Stb.-Kosten: kann man nicht pauschal sagen
die arbeiten nach Gebührenordnung, sprich: es ist nur ein "von bis" je nach Umsatz festgelegt.
ob sie am unteren oder oberen Ende ihrer Möglichkeiten abrechnen, muss ausgehandelt werden.
dann kann man noch unterschiedlich abrechnen:
entweder nach Anzahl Buchungsposten oder pauschaliert ...
wenn du Bilanz erstellen lässt, kostet diese normal noch mal extra
ich zahle z.B. eine Pauschale von 200 € netto im Monat.
Porto und Datev-Kosten werden zusätzlich berechnet (das ist aber nicht viel)
Bilanz kostet dann noch mal 750 €
dafür macht mein Stb. folgendes:
komplette Lohnabwicklung inkl. Krankenkassenan-/ab-/ummeldungen für 2 Angestellte
komplette Kontierung aller Buchungen
monatliche BWAs in 2 verschiedenen "Rechenarten"
ich liefere ihm monatlich an:
ordentlich chronologisch mit den dazugehörigen Kontoauszügen (2 Geschäftskonten) abgeheftete Belege und Barkassenbuch mit täglichen Buchungen
wieviel Stück Buchungsposten dieses im Schnitt je Monat sind, weiß ich gar nicht

ist jedenfalls meistens fast 1 kg Papier, manchmal sogar mehr
grob geschätzt dürften das 250 - 300 Rechnungen und sonstige Belege im Monat sein.
"erschwerend" kommt bei mir dazu, dass ich mit 4 (!!!) verschiedenen USt.-Sätzen zu tun habe: 0 % (außereuropäisches Ausland), 7 % (Lebensmittel + Zeitschriften/Bücher), 9% (landwirtschaftl. Vorsteuer) und den üblichen 16% für den Rest.
in dem Vergleich kannst du ja dann mal für dich überschlagen, was dich ein Stb. kosten "darf"
wg. Telefon: meines Wissens und nach Aussage meines Stb. kann der Anteil der privaten Kosten an der Telefonrechnung mit
40,- DM Pauschale (€ weiß ich noch gar nich

) abgerechnet werden.
Mittlerweile lasse ich aber sogar (in Absprache mit dem Stb.) die
kompletten Telefonrechnungen (privat, Büro, Handy) vom Geschäftskonto abbuchen und diese werden auch zu 100% als Betriebskosten gebucht.
Stb. meinte, das könne man einfach machen, meist würde das dem FA gar nicht auffallen (stimmt bisher

), und falls es im Rahmen einer Steuerprüfung mal auffallen würde, könnte man die 12 x 40,- DM dann nachversteuern und gut wäre
(Ich lasse alle Rechnungen an die Firmenadresse schicken, der Telekom ist das egal, war ein Anruf bei denen

)