Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 25.07.2003, 11:46   #1
TP-Newbie

lurdes macht alles soweit korrekt

arbeitslos?

Hallo!

Bin seit einem Jahr fertig mit der Ausbildung zu8m Mediengestalter und find einfach keinen Job. Hab mich jetzt entschlossen eine Weiterbildung bzw. Studium zum 3D-Designer bei Macromedia (www.macromedia.de) zu machen. Hab schon viel gutes über die Ausbildung da gehört. Könnt ihr mir sagen, wie der Arbeitsmarkt aúf diesem Gebiet so aussieht?
lurdes ist offline  

Alt 25.07.2003, 17:05   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von fettmme

fettmme bringt sich richtig einfettmme bringt sich richtig ein
Auch wenn ich jetzt geschimpft werde, gebe ich meinen Senf dazu. Ich möchte niemanden auf den Schlipps treten und korrigiere mich bitte wenn ich mich irre.

Eine Ausbildung zum Mediengestalter bringt Dir zur Zeit keinen Job. Das einzige was Du mitgenommen hast, ist das Wissen. Keine Agentur wird Dir einen Job geben, weil Du nen "Schein" hast. Die Tatsache, daß Du bereits fast ein Jahr "nichts" (?) gemacht hast, erschwert das ganze.

Es gibt nur ganz wenige Agenturen die eine bestimmte Ausbildung erwarten (Kunststudium, Mediengestalter, usw)
Alle Agenturen wollen aber sehen, was Du kannst und was Du gemacht hast.

1. Referenzen: Welche Seiten hast Du gemacht? Welche Print Sachen hast Du erstellt?

2. Kannst Du Deine Fähigkeiten in einer Art und Weise einsetzen, daß ich als Arbeitgeber was damit verdiene? Nimm's mit nicht übel, aber es gibt viele Mediengestalter die aus nem Arbeitsamtkurs kommen und tolle Sachen machen ... leider brauchen Sie oftmals ewig, können nur in einem 15 köpfigen Team arbeiten (warum wohl?) oder brauchen unbedingt fertige Anweisungen.

Ähnlich ist es mit der Weiterbildung. Ich glaube nicht, daß NUR diese Weiterbildung Dir nen Job bringt.

Ein paar Fragen:
Hast Du Referenzen?
Hast Du eine hervorragende Mappe?
Hast Du ein Praktikum (oder mehrere) bei einer Agentur gemacht?
fettmme ist offline  
Alt 25.07.2003, 17:44   #3
TP-Veteran

Benutzerbild von ratze

ratze bringt sich richtig einratze bringt sich richtig ein
Und da haben wir sie wieder: Die wunderbaren Vorurteile und Verallgemeinerungen über Mediengestalter! Meist von Leuten ausgesprochen, die weder die Ausbildung durchlaufen haben noch selbst ausbilden. Leute, die offenbar frustriert sind, das die wenigen Jobs die noch da sind an Bewerber vergeben werden, die auch anerkannte Qualifikationen besitzen.

Man tut gerade so, als sei diese Ausbildung nichts wert. Mehr noch: Man hat vielfach den Eindruck, als würde die Tatsache eine Ausbildung als Mediengestalter abgelegt zu haben eher negativ als positiv gesehen.

Ob dies auf dich zutrifft, fettmme, vermag ich nicht zu beurteilen und ich möchte dich daher auch nicht verurteilen.

Ich würde von mir selbst behaupten, daß ich einen recht guten Überblick über die Materie habe. Fakt ist - und da gebe ich den zahlreichen Kritikern recht - das viele Mediengestalter nicht für den Beruf geeignet sind. Fakt ist auch, daß die Qualität der Ausbildung zum Teil miserabel ist. Die Ursache dafür ist einfach die Tatsache, daß in den letzten Jahren zu viele Leute ausgebildet wurden. Dadurch sinkt natürlich das Leistungsniveau der Bildungseinrichtungen und es werden möglicherweise auch Auszubildene eingestellt, die den Anforderungsprofilen nicht gerecht werden, alles richtig. Dies gilt im Besonderen für die zahlreichen Umschüler.

Trotzdem kannst du Mediengestalter nicht alle über einen Kamm scheren. Bei gut ausgestatteten Berufschulen, verantwortungsbewußten Betrieben sowie geeigneten Auszubildenen führt dieser Ausbildungsgang zu hervorragenden Ergebnissen. Die Tatsache, daß zahlreiche Mediengestalter nicht gut qualifiziert sind läßt leicht den Schluß zu, die Ausbildung sei anspruchslos und nicht praxisorientiert - dies entspricht aber nicht der Realität. Ich möchte wetten, daß die Mehrzahl der Ausbilder die Klausuren und Prüfungen nicht bestehen würden - Nicht in der Theorie und auch nicht in der Praxis.

Ein weiterer Punkt ist Folgender: Deine Vorwürfe sind in den seltesten Fällen bei den Mediengestalter direkt richtig aufgehoben. In den meisten Fällen sind es die Ausbildungsbetriebe, die durch Unprofessionalität und fehlendem Verantwortungsbewußtsein ohne jede eigene Qualifikation "ausbilden". Auch der IHK ist da ein Vorwurf zu machen - warum dürfen solche Betriebe überhaupt "ausbilden"?

Wenn also Unternehmer und Agenturchefs behaupten, Mediengestalter seien nicht gut genug qualifiziert, dann sollten sie diesen Vorwurf vielleicht erst einmal an ihre Kollegen in ähnlichen Positionen richten.

Im Übrigen gibt es sehr wohl zahlreiche Betriebe, die neben ausreichendem Know-How und Erfahrung auch vorzeigbare Qualifikationen erwarten - diese Betriebe sind vielleicht weniger bei den verhältnismäßig wenigen Werbeagenturen zu finden, aber mittelständische Druckereien, Zeitungen und Verlage setzen fast immer eine fachlich gute Ausbildung voraus.
ratze ist offline  

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
arbeitslos? arbeitslos?
« Suche jemanden der mit Lexware Buchhalter arbeitet | Impressum bei ausländischen Firmen »