|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
26.04.2003, 12:59
|
|
|
TP-Member
|
Was muss ich beachten / Was sollte ich tun?
Hallo miteinander, ich bin ein absoluter "Rookie" in Sachen Existenzgründung u.ä....
Ich betreibe seit über zwei Jahren die Seite www.das-fanmagazin.de. Mit großem Erfolg, mittlerweile hat die Seite im Schnitt über 2.000 Besucher pro Tag. Zwar mache ich die Seite nicht aus "Geldgeilheit", es wäre aber schön, wenn da ein bisschen was für mich rumkäme, damit ich mein Studium finanzieren kann. Ich möchte die Seite zukünftig professionell vermarkten lassen. Ich habe mal ein bisschen überschlagen und rechne monatlich mit rund 200-500 Euro (kann ich schlecht abschätze, da ich keine Erfahrungswerte habe).
Was müsste ich dann alles beachten und was sollte ich tun? Muss ich ein Gewerbe anmelden? Was kostet das und welche Rechte und Pflichten bringt das mit sich.
Muss ich eine GbR oder etwas derartiges Gründen? Kosten, Rechte, Pflichten?
Was muss ich noch beachten?
Brauche ich einen Firmennamen oder reicht dei Adresse als "Name"?
Vielleicht könnt ihr mir auch gleich in noch einem Punkt helfen: Die Seite ist ja eine Art Onlinemagazin über den Verein Hannover 96. Könnten dir mir an den Karren pissen, wenn ich Geld mit der Seite mache?
Wisst ihr, wie es mit einem Presseausweis ist? Reicht so ein "privates Onlinemagazin", um ein Anrecht darauf zu haben?
Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe! 
Geändert von Nils1896 (26.04.2003 um 13:07 Uhr).
|
|
|
26.04.2003, 13:40
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo
Verwende zu deinen einzelnen Fragen doch einfach mal die suche, dort solltest du auf alles eine Antwort finden.
MfG
Helge
|
|
|
26.04.2003, 16:13
|
|
|
TP-Member
|
Habe ich gemacht, wirklich schlau wurde ich daraus nicht, da ich kaum Ahnung habe. Ich wollte ja auch wissen, was ihr mir in meinem speziellen Fall ratet.
Gibt es einen Unterschied zwischen Freiberufler und Gewerbetreibenden oder ist das das gleiche? Zähle ich als Selbständig, wenn ich ein Gewerbe betreibe, dass weniger als 10.000 Euro pro Monat einbringt? Muss ich dann überhaupt eine Steuererklärung machen? Welche Nachteile bringt das alles mit sich?
Was ratet ihr mir bei einem monatlichen Umsatz (=Gewinn, denn ich habe ja so gut wie keine Kosten)? Gibt ja sicherlich mehrere Möglichkeiten...
Kann mir der Verein an den Karren pissen (das finde ich hier im Forum garantiert noch net)? Habe ich durch meine Arbeit Anspruch auf einen Presseausweis (finde ich hier ebenfalls nich  ).
Danke schon mal!
|
|
|
26.04.2003, 16:32
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
|
Gibt es einen Unterschied zwischen Freiberufler und Gewerbetreibenden oder ist das das gleiche?
|
FAQ Gründung
Zitat:
|
Zähle ich als Selbständig, wenn ich ein Gewerbe betreibe, dass weniger als 10.000 Euro pro Monat einbringt? Muss ich dann überhaupt eine Steuererklärung machen?
|
JA
Zitat:
|
Welche Nachteile bringt das alles mit sich?
|
FAQ Gründung
Zitat:
|
Was ratet ihr mir bei einem monatlichen Umsatz (=Gewinn, denn ich habe ja so gut wie keine Kosten)? Gibt ja sicherlich mehrere Möglichkeiten...
|
Versteh ich nicht die Frage.
Zitat:
|
Kann mir der Verein an den Karren pissen (das finde ich hier im Forum garantiert noch net)?
|
Genau kann ich dir die Frage nicht beantworten, da ich nicht weiß, was du genau vermarkten willst. Deiner Journalistische Tätigkeit kann er eigentlich nichts anhaben. Aber ich denke der einfachste Weg ist es, einfach beim Verein anzufragen. Generell müsste es ja auch in seinem Interesse sein, dass du eine solche Seite betreibst.
Zitat:
Habe ich durch meine Arbeit Anspruch auf einen Presseausweis (finde ich hier ebenfalls nich ).
|
Ich denke schon, aber schau doch einfach mal bei google zum Thema Presseausweis, du weißt selbst am besten in wie weit du die Anforderungen erfüllst.
Beim nächsten mal mit ein bisschen mehr Ehrgeiz suchen.
MfG
Helge
|
|
|
26.04.2003, 16:38
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
Original geschrieben von Helge
Versteh ich nicht die Frage.
|
Ups, habe ja auch die Hälfte des Satzes weggelassen.
Ich wollte Fragen, zu welcher Rechtsform ihr mir bei einem monatlichen Umsatz zwischen 200 und 500 Euro ratet.
Wie umfangreich muss eine solche Steuererklärung sein?
|
|
|
26.04.2003, 16:56
|
|
|
TP-Member
|
Noch ein paar Fragen, die sich aus der FAQ ergeben: Wäre ich bei meinem "Unternehmen" von der Umsatzsteuer befreit? Welche Voraussetzungen muss ich dazu erfüllen?
Was ist unter Umsatzsteuervoranmeldung und Umsatzsteuervorauszahlung zu verstehen? Muss ich da die Umsatzsteuer im Voraus zahlen? Wie soll das denn gehen?
Von der Einkommensteuer würde ich nicht berührt, da ich ja unter der Grenze bleibe, richtig? Das gleiche gilt für die Gewerbesteuer, oder?
Woher bekomme ich die Umsatzsteueridentifikationsnummer?
|
|
|
26.04.2003, 17:26
|
|
|
Super Moderator
|
Hallo Nils,
erstmal brauchst du nur einen Gewerbeschein.
Dieser Gewerbeschein macht dich dann sozusagen zu einer Einzelunternehmung nach dem BGB. Gbr wäre das, wenn du das zusammen mit jemanden machen würdest.
Wenn du ein Gewerbe angemeldet hast bekommst du nach einer ZEit ein Formular vom Finanzamt zur steuerlichen Erfassung. Dort kannst du die Option "kleinunternehmer" auswählen und bist damit nicht nicht umsatzsteuerpflichtig. Kannst aber auch keine Vorsteuer von deinen Rechnungen die du bekommst abziehen. Das ist wohl in deinem Fall am leichtesten ....
Einkommensteuer mußt du erst bei einem Überschuss von ca. 72.. EUR bezahlen. Da wirst du nicht so schnell rüberkommen, da du ja dafür nicht genug verdienst. Nur dann wenn du noch nebenbei größere Einnahmen hast die natürlich mit dem Einkommen aus Gewerbebetriebn summiert werden.
Zum Schluss ist es nun wichtig, dass du erstmal verstehen mußt, das du wahrscheinlich gar nicht soviel umsatz machen kannst. Ich weiss ja nicht wer dich da unterstützen will, aber so leicht kann man leider im Internet kein Geld mehr verdienen. Worauf beruhen den deine Kalkulationen für die Einnahmen ?
Prof. Vermarkter nehmen eigentlich erst Seiten die mind. 1 Mio. Pageviews im Monat haben und dann mußt du aber auch nocht guten content haben der in das Portfolio paßt.
Denk daran, dass wenn du Gewerbebetrieb hast du dich wahrscheinlich auch selbst versichern mußt. Für Studenten geht das bei deiner KV pauschal mit ca. 50 EUR im Monat dann darst du aber auch nur 20 Stunden pro Woche arbeiten.
Hoffe das hilft erstmal
Gruß
Robert
|
|
|
26.04.2003, 17:39
|
|
|
TP-Member
|
Hallo Robert, vielen Dank so weit! Auf die 200 - 500 Euro komme ich folgendermaßen. Ich möchte nur die Hauptseite verkarkten (also nicht das Forum). Damit generiere ich pro Monat zirka 80.000 Views. Ich habe einfach mal einen Preis von 3 Euro TKP "genommen", was ich für realistisch halte, wodurch ich auf Einnahmen in Höhe von 240 Euro käme. Es gibt auch einige Vermarkter, die kleinere Seiten vermarkten. Ich habe den Vorteil, dass die Zielgruppe sehr klar definiert ist (auch regional)
Müsste ich mich bei solch geringen Einnahmen wirklich selbst versichern? Ich bin doch momentan auch über meine Eltern mitversichert. Ginge das dann nicht mehr?
Lässt sich das Traum-Projekt eigentlich vermarkten oder vermarktet ihr euch selbst?
|
|
|
26.04.2003, 17:52
|
|
|
Super Moderator
|
Genau das mit der Versicherung über die Eltern geht dann eben nicht mehr...
Es gibt da noch ne Mindestgrenze, aber das habe ich schon wieder vergessen.
Hast du den schon mal mit einem Vermarkter gesprochen. Ich bezweifle das sehr stark das du da große Chancen hast ... Traurig aber war.
Das TP vermarktet sich zur Zeit noch selbst. Da wir für Vermarkter auch noch zu klein sind.
Ich glaube du siehst das mit den Einnahmen ein wenig zu positiv ..
Aber halt mich mal auf dem laufenden ob das klappt. Wäre ja schön.
Gruß
robert
|
|
|
26.04.2003, 17:53
|
|
|
TP-Member
|
Was für einen TKP hältst Du denn für realistisch?
Und bist Du Dir sicher, dass ich mich selbst versichern muss?
|
|
|
26.04.2003, 18:04
|
|
|
Super Moderator
|
es geht nicht um den TKP Preis.
Der ist nicht so entscheidend. Vielmehr das es überhaupt "werber" gibt die WErbung bei dir buchen wollen oder beim vermarkter.
Der Vermarkter hat bestimmt 300 Mio. Pageviews auf seinen Seiten anzubieten und jeden Monat bucht evtl. mal hier und da eine Firma 2 Mio  Mal krass ausgedrückt.
Die WErbebranche lahmt und keiner bucht was. Und die Visits steigen, das heißt nur auf den wirklich großen Seiten wird überhaupt was eingeblendet. Dort kostet dann auch nen TKP 40 EUR. Was ich auch nicht immer verstehe wieso man dann nicht für 3 EUR TKP auf kleineren Seiten bucht die vielleicht in der Masse auch sehr viel Pagevies machen.
Versuch es einfach mal und du wirst sehen wie schwierig die Zeiten sind. Außerdem wird verstärkt auf alternative Werbeformen wie andere Bannerarten gesetzt. Das normale Banner hat einfach zu niedrige Klickraten.
Vor allem Pay per Click Werbeformen werden immer beliebter, da der Kunde nur die wirkliche Leistung bezahlt. Online WErbeformen sind halt direkt auszuwerten im Gegensatz zu einer Anzeige in einer Zeitschrift oder einem Plakat. Was aber auch zum Teil Schwachsinn ist. Oft geht man ja erst Tage später auf eine SEite oder es geht rein um das "BRanding" was vermittelt werden soll. Das sind Klicks keine wirklich vernünftige Aussage. Aber daran wird eben der ERfolg im Online BEreich nun mal gemessen.
Aber versuch dein Glück. Vielleicht rede ich ja auch nur "schwachsinn" daher  Habe auch schon hier und da mal positive Gegenbeispiele gehört. Versuchen kostet ja nix ..
Ach ja und KV muß sein ..
Das kann ich dir so sagen. Ruf bei deiner KV an und frage nach. Die können dir das dann sofort sagen.
Gruß
Rob
|
|
|
26.04.2003, 18:43
|
|
|
TP-Senior
|
Soweit ich informiert bin bleibt man über die KV der Eltern mitversichert, wenn man weniger verdient, als die geringfügig Beschäftigten-Grenze von ca. 320 Euro (demnächst wohl mehr). Hat mir meine KV jedenfalls erzählt.
|
|
|
26.04.2003, 21:48
|
|
|
TP-Junior
|
KV
Also ich denke auch das man über die Eltern versichert bleibt, hoffe ich jedenfalls, wenn nicht müsste das die KV doch mitteilen oder? Ich hab auch grade erst Gewerbe angemeldet und noch nix gehört das man sich dann extra versichern lassen muss!
|
|
|
26.04.2003, 22:08
|
|
|
Super Moderator
|
Es gibt dort bestimtme Grenzen.
Definitv ..
Weiss nur nicht mehr ob Stunden oder Geldgrenzen ..
Ich schau nochmal
Gruß
Robert
|
|
|
26.04.2003, 23:50
|
|
|
TP-Junior
|