ich bin mir 99% sicher, dass das FA den freibetrag berücksichtigt hat
wie hoch ist denn der Vorauszahlungsbescheid?
um die 1000 € oder weniger?
dann passt das ungefähr![]()
Also mal ne kruze Frage.
Also jmd. gründet ein Gewerbe, Finanzamt fragt nach Umsatz / Gewinn! Bei falscher bzw. dummer Angabe ist dann eine Vorauszahlung erforderlich. So und bis dahin weiß ich jetzt nicht bescheid weil ich nie vorauszahlungen getätigt habe![]()
Normalerweise hat man ja ein Steuerfreibetrag bei ledigen von derzeit 7235€, dieser wird ja dann vom zu versteuerndem Einkommen abgezogen!
So nun habe ich ein Vorauszahlungbescheid in der Hand von einem Bekannten. Er hat Gewinne von 14.000 € angegeben und genau den Betrag nimmt das Finanzamt um die Vorauszahlung zu berechnen. Was ist mit dem Freibetrag ? Oder wird der am Jahresende abgerechnet ?
Mir fehlen da jetzt irgendwie die Infos zu
ich bin mir 99% sicher, dass das FA den freibetrag berücksichtigt hat
wie hoch ist denn der Vorauszahlungsbescheid?
um die 1000 € oder weniger?
dann passt das ungefähr![]()
14.000 € Einkünfte
Sonderausgabenpauschalbetrag 36€
13.964 --> zur Berechnung der Einkommensteuer
macht dann 1583 €
+ 142,47 kirsche
+ 87 Soli
Vorauszahlungen = 791+71+43 =905€ im sept und im Dez
März, Juni, Sept, Dez dann 355+32+19 = 405 €
Dann sag mir mal bitte wo es da berücksichtigt wurde! Vielleicht mache ich grad auch nur ein dummen Denkfehler, bin ja auch nur ein mensch![]()
nee, das wundert mich dann auch
ich hatte grob gerechnet: 14.000 € - 7.500 € Freibetrag + Sonstiges = 6500 € zu versteuern x 18% = 1170 € max. Vorauszahlung
dann mal einfach beim FA anrufen und sich erklären lassen und auf Änderung der Summe bestehen (meine Laien-Meinung)
Ja is schon irgendwie komisch wobei nach besteuerung durch Grundtabelle eine Steuersatz von 13% raus kommt!
Wenn ich jedoch mal rechen, ist 1583€ von 13964€ = 11,33% macht!!
Naja auf jeden Fall ist dieser Bescheid komisch, ich kenne sie bisschen anders!
Muß ich jetzt mit meiner dummheit sterben oder weiß das vielleicht noch jemand ?
Hi der Freibetrag wird nicht direkt im Bescheid abgezogen. Der ist bereits in den Einkommensteuertabellen eingearbeitet.
Schau mal unter http://www.n-heydorn.de/einkommensteuer.html da ist ein Onlinerechner.
Gruß Jörn