Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hauptberuflich - Nebenberuflich ... Wo liegt der Unterschied?

TP-Junior Thunderflash macht alles soweit korrekt

Hauptberuflich - Nebenberuflich ... Wo liegt der Unterschied?

Hallo!

Ich habe mich vor geraumer Zeit parallel zum Zivildienst im Bereich Webdesign selbständig gemacht und verdiene damit auch sehr gut. In meinem Gewerbeschein steht: "Angemeldet als nebenberufliche Tätigkeit: Ja". Mittlerweile bin ich aber kein Zivi mehr und fange im Oktober mit dem Studium an, lebe also gerade von dem Gewerbe.
    Als ich heute zum Metro-Großhandel gegangen bin um mir ne "Eintrittskarte" zu holen um dort kaufen zu dürfen, hat sie abgelehnt, weil da "Nein" stehen müsste. Mein Kumpel hat genau so ein Gewerbe wie ich angemeldet, alles identisch, bis auf den Unterschied, dass bei ihm dort ein "Nein" steht und er somit auch dann ne "Eintrittskarte" bekommen hat... Jetzt ist meine Frage:
    Wo liegt denn der große Unterschied zwischen nebenberuflich und hauptberuflich?! Lieg ich steuerlich anders? Macht das was bei der Krankenkasse oder so aus? Hat das Auswirkungen aufs Studium? Danke für eure Antworten!
    So long now...

TP-Supporter Hardy macht alles soweit korrekt
    Hallo,
    steuerlich ist das völlig egal, bei der Krankenversicherung achtet da auch keiner drauf, habe noch nicht gehört, dass die sich auf den Gewerbeschein verlassen.
    Aufs Studium weiss ich nicht so genau, da frag lieber mal einen in Deiner Studentenvertretung oder in der Handelskammer aber eigentlich sollte es auch da keine Probs geben.

Die Abänderung ist dann ruckzuck gemacht.

Viele Grüße

Hardy
    dont dream it, be it!

Wie immer gilt: Alles Geschriebene ist meine private Meinung und stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung dar.

TP-Supporter Tomate23 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von Tomate23
    Also ich mach das auch nur nebenberuflich aber die Metro hat bei mir keine Zicken gemacht. Allerdings kann ich auf meinem Gewerbeschin die Frage nach haupt- oder nebenberuflich nicht finden. Kann aber auch an der Uhzeit liegen. (Bei welcher nUmmer wird denn das bei dir gefragt?)
    Eure Tomi

TP-Junior Thunderflash macht alles soweit korrekt
    habe den gewerbeschein im auto vergessen, aber es steht exakt so wie in meiner message... zum thema metro-anmeldung. es leben die hilfssheriffs :-(
    So long now...

TP-Senior Toskka macht alles soweit korrekt Avatar von Toskka
    Die Eintragung neben-, hauptberuflich ist erst seit 01.01.2003 auf den Gewerbeanmeldungen erforderlich.

Komisch aber, dass die Metro es nich anerkennt.
    Lag wohl an der Dame
    Life is fast, be faster...

TP-Supporter Tomate23 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von Tomate23
    Vielleicht hätte es er statt mit Schein mit Charme versuchen sollen ;-)
    Eure Tomi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer