Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Abschreibung

TP-Supporter preyz ist auf einem guten Weg

Abschreibung

Wurde mir im aneren Thread nicht beantwortet:
    ---------------
    bezüglich abschreiben:
    - sagen wir mal ich habe einen pc für 1500,- (incl. mwst) gekauft. dann ein gewerbe gegründet.
    - nun kann ich in jedem jahr 500,- abschreiben als kosten.

wie sieht es nun mit der mwst. (ca. 207,- EUR) aus? wann/wie bekommt man die wieder (bereits im ersten jahr wo man den einkauf getätigt hat oder in jeden der drei jahre jeweils ein drittel der 207,- weil man ja auch nur ein drittel der 500,- als ausgaben angeben kann?

(ich hoffe die fragenstellung war nicht alzu verwirrend...) ;-)

anderen frage:
    wie kann man sachen die vor der gewerbegründung gekauft wurden in seine buchhaltung miteinbeziehen (bsp. der computer)?

TP-Veteran ::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von ::..Thomas..::
    Hallo preyz,

die UStr. kannste sofort (mit der nächsten UStr.Voranmeldung) geltend machen.

Wegen der AfA: lass doch deine Augen in der Themenübersicht einfach mal nach unten wandern ....

Thomas

TP-Supporter duna ist auf einem guten Weg Avatar von duna
    Du schreibst auch nich die vollen 1500 ab, sondern das was nach Abzug der MwSt übrigbleibt. Netto!
    Träume nicht dein Leben
    – lebe deinen Traum!

TP-Junior troll macht alles soweit korrekt
    Wir einem das mit der UStr.Voranmeldung bei abschluss eines gewerbes eigendlich nochmal richtig erklärt bzw.einem gesagt, wie/wo/wann/..... man diese dinger hinschicken muss, wie das abläuft und so weiter, oder muss man das alles schon vorher wissen?

Du bekommst vom Finanzamt ein Schreiben, mit einer Anleitung wie`s geht und einem Packen Formulare die dann für einige Zeit reichen.
    Schicken musst du`s immer an das für dich zuständige Finanzamt, bis zum 10. des Folgemonats.
    Träume nicht dein Leben
    – lebe deinen Traum!

Muss man da eigendlich irgendwas bzahlen? Ich meine jetzt so Porto oder so, oder kriegt man wenigstens das umsonst?

Neee.
    Das wär ja schön.
    Was du ans Finanzamt schickst, da musst du schon selber Porto zahlen.
    Die Formulare kosten natütlich nix, die schickt dir das Finanzamt umsonst.
    Träume nicht dein Leben
    – lebe deinen Traum!

Das man die selber geschickten Briefe auch selber bezahlen muss war mir schon klar, meine Frage bezog sich natürlich auf die sachen die man geschickt bekommt!

TP-Junior madn macht alles soweit korrekt

Angry

da frage ich mich, warum ich rein nichts (außer formulare) vom fa zugeschickt bekommen habe.......

grüße

made

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer