Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Händlerkonditionen

TP-Newbie Papillon macht alles soweit korrekt

Unhappy Händlerkonditionen

Hallo!

Da das Geld knapp ist und ich nebenbei noch etwas machen möchte, habe ich mir überlegt ein Gewerbe anzumelden. Ich habe auch schon Bücher studiert und mir jede Menge Info-Material geholt. Doch eine wichtige Frage finde ich nirgends beantwortet und so hoffe ich, hier Antwort zu finden. Es geht darum, dass ich zuerst einmal den Markt beobachten will, um mir die Konkurenz anzuschauen. Nur habe ich keine Ahnung, ob ich mit der Konkurenz mithalten kann, da ich nicht weiß, wie meine Einkaufskonditionen beim Hersteller/ Großhändler sind. Bisher habe ich immer nur zu hören bekommen, dass ich einen Gewerbeschein brauche, um Preislisten zu bekommen. Muß ich jetzt wirklich erst ein Gewerbe anmelden um Infos zu bekommen und dann stellt sich vielleicht heraus, ich kann überhaupt nicht mithalten? Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit an Großhändler-Preislisten zu kommen?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß
    Michael

TP-Senior keen macht alles soweit korrekt Avatar von keen
    hi Papillon!
    hm... eigentlich gibts meines wissens keine möglichkeit. evt. über einen bekannten der ein gewerbe hat mal probieren.
    lg,
    keen
    Gute Menschen schlafen besser,
    schlechte haben mehr Spaß wenn sie wach sind! ;o)

TP-Senior Joern macht alles soweit korrekt
    Hi Papillon,

wenn du vorhast PC-Teile und Software zu verkaufen und das eventuell noch online, vergiß es. Die Margen so so gering. Oft ist es, dass du bei atelco, Arlt, mediamarkt, promarkt, ... die Sachen billiger bekommst, als beim Großhändler. Vorallem online ist es sehr schwierig und dauert lange bis du am Markt richtig vertreten bist. Gute Preise bekommst du nur wenn du Palettenweise einkaufst, aber verkauf mal 500x die gleiche Grafikkarte.

Ich machs so, dass die Dienstleistung im Vordergrund steht und die Hardware nur ein Nebengeschäfts ist.

Gruß Jörn
    Gruß Jörn