Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kaufpreis berechnen?

TP-Insider Brauni macht alles soweit korrekt

Kaufpreis berechnen?

Hi Leute!

Es gehört nicht wirklich hierher, aber vielleicht weiß jemand von Euch bescheid.
    Wie berechnet man den Kaufpreis eines Geschäftes. In diesem Fall ein Optikergeschäft.
    Infos gibt es zwar im Netz, aber das versteht man ja so gut wie gar nicht.
    Folgendes, ein guter Freund von mir hat ein solches Geschäft angeboten bekommen. Kaufpreis soll 60-70% des Jahresumsatzes sein.
    Muß man da nicht noch andere Faktoren zu Grunde legen?

Vielleicht weiß ja einer oder eine etwas zu diesem Thema.

Schon mal Danke

liegrü Brauni

TP-Member Leonardo macht alles soweit korrekt

schwer zusagen

Hi Brauni,

Also die Frage einer Unternehmens- bzw. Geschäftsbewertung ist ein heikles Thema, es gibt da eigentlich auch keine Standards.
    Viele Faktoren spielen da eine Rolle, hier einfach mal eine wilde Aufzählung,, was mir gerade dazu einfällt.

-Lage: Fußgängerzone oder Hinterhof?
    -Gebäude: in Miete oder im Kaufpreis dabei?
    -Lagerbestand wieviel ist hier Vorhanden (Inventur)
    -Name: für einen etablierten Name kann man heutzutage schon einiges verlangen.
    - Verbindlichkeiten, Hyphotheken, ... (nicht das man noch mal Vbl´s in der Höhe des Kaufpreises übernimmt)
    - Kundenstamm
    - Wachstumsrate / Rückläufigre Umsatz (letzte Jahre betrachten)
    - Mitarbeiter übernehmen ? (deren Arbeitsverträge betrachten; man weiß ja nie, ob man das gleiche Personal, wie der Vorgänger haben will )

Dann muß man sich natürlich auch mal überlegen, wie finanziere ich dieses Geschäft, wann kann ich in die Gewinnzone kommen, jährliche Kostenbelastung, Fremdfinanzierung, Eigenfinanzierung, Wird ein Umbau fällig etc.

Ich würde mich hier mit einem Unternehmensberater/Steuerberater zusammensetzen, wenn man da nciht so viel Erfahrung hat, aber vielleicht aht das hier Mal so einen kleinen Überblick gegeben.

Gruß Leo

TP-Insider Brauni macht alles soweit korrekt
    Vielen Dank erstmal!

Habe mir doch gedacht, daß man das nicht so pauschal sagen kann.
    Dieses Angebot stammt von einer Unternehmensberatung. Allerdings die des Besitzers.
    Ich fand das einfach ein bischen dünn und es zeigt man muß sich doch vorsehen.

Deine Infos werden auf jedem Fall helfen.

liegrü Brauni

TP-Veteran ::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von ::..Thomas..::
    hallo brauni,

hab mal nen überblick zu dem thema unternehmensbewertung gefunden. wie gesagt überblick. scheint für denjenigen der sich dafür interessieren muß vielleicht als eintieg ganz interessant zu sein

http://hausarbeiten.de/archiv/bwl/bw...l-bewueb.shtml

praxisnäher, vielleicht ?, http://www.frankfurt-main.ihk.de/aus...fos/bewertung/

aber ich denke mal ohne steuerberater und ihk läuft da nix. bei den gutachten ist analog immobiliengutachten zu beachten, das es , meistens, drei gutachten arten gibt : das verkäufer gutachten (zu teuer), das käufergutachten (zu billig) und das objektive gutachten (wird von beiden parteien bekämpft, da es oft nicht das hergibt was die beteiligten hören wollen)

viel spaß beim lesen
    thomas

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Hi Brauni,

aus dem Naturkosteinzelhandel weiß ich:

Faustregel für Kaufpreis eines eingeführten Ladens ist ca. der 3fache Monatsumsatz + Warenbestand zu EK-Preisen (also Inventur)

alle Faktoren, die Leonardo anführt sind aber auch noch zusätzlich zu beachten.

Rechnerisch überhaupt nicht erfassbar ist immer der sog. Firmenwert. Das ist eine imaginäre Zahl, mit der quasi "der gute Name" (wenn er denn gut ist ) und der Kundenstamm des Betriebes bezahlt wird. Dieser Betrag ist reine Verhandlungssache zwischen KäuferIn und VerkäuferIn