|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
30.08.2001, 21:35
|
|
|
TP-Junior
|
Stundensatz???
Hallo, Leute.
Könnt Ihr mir mal ein paar Tipps geben, wie hoch in etwa der Stundensatz für einen mittleren Webdesigner im Nebenberuf liegt? (HTML, JAVa-Script, CSS, bissel Perl)
Ich schwanke noch, was ich die Stunde nehmen soll.
Ein KFZ-Werkstättler wird mit ca. 60-70 DM berechnet.
Wie liegen den hier so die Preise?
Wäre nett, wenn Ihr mir mal ein paar Zahlen nennen könntet.
Thx im vorraus, Sid
|
30.08.2001, 21:55
|
|
|
TP-Greis
|
Nenn das Kind einfach Consulting (am besten mit einem "e") davor, veranschlage DM 180,- pro Stunde plus MwSt. und keiner wird sich beschweren. Alles nur eine Frage von kompromissloser Qualität und sicherem Auftreten.
Und falls Du Angst hast, mal eine Leistung nicht erbringen zu können, bedenke immer die Möglichkeiten des Outsourcings. Du verdienst trotzdem dran.
Alles andere macht auf Dauer den Markt kaputt. Die Szene wird auf Dauer von total inkompetenten Scipt-Kiddies mit Dumpingpreisen überschwemmt und am Ende hat keiner was davon.
|
30.08.2001, 22:21
|
|
|
TP-Insider
|
Da hat schmobi recht - die preis dumper machen unser geschäft ziemlich runter. Wenn man bedenkt das der richtpreis für eine Seite (nicht das ganze web) laut verband deutscher designer bei knapp 1200,-- DM liegt kommt das mit nem stundensatz von min. 150,-- DM hin. Ich persönlich nehme etwas mehr.
|
31.08.2001, 13:00
|
|
|
TP-Junior
|
DA habe ich aber ein Problem
Seht ihr, da liegt dann mein Problem:
Ich habe da ne Site erstellt/verwaltet, bei der ich die letzten 18 Monate ca 900 Stunden investiert habe.
Das sind dann also 150 x 900 = 135.000 DM
+ 21.600 MwST
Er hat die Geschäftsverbindungen beendet und ein schriftlicher Vertrag lag nicht vor. Fakt aber ist: Ich habe die Leistung erbracht, die Seite wurde in TOMORROW als sehr gut empfohlen.
Aber irgendwie habe ich dennoch Skrupel.
Thx
|
31.08.2001, 13:13
|
|
|
TP-Supporter
|
Also,
nun mal etwas zum Preis von Webseiten. Diese Seite kostete rund 150.000 DM.
www.spatenstich.de
Es mag zwar verrückt klingen, aber ich kann euch diesen Betrag aus vertraulichen Quellen vermitteln. Denn ich habe einen Verwandten der in der Firma als kaufmännischer Leiter eine Position hat.
Ich weiss zwar nicht wofür du 900 Std. gebraucht gast, aber wenn das der Fall ist, frage ich mich ob man das Ganze in der Zeit nicht um 2/3 reduzieren konnte. Denn für einen mittelklassigen webDesigner finde ich den Zeitaufwand etwas gross. Das heisst du hast an dieser Seite ca. 75 Tage bei 12 Std. Arbeit am Tag Monate gearbeitet. Bei 6 Std. Arbeit am Tag wären es 150 Tage usw.
Am besten stellst du uns deine Seite einfach mal vor und wir werden dir sagen, was du dafür nehmen kannst.
Gruss SNCIS
Geändert von SNCIS (31.08.2001 um 13:18 Uhr).
|
|
|
31.08.2001, 13:15
|
|
|
TP-Senior
|
tja, also wenn bei dieser summe kein schriftlicher vertrag vorliegt, ist das schonmal sehr scheisse...
Warum nicht ?
ich mache bei 500,00 DM's Aufträgen nen schriftlichen Vertrag. Dann hat man wenigstens was in der Hand..
Stell die Rechnung, wenn der Typ meckert, warte erstmal ab, wenn er nicht zahlen will, renn DU zu DEINEM Anwalt.
mfg
trancegfx
|
|
|
31.08.2001, 13:23
|
|
|
TP-Greis
|
Die Quintessenz einer guten Abrechnung ist eine Zeiterfassung getrennt nach verschiedenen Leistungsgruppen. Nur so kannst Du Aufträge nachkalkulieren und sehen, ob Du in Plus liegst.
|
31.08.2001, 13:31
|
|
|
TP-Junior
|
Okay, ist vielleich wirklich das Beste.
Wenns euch nichts ausmacht, schaut euch die Seite mal an.
Einige Perl Scripts laufen nicht mehr, seit dem Server-Umzug Anfang August.
Konnt mich auch nimmer drum kümmern, da Zugang gesperrt.
Es fehlen Chat, Forum und Gästebuch, Bannertauschdie im Moment nicht verlinkt sind.
www.kochhut.de
Thx
Rezepte sind es ca 4000. Bearbeitung von Works oder Word Dateien in HTML und anpassen. Da biste schon bei fast 700 Stunden, wenn du pro Datei nur 10 Minuten rechnest.
|
31.08.2001, 14:20
|
|
|
TP-Member
|
Den Stundensatz kann man nicht pauschalisieren. Denn eine Arbeit wie das einfache Copy&Paste von Rezepten in ein schon vorhandenes Layout oder in eine Datenbank ist sicher nicht so teuer zu veranschlagen wie das Erstellen des Layouts oder der Technik selber.
Ich habe mal gelesen, dass der Stundensatz eines Webdesigners nur für das Kopieren von Zetteln auf einen stinknormalen Kopierer bei 60 Emmchen die Stunde liegt. Da kann man sich schon vorstellen, dass ein wenig kreativere Arbeit schon mehr ins Geld geht. Ich denke aber, man sollte für diese Fleissarbeit, die Du größtenteils gemacht zu haben scheinst nicht mehr als 100.-DM nehmen, dafür aber für die gestalterischen Aufgaben das Doppelte.
P.S.:
[url=http://www.seaeurope.de]Diese[url] Seite von mir hat den Betreiber nicht mehr als 20000.-DM gekostet und dass, wo ich fast 1 1/2 Jahre je 15 Stunden die Woche daran gesessen habe. Tja, man war noch Aushilfe und muss sich als Quereinsteiger auch erst mal seine Referenzen schaffen.
Geändert von klitze7-c004 (31.08.2001 um 14:24 Uhr).
|
|
|
31.08.2001, 14:28
|
|
|
TP-Supporter
|
Hmmm,
hier ist wirklich schwer zu sagen was du dafür nehmen könntest. Also vom optischen her und vom inhaltlichen würde ich sagen so. ca. 5.000 - 7.000 DM.
Deshalb weiss ich auch nicht, warum du dafür 900 Std. gebraucht hast. Erläutere uns bitte mal deine Fertigkeiten in Webprogrammierung und die Geschwindigkeit mit der du arbeitest.
Gruss SNCIS
|
31.08.2001, 14:57
|
|
|
TP-Junior
|
@ SNCIS
Du musst folgendes dabei bedenken. Das, was du im Moment siehst, ist nicht die ganze Arbeit. Innerhalb der 18 Monate, die ich diese Seite betreut habe, geht die meiste Zeit für das Bearbeiten der Rezepte drauf so in den ersten 10-12 Monaten.
Da verhält es sich so: Stell die vor, du bekommst da 3898 Rezepte, von Hausfrauen getippt. Mal Word, mal Wörks. Absätze, wo keine hingehören, aber dafür fehlen Sie dort, wo man Sie bräuchte. Da ist nix einfach mit copy 'n' paste. Also: Resepte nehmen, per Macro in Word alles in Standardschriftart usw. ändern und als HTML speichern. Mit Dreamweaver den ganzen wordspeziefischen HTML-Müll entfernen. Das ganze dann mit Metatags versehen und verlinken. Dauert ca 10 Min pro Datei.
=> 3898 * 10 Min / 60 Min/h ~ 650 Stunden. Bleiben noch 250 (eigentlich 220)
Die sind z.B. für das Einrichten eines Shops (ist nicht mehr drauf) draufgegangen.
ca. 100 Artikel einscannen, bearbeiten, Textbeschreibung usw. ca. 40 Stunden. Fehlen noch 180. 2000/2001 gabs ein Weihnachtsspecial. Viel Grafik, viel Animation. Mit Basteleien usw. Rezepte musste ich selber schreiben, Hausfrau krank :-) nochmal 30 Stunden. usw....usw
Glaube mir, die Seite habe ich intensiv betreut und die 887 Stunden sind erbracht.
Ich denke auch, dass man für die Rezeptbearbeitung nicht soviel nehmen kann. Aber wieviel???
nochmal thx.
|
15.09.2001, 19:58
|
|
|
TP-Supporter
|
Dann würde ich ein Rezept pauschal mit 5 DM anschlagen. Zuzüglich MwSt.
Ich hätte es jedoch mit dem Kunden anders vereibart. Nämlich dass man zuerst das eigentliche Sitedesign erstellt und danach die Rezepte einfügt. Des weiteren hätte ich jedoch ein CMS geschrieben mit denen ich die Rezepte verwalten kann. Das hätte dir wesentlich weniger Zeit gekostet und hättest du mal mit lockeren 15.000 DM und aufwärts verkaufen können.
Gruss SNCIS
|
|