phpbuddy.eu
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 21.07.2003, 20:06   #1
TP-Senior

bweichel macht alles soweit korrekt

PC Komponenten zum EK

Hallo,

ich will für unsere Firma mehrer Rechner bauen und suche noch Händler (größere Firmen) bei denen ich die Komponenten billiger beziehen kann. Quasi Händler werden (will) :-).

Ich habe bereits einen Fachhändler für Kleinteile in Saarbrücken gefunden. Aber da fehlt ja noch einiges um einen Rechner zu bauen.

Der Händler in Saarbrücken heißt Fröhlich und Walter (www.froehlich-und-walter.de). Wer will kann ihn sich ja mal ansehen.

Würde mich freuen wenn ich von euch ein paar Tipps bekommen könnte.

Danke und schöne Grüße aus dem Saarland.
bweichel ist offline  

Alt 21.07.2003, 22:05   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Smile

hast du einen Gewerbeschein, der u.a. auch Hardwarehandel umfasst?

den brauchst du nämlich, um irgendwo Großhandelskonditionen zu bekommen

(und für so einen Gewerbeschein ein polizeiliches Führungszeugnis )

wenn du den Schein hast, dann kanns losgehen: einfach einen oder mehrere Händler 'anquatschen' und fertig

ich beziehe meine Hard- und Software von COS und bin zufrieden. Gibt wahrscheinlich günstigere, aber der Service ist bei denen topp

früher war ich Kunde bei Peacock, denen waren meine Umsätze wohl irgendwann zu niedrig

auch die klassischen online-Händler Mindfactory, Alternate usw. geben dir nach Gewerbescheinvorlage in aller Regel Wiederverkäuferkonditionen ...
Thomas ist offline  
Alt 22.07.2003, 10:34   #3
TP-Senior

Hallo Thomas,

natürlich habe ich einen Gewerbeschein. Ich werde mich gleich mal bei den gesagten Händler um Konditionen bemühen.

Kennst du auch noch einen guten Softwarehändler? Denn man sollte ja auch ein Betriebssystem haben.

Danke für die schnelle Antwort.
bweichel ist offline  
Alt 22.07.2003, 10:59   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von ratze

ratze bringt sich richtig einratze bringt sich richtig ein
... ich würde mir allerdings nicht zuviele Hoffnungen machen die Geräte wirklich günstiger zu bekommen... ich habe auch mal bei verschiedenen Großhändlern angefragt, die Preisuntschiede zu den günstigen Internet-Versandhändlern waren verschwindend gering. Wenn man dann noch ein paar Wochen wartet, findet man das Gerät mit etwas Glück irgendwann mal als Sonderangebot bei 'nem Discounter oder bei MediaMarkt.
ratze ist offline  
Alt 22.07.2003, 11:27   #5
TP-Senior

Ja das könnte natürlich sein.

Ich habe mir mal den Neukundenantrag bei COS angesehen. Die fragen da ja schon ne Menge (Absatzvolumen, Ladengröße usw.). Ist fraglich ob man sich da überhaupt für den Eigenbedarf eindenken kann/darf.

@Thomas: Wie ist das denne :-) Eigenbedarf ja, nein?
bweichel ist offline  
Alt 22.07.2003, 11:42   #6
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Eigenbedarf ja, nein?

ich habe den Bogen ehrlich ausgefüllt und abgeschickt

da ich als one-man-show und ohne Ladenlokal arbeite, mache ich da auch keine wirklich großen Umsätze. Betreibe die Hardware-Sache ja nur als zusätzlichen Service (wenn einer meiner Kunden irgendwas neu braucht, kann ich mir die ca. 10 % Marge daran dann wenigsten selber einstecken)
Thomas ist offline  
Alt 22.07.2003, 12:17   #7
TP-Veteran

Benutzerbild von Marco

Marco hilft, wo's gehtMarco hilft, wo's geht
Zitat:
Original geschrieben von Thomas
(und für so einen Gewerbeschein ein polizeiliches Führungszeugnis )
Uuii, seit wann denn das?
Marco ist offline  
Alt 22.07.2003, 21:54   #8
TP-Member

knulp macht alles soweit korrekt
weil wir ja alle vorbestraft sind!?
Alt 22.07.2003, 22:18   #9
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Zitat:
Original geschrieben von Marco
Uuii, seit wann denn das?
ich brauchte zu meiner Überraschung 1999 eins, als ich mein EDV-Gewerbe angemeldet habe.

war auch überrascht, aber der Mensch im Amt erklärte mir, dass das an meiner Anmeldung "Hard- und Softwarehandel" liege.

Bestimmte Branchen, wo es um hohe Summen gehe, brauchten das nun mal, Juweliere z.B. wohl auch grundsätzlich ...

tja, da musste ich zum ersten Mal im Leben so ein Ding anfordern
Thomas ist offline  
Alt 23.07.2003, 20:53   #10
TP-Member

4Help macht alles soweit korrekt
Also soweit ich weiß, war das schon immer so! Sobald man mit hardware handelt = Führungszeugnis = 13€, Auszug aus Gewerberegister = 13€ und Gewerbeanmeldung = 20€

Desweiteren kannst du auch mal beie Macroton bzw techdata fragen, sind ziemlich groß, haben oft gute Preise aber nach ner zeit wundern die sich dann auch wegen des geringen umsatzes!
4Help ist offline  
Alt 15.11.2003, 23:22   #11
TP-Newbie

avaurus macht alles soweit korrekt
dann aber nur für Hardware. Ich brauchte bei meinem Gewerbe kein Führungszeugnis abliefern .
avaurus ist offline  
Alt 20.11.2003, 22:07   #12
Fox
TP-Junior

Fox macht alles soweit korrekt
Meine Frage passt zwar nur teilweise zu diesem Thema, aber da ich über die Suchfunktion nichts passenderes gefunden habe, versuche ich es einfach mal hier.

Ich hab genau das gleiche Problem, allerdings noch ein Stück extremer. Da ich als Dienstleister nur äußerst selten Hardware verkaufe (eben nur wenn eh ein Auftrag beim Kunden vorliegt und der fragt ob er die Hardware nicht gleich zusammen mit der Dienstleistung bei mir bekommen kann), bekomme ich natürlich auch keine großartigen Händlerkonditionen und auch der Aufwand mit Anmeldung bei einzelnen Händlern ist dafür fast zu hoch.
Daher frage ich mich ob ich meine Ware nicht bei einem x-beliebigen Händler einkaufen und dann an meine Kunden weiterverkaufen kann? Es gibt zwar einige Händler die das ausdrücklich ausschliessen, aber bei anderen müsste das doch okay sein, oder?
Also im Extremfall: Könnte ich zum Kistenschieber um die Ecke oder zu MediaMartk, Atelco & Co. gehen, dort normal einkaufen und dann an den Kunden weiterverkaufen? Oder bekomme ich da womöglich irgendwelche Probleme?
Und noch spezieller: Gilt das auch für Software?

Gleich vorweg: Dass ich damit keinen großartigen Gewinn machen kann ist klar, darum geht es mir auch gar nicht unbedingt, da ich den Schwerpunkt bei der Dienstleistung sehe. Aber es ist für den Kunden einfach ein Stück mehr Service wenn er das bei mir aus einer Hand bekommt.
Fox ist offline  
Alt 20.11.2003, 23:05   #13
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

nee, das ist überhaupt kein Problem

mache ich auch öfter, wenn ich z.B. kurzfristig irgendwelche Hardware brauche, oder nur ne Kleinigkeit, wo ich den Mindestbestellwert beim GH nicht mit erreiche, oder Sachen, wo man eh nix dran verdienen kann (Drucker z.B., da wird die kaum vorhandene Handelsspanne ja von Porto und Versicherung bei GH-Lieferung schon wieder weggefressen), oder wenn mein GH genau das Teil gerade nicht liefern kann/nicht im Sortiment hat ...

In solchen Fällen kaufe ich meinen Bedarf bei einem "kleinen Krauter", mit dem ich gut bekannt bin. Der verkauft mir dann sogar den Kram meistens deutlich günstiger, als zu seinen "Normal"-Preisen (er schaut dann immer nach, was ihn das im EK gekostet hat, und dann bekomme ich mehr oder weniger gute Rabatte , manchmal echt 50% auf den Normal-VK-Kurs )
Bei Atelco, Media-Markt & Co. wirst du dir in dem Fall Rabatte aber wohl klemmen können, das funktioniert nur im persönlichen Kontakt.

Die Rechnungen von diesen Einkäufen werden dann als ganz normale Wareneinkaufsrechnungen gebucht, wie die Rechnungen vom GH auch.
Thomas ist offline  
Alt 21.11.2003, 14:11   #14
Fox
TP-Junior

Fox macht alles soweit korrekt
Thumbs up

Super, danke für die schnelle Antwort!
Fox ist offline  
Alt 21.11.2003, 15:05   #15
TP-Member

fkessler ist auf einem guten Weg
@ Fox

Nochmal zu dem Thema bei Händlern kaufen !

Kauf mal grössere Mengen bei Aldi von Sonderangeboten ein dann fragen die einen ob man ne besondere Rechnung haben will oder ob sie die Mehrwertsteuer berechnen sollen !!!
Mir schon passiert !
fkessler ist offline  

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
PC Komponenten zum EK PC Komponenten zum EK
« Text-Design + Beurteilung | Zeugnisse ins Portfolio »