Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 16 bis 17 von 17

Thema: Existenzsorgen

TP-Supporter achimer macht alles soweit korrekt
    versuch es ihm doch so zu erklären, er findet für 13 euro jemanden wie mich *gg* ... der nichts auf die reihe bekommt und das risoko groß ist das es sowieso nichts wird oder das ich mindestens doppelt so lange an dem zeuchs sitzen werde wie du ... vielleicht sieht der/die/das dann ja ein und lässt sich überzeugen das angebot nochmal auf zu stocken ?!

TP-Member Viper_de macht alles soweit korrekt Avatar von Viper_de
    Ich hab mir jetzt nicht alles genau durchgelesen *1), aber da die Zahlen hier doch etwas quer schlagen:

Ein Freiberufler darf seit diesem Jahr eine recht hohe Summe verdienen ohne dafür Steuern zahlen zu müssen.
    Es ist in jedem Fall eine 5 Stellige Summe die, wenn mich nicht alles täucht, bei rund 30.000 Eur liegt. Wenn es jemand genau wissen möchte kann ich gerne nochmal meinen privaten Steuerberater ( meine Freundin ) fragen - die wird da genaueres zu sagen können.

Ab da wird der Steuersatz gestaffelt und fängt bei iirc 17% an.

Des weiteren wüßte ich keinen Grund Dich nicht selbständig zu machen. Ausgaben hast Du "fast" keine - lediglich ca. 10 Eur an die Stattkasse.

Ab da mußt Du zwar lästiger Weise erst mal jeden Monat Deine Umsatzsteuer Voranmeldung abgeben - aber das ist auch nicht die Welt ( schließlich habe selbst ich das geraft ).

Wenn Du merkst es bringt nichts hast Du erst mal keinen Verlust erlitten, sondern bist a. um eine Erfahrung reicher und b. wird Dein nächster Arbeitgeber das bestimmt auch positiv bewerten.

Du könntest Dich auch einmal im Gründerkolleg Deiner Ex-Uni / FH kostenlos beraten lassen - dafür sind die schließlich da. Die IHK gibt auch immer ganz gute Infos raus - einfach mal ein Beratungsgespräch vereinbaren - ist im Normalfall auch kostenfrei.

Übrigens gibt es auch noch Förderhilfen für Arbeitslose die sich selbständig machen ... ich würde mich da einfach mal erkundigen ( allerdings würde ich das erst zuletzt beim Steuerberater machen - der ist nämlich nicht kostenfrei )

Kannst ja mal posten wie Du Dich entschieden hast.

1*)
    EDIT
    Hät ich besser wenigstens Deinen letzten Post mal gelesen - hät ich mir die Schreiberei sparen können
    Geändert von Viper_de (15.04.2003 um 03:27 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer