Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Event Management

TP-Insider P4r4 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von P4r4

Event Management

Hi!

Ich überlege, ob ich über Sylvester/ Neujahr eine Party organisiere. Da ich dies noch nie kommerziell gemacht habe, stelle ich mir nun die Frage, was für rechtliche Verpflichtungen auf mich zukommen (z.B. GEMA Lizenz).

-> Brauche ich eine Genehmigung der Stadt?
    -> Welche Steuern fallen an?
    -> Derzeit jobbe ich neben der Schule in einem Restaurant als Kellner. – Ist so etwas aus steuerlicher Sicht ratenswert, bleibt dort für mich noch etwas über?
    -> Um z.B. Getränke etc. von der Steuer absetzen zu können, muss ich dazu erst eine Firma gründen?

Ich hoffe, dass ich das richtige Forum getroffen habe und dass mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Voraus
    Dominik

TP-Insider paul123 ist auf einem guten Weg Avatar von paul123
    Hi. Mal kurz paar kleine Hinweise, die mir so aus dem Ärmel fallen (komme aus der Branche...)
    -> Brauche ich eine Genehmigung der Stadt? <<< sicherlich!
    -> Welche Steuern fallen an? <<< Mwst, ...
    -> Derzeit jobbe ich neben der Schule in einem Restaurant als Kellner. – Ist so etwas aus steuerlicher Sicht ratenswert, bleibt dort für mich noch etwas über? <<<<???
    -> Um z.B. Getränke etc. von der Steuer absetzen zu können, muss ich dazu erst eine Firma gründen? <<< ja.

Wenn du ne Party kommerziell aufziehst, willste bezahltes Publikum
    du brauchst u.a.
    - Raum/Räume/Halle
    - Technik (Gastro/Musik/Licht/Toi`s...)
    - Parkplätze (vielleicht)
    - Sicherheit
    - Versicherungen Unfall/Haftung!!!...
    - Garderobe(n) !?
    - Personal
    - Deko (das mach ich )
    - Werbung
    - Gema
    - Gewerbeamt fragen, ob in den Räumen das auch gestattet ist, wenn es nur mal so ist
    - Geld im Voraus (Lieferanten, ...)
    - sinnvollerweise vielleicht auch Gastroerfahrung, wenn es etwas größer werden soll...

Also, alles in allem kann man sicher damit - vorausgesetzt es wird gut besucht/ordenlich kalkuliert - gutes Geld verdienen. Aber auch mit einem Schlag bettelarm werden ....

Aber, wenn es nicht gelaufen ist, hat man wenigstens noch ne Flasche über, mit der man dann auf den Mißerfolg einen trinken kann ................

|~| "Ein Traum ist immer der Anfang aller Taten!" |~| made by mir

-------------------------------------------------------

...es wird kalt im Wald.

TP-Insider paul123 ist auf einem guten Weg Avatar von paul123
    PS.: und möglichst viele gute Bekannte & Freunde. Die sind goldwert, weil (wenn richtige Freunde!) einem auch günstig/umsonst/preiswert helfen .....

Das spart unheimlich!

|~| "Ein Traum ist immer der Anfang aller Taten!" |~| made by mir

-------------------------------------------------------

...es wird kalt im Wald.

TP-Veteran ratze bringt sich richtig ein ratze bringt sich richtig ein Avatar von ratze
    Habe zwar selbst keine direkte Erfahrung damit, aber ein solches Vorhaben ist schon ein heißes Eisen mit hohem Risiko. Mein Tipp: Suche dir doch zunächst einen Getränkegroßhändler, der eventuell schon Erfahrung damit hat. Somit wären schon einmal einige Fragen geklärt.

Hier in der Gegend werden unzählige Zeltpartys veranstaltet (Denke so 1000-2000 Gäste, je nachdem), die werden hier in den kleinen Orten jeweils von der Dorfjugend oder von Vereinen organisiert. Das läuft auch alles über einen Getränkegroßhändler, der für entsprechende Bewirtung sorgt, eine Menge Kontakte und Erfahrung damit hat.

Auf keinen Fall würde ich mich ohne erfahrene Leute auf ein solches Vorhaben einlassen!!!

TP-Insider P4r4 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von P4r4
    Hui, super!

Danke für diese schnellen Antworten!
    Das mit dem Getränkegroßhandel werde ich mir merken!!!

...
    Ich bin auf die Idee gekommen so etwas zu veranstalten, da ich an
    - Raum/Räume/Halle
    - Technik ([...]/Musik/Licht/Toi`s...)
    - Parkplätze (vielleicht)
    mehr als günstig ran komme .

Gut, dann noch mal vielen Dank, ich überlege mir das Ganze noch mal - schon aus dem Gesichtspunkt heraus, dass ich noch ein Jahr die Schulbank drücke und somit noch Kindergeld Kassiere.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer