Hi Kafkaesk,
tja, wer kennt das nicht. Eigentlich hilft da nur Feingefühl und gute Argumentation, aber da sag ich dir nix Neues. Ich versuch nach Möglichkeit Kompromisse einzugehen, bei einigen Gestaltungsmitteln bleib ich standhaft, dafür mache ich Zugeständnisse bei andern Teilen, auch wenn ich mich damit nicht identifizieren kann. Es sollte schon eine gewisse Vertrauensbasis geschaffen werden, so dass der Kunde weiß, dass du mit deinem KnowHow und deinen gestalterischen Fähigkeiten der richtige Partner für seinen Auftrag bist.
Wenn es aber ein Kunde ist, der gerade das Internet für sich entdeckt hat und der Meinung ist, dass die Site seiner Konkurrenz, auf der sich alles dreht und schön bunt ist mit 50 verschiedenen Schriften, das Non plus Ultra ist, weil auch Schwager und Bruder (14 Tage Schnellkurs HTML) das so sehen, dann wird es hart. Das sind dann auch meistens die Kunden, die meinen eine Website gibt es für umsonst, besonders weil sie ja die Gestaltung maßgeblich alleine gemacht haben. Dann lehne ich lieber ab, denn das kostet mehr Zeit und Nerven, als man damit verdienen kann.
Zum Glück sind das aber nur seltene Einzelfälleund bislang konnte ich immer noch Einfluss nehmen, so dass ich noch keinen Auftrag ablehnen musste. Die meisten Kunden sind sehr nett und zufrieden, mit dem, was sie von mir bekommen.
Gruß nici

LinkBack URL
About LinkBacks
und bislang konnte ich immer noch Einfluss nehmen, so dass ich noch keinen Auftrag ablehnen musste. Die meisten Kunden sind sehr nett und zufrieden, mit dem, was sie von mir bekommen.
, so gut gefallen, dass sie mich ohne vorherigen Screen nahmen. Das "Desaster" kam erst danach.