ob sich das lohnt weiß ich leider nicht, aber schon aus prinzip würde ich mir die paar kröten holen, auch wenn's mich am ende mehr kostet![]()
Hi,
Ein Kunde hat im Juni 2002 ein Produkt von mir gekauft und immer noch nicht gezahlt. Nach einem Anruf bei ihm im Dezember, erklärte der Herr mir, dass er einen Autounfall hatte und die Zahlung vergessen hat, er es aber sofort nachholen würde. Im März war immer noch kein Geld da, also schickte ich eine Mahung, mit einer Frist von 3 Wochen. Er zahlt immer noch nicht
Da der Betrag nur 15 € ist, lohnen sich die weiteren Schritte nicht, oder? Aber trotzdem finde ich das eine ganz schöne Sauerei!![]()
ob sich das lohnt weiß ich leider nicht, aber schon aus prinzip würde ich mir die paar kröten holen, auch wenn's mich am ende mehr kostet![]()
Für 15 Euro wäre mir die Zeit zu schade, die ich ausgebe um das Geld zu bekommen![]()
class GetProfileCustomerEntityReceiverInformationReceiverAndProgrammingInforma...{
public function __construct(){ if(!$this) die(' '); } }
http://www.thedailywtf.com/
sehe ich auch so ...
15 € - da wäre mir die Zeit für die Mahnung schon zu viel ...![]()
aber wenn's ums Prinzip geht, ist das ja wurscht ...
der doja
außerdem kannst du ja auch noch mahngebühren drauf schlagen...
das ist ja wertvolle arbeitszeit in der du dich mit der nicht erfolgten zahlung beschäftigen musst
naja, wurscht nicht. aber, wenn ich was bestelle und nicht bezahlen muss, erzähl ich das weiter. den rest kannst du dir ja denken...Original geschrieben von doja
aber wenn's ums Prinzip geht, ist das ja wurscht ...
kleinvieh macht auch mist. vielleicht bezahlt der kunde ja letztendlich.
ich meinte mit "dann ist's ja wursch" die Zeit und die Arbeit , die man in kauf nimmt ...
der doja
Kann da Käptnchaos nur zustimmen ....
allerdings: wenn einer schon wegen 15 €ulen nicht zahlt .....![]()
Was die "Zeit und Schreibkosten" betrifft: 3 - 5 € Mahngebühr drauf .... So ein Brief ist schnell getippt.
Desweiteren: bei 15€ spielen sich die Kosten für einen Mahnbescheid im Centbereich ab. Allerdings wirste da, ausser Du hast einen sehr, sehr guten Freund der RA ist, auch keinen RA finden, der das freiwillig macht. Weil: für den rechnet sich das wirklich nicht. Da ist es für einen RA fast schon billiger wenn er Dir die 15 € aus der Portokasse gibt...![]()
Thomas
Im übrigen kannst du auch Verzugszinsen berechnen, in der Regel sind 5% Prozent über dem Basisdiskontzinsatz üblich.
Aber das werden auch nur ein paar Cent sein
Also recht sinnloses Unterfangen. Versuch doch derweilen den Herrn nochmals per Telefon mit der Forderung zu konfrontieren...
einfach vorbei gehen und mal direkt nachfragen, das gestalltet sich meistens sehr wirkungsvoll wenn gerade kundschaft in der nähe ist![]()
Selbst wenn es sich hierbei nur um wenige €uros handelt, empfinde ich es schon sehr bedenklich das ein wirkungsvolles Eingreifen quasi (vom Aufwand her) nichts bringt.
Hoffentlich macht das mal keine Schule...
![]()