fragen - die wird da genaueres zu sagen können.