|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
19.04.2003, 17:53
|
|
|
TP-Moderator
|
Kunde zahlt nicht
Hi,
Ein Kunde hat im Juni 2002 ein Produkt von mir gekauft und immer noch nicht gezahlt. Nach einem Anruf bei ihm im Dezember, erklärte der Herr mir, dass er einen Autounfall hatte und die Zahlung vergessen hat, er es aber sofort nachholen würde. Im März war immer noch kein Geld da, also schickte ich eine Mahung, mit einer Frist von 3 Wochen. Er zahlt immer noch nicht 
Da der Betrag nur 15 € ist, lohnen sich die weiteren Schritte nicht, oder? Aber trotzdem finde ich das eine ganz schöne Sauerei! 
|
|
|
19.04.2003, 18:59
|
|
|
TP-Insider
|
ob sich das lohnt weiß ich leider nicht, aber schon aus prinzip würde ich mir die paar kröten holen, auch wenn's mich am ende mehr kostet 
|
|
|
19.04.2003, 19:34
|
|
|
TP-Veteran
|
Für 15 Euro wäre mir die Zeit zu schade, die ich ausgebe um das Geld zu bekommen 
|
|
|
19.04.2003, 19:52
|
|
|
TP-Veteran
|
sehe ich auch so ...
15 € - da wäre mir die Zeit für die Mahnung schon zu viel ...
aber wenn's ums Prinzip geht, ist das ja wurscht ...
|
19.04.2003, 20:31
|
|
|
TP-Senior
|
außerdem kannst du ja auch noch mahngebühren drauf schlagen... 
das ist ja wertvolle arbeitszeit in der du dich mit der nicht erfolgten zahlung beschäftigen musst
|
|
|
19.04.2003, 21:03
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Original geschrieben von doja
aber wenn's ums Prinzip geht, ist das ja wurscht ...
|
naja, wurscht nicht. aber, wenn ich was bestelle und nicht bezahlen muss, erzähl ich das weiter. den rest kannst du dir ja denken...
kleinvieh macht auch mist. vielleicht bezahlt der kunde ja letztendlich.
|
|
|
19.04.2003, 22:06
|
|
|
TP-Veteran
|
ich meinte mit "dann ist's ja wursch" die Zeit und die Arbeit , die man in kauf nimmt ...
|
19.04.2003, 22:22
|
|
|
TP-Veteran
|
Kann da Käptnchaos nur zustimmen ....
allerdings: wenn einer schon wegen 15 €ulen nicht zahlt .....
Was die "Zeit und Schreibkosten" betrifft: 3 - 5 € Mahngebühr drauf .... So ein Brief ist schnell getippt.
Desweiteren: bei 15€ spielen sich die Kosten für einen Mahnbescheid im Centbereich ab. Allerdings wirste da, ausser Du hast einen sehr, sehr guten Freund der RA ist, auch keinen RA finden, der das freiwillig macht. Weil: für den rechnet sich das wirklich nicht. Da ist es für einen RA fast schon billiger wenn er Dir die 15 € aus der Portokasse gibt...
Thomas
|
|
|
20.04.2003, 15:50
|
|
|
TP-Senior
|
Im übrigen kannst du auch Verzugszinsen berechnen, in der Regel sind 5% Prozent über dem Basisdiskontzinsatz üblich.
Aber das werden auch nur ein paar Cent sein
Also recht sinnloses Unterfangen. Versuch doch derweilen den Herrn nochmals per Telefon mit der Forderung zu konfrontieren...
|
|
|
20.04.2003, 19:48
|
|
|
TP-Moderator
|
Hi,
Danke für Eure Meiungen.
Ich bin auch der Meiung, dass Kleinvieh auch Misst macht...
|
|
|
20.04.2003, 20:19
|
|
|
TP-Supporter
|
einfach vorbei gehen und mal direkt nachfragen, das gestalltet sich meistens sehr wirkungsvoll wenn gerade kundschaft in der nähe ist 
|
|
|
20.04.2003, 20:50
|
|
|
TP-Moderator
|
Ja, aber der Herr wohnt paar hundert Kilometer weit weg 
|
|
|
21.04.2003, 14:33
|
|
|
TP-Supporter
|
Selbst wenn es sich hierbei nur um wenige €uros handelt, empfinde ich es schon sehr bedenklich das ein wirkungsvolles Eingreifen quasi (vom Aufwand her) nichts bringt.
Hoffentlich macht das mal keine Schule...

|
|
|
|