Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ich bräuchte da mal ne info bezüglich Vorauszahlungen ans F-Amt

TP-Member 4Help macht alles soweit korrekt

Ich bräuchte da mal ne info bezüglich Vorauszahlungen ans F-Amt

Also mal ne kruze Frage.

Also jmd. gründet ein Gewerbe, Finanzamt fragt nach Umsatz / Gewinn! Bei falscher bzw. dummer Angabe ist dann eine Vorauszahlung erforderlich. So und bis dahin weiß ich jetzt nicht bescheid weil ich nie vorauszahlungen getätigt habe

Normalerweise hat man ja ein Steuerfreibetrag bei ledigen von derzeit 7235€, dieser wird ja dann vom zu versteuerndem Einkommen abgezogen!

So nun habe ich ein Vorauszahlungbescheid in der Hand von einem Bekannten. Er hat Gewinne von 14.000 € angegeben und genau den Betrag nimmt das Finanzamt um die Vorauszahlung zu berechnen. Was ist mit dem Freibetrag ? Oder wird der am Jahresende abgerechnet ?

Mir fehlen da jetzt irgendwie die Infos zu

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    ich bin mir 99% sicher, dass das FA den freibetrag berücksichtigt hat

wie hoch ist denn der Vorauszahlungsbescheid?

um die 1000 € oder weniger?

dann passt das ungefähr

14.000 € Einkünfte

Sonderausgabenpauschalbetrag 36€

13.964 --> zur Berechnung der Einkommensteuer

macht dann 1583 €
    + 142,47 kirsche
    + 87 Soli

Vorauszahlungen = 791+71+43 =905€ im sept und im Dez

März, Juni, Sept, Dez dann 355+32+19 = 405 €

Dann sag mir mal bitte wo es da berücksichtigt wurde! Vielleicht mache ich grad auch nur ein dummen Denkfehler, bin ja auch nur ein mensch

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    nee, das wundert mich dann auch

ich hatte grob gerechnet: 14.000 € - 7.500 € Freibetrag + Sonstiges = 6500 € zu versteuern x 18% = 1170 € max. Vorauszahlung

dann mal einfach beim FA anrufen und sich erklären lassen und auf Änderung der Summe bestehen (meine Laien-Meinung )

Ja is schon irgendwie komisch wobei nach besteuerung durch Grundtabelle eine Steuersatz von 13% raus kommt!

Wenn ich jedoch mal rechen, ist 1583€ von 13964€ = 11,33% macht!!

Naja auf jeden Fall ist dieser Bescheid komisch, ich kenne sie bisschen anders!

Muß ich jetzt mit meiner dummheit sterben oder weiß das vielleicht noch jemand ?

TP-Senior Joern macht alles soweit korrekt
    Hi der Freibetrag wird nicht direkt im Bescheid abgezogen. Der ist bereits in den Einkommensteuertabellen eingearbeitet.

Schau mal unter http://www.n-heydorn.de/einkommensteuer.html da ist ein Onlinerechner.
    Gruß Jörn

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer