Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 27.08.2003, 16:51   #1
TP-Junior

irgendjemand macht alles soweit korrekt

Preisvorstellungen

Hi,
Ich hatte mich vor einiger Zeit in einer Ferienjobbörse für Wartungsarbeiten an der Website einer Immobilienfirma beworben. Von denen habe ich jetzt auch eine Antwort bekommen, bei der 4 Bilder angehängt waren, zwei davon waren zu überarbeiten, die anderen Vorlagen.
Da sollte bei einer Villa der Hintergrund entfernt werden (wobei ich nicht genau weiß ob die Laterne vor dem Haus auch als Hintergrund zählt, könnte ich mir aber vorstellen da es sonst irgendwie zu einfach wäre), oder ein Bild aus einem Regentag in Düsseldorf mit strahlend blauem Himmel versehen werden (von farblicher Anpassung des restlichen Bildes gehe ich einfach mal aus).

Mein Problem ist jetzt, dass abgesehen von der benötigten Zeit zum Überarbeiten der Fotos auch der erstrebte Stundenverrechnungssatz angegeben werden sollte.
Was kann man denn für sowas verlangen ? (bin übrigens 16...)
Schonmal Danke im vorraus für alle eventuellen Antworten!
irgendjemand ist offline  

Alt 27.08.2003, 16:57   #2
Guest

Benutzerbild von erdbeerblau

erdbeerblau ist auf einem guten Weg
Moin moin und willkommen im TP-Forum.

generell bist Du hier mit derlei Fragen richtig - a b e r -

Du solltest auch die Möglichkeiten einer "Suche" in Anspruch nehmen.

Vor nicht all zu langer Zeit war hier was zu dem Thema: http://www.traum-projekt.com/forum/s...threadid=30708

Vor dem Lohn kommt der Schweiss ;-)
erdbeerblau ist offline  
Alt 27.08.2003, 17:04   #3
TP-Junior

Schön und gut, aber das triffts nun wirklich nich so ganz.
Soweit ich das sehe steht da was zu den rechtlichen Aspekten, mich interessieren aber eigentlich eher wie gesagt die üblichen Preise...
irgendjemand ist offline  
Alt 27.08.2003, 17:15   #4
Guest

na dann die empfohlene Suche !! :-)

oder Hier: http://www.kostenweb.de

Re: Zitat:"Soweit ich das sehe steht da was zu den rechtlichen Aspekten, mich interessieren aber eigentlich eher wie gesagt die üblichen Preise..."

und genau desshalb iss mir die Sache eingefallen, da ich davon ausgehe, daß Du kein Gewerbe angemeldet hast - ergo keine Kosten oder Auflagen eines Gewerbetreibenden hast, die "übliche Preise" rechtfertigen würden.

Geändert von erdbeerblau (27.08.2003 um 17:29 Uhr).
erdbeerblau ist offline  
Alt 27.08.2003, 17:32   #5
TP-Junior

Danke, Danke, aber bei kostenweb gehts ja um "richtiges" Webdesign, ich bin anscheinend zu blöd um in der Suche was brauchbares zu finden...
Okay, dann rate ich mal... wären 20 Euro pro Stunde übertrieben ?
Achja, und was den rechtlichen Teil betrifft (ich weiß, aber wie gesagt finde ich in der Suche nichts dazu...), wie geht das mit Ferien-/Nebenjobs als Schüler, muss man da selber den ganzen Anmeldungs/Ämterlauf durchführen oder nich ? Muss man das überhaupt anmelden ?
irgendjemand ist offline  
Alt 27.08.2003, 17:51   #6
Guest

Das mit dem Stundensatz iss nich so pauschal zu beantworten;

wenn Du 20€ veranschlagst (sagen wir Du gehst von ca. 4 h aus) kommst Du rein rechnerisch auf 80€

Die Arbeit die Du hattest erledigt ein "Profi" vieleicht in einer Stunde mit ca. 50€ satz.....

und da Dein Lohn aller Warscheinlichkeit nicht aus der "Kaffekasse" bezahlt wird und über die Bücher laufen muss(sollte ;-)) muss wohl Deinerseits eine Rechnung erstellt werden - ob Du das darfst im jur. Sinne weiß ich nicht.

Lass Dir was nettes einfallen, das die Firma Dir als Aufwandenschädigung "schenken" kann - können sie auch besser geltend machen
erdbeerblau ist offline  
Alt 27.08.2003, 18:01   #7
TP-Junior

Muss man für sowas echt ne Rechnung ausstellen ?
Was ist denn mit den ganzen jugendlichen die Zeitungen austragen, an der Tanke arbeiten oder als Inventuraushilfe dienen ? Die müssen doch auch keine Rechnungen ausstellen, oder ?
irgendjemand ist offline  
Alt 27.08.2003, 18:05   #8
TP-Junior

Da fällt mir nochwas ein, mein erstes Post war wohl etwas Missverständlich formuliert...
Es ist nicht so dass es ums Überarbeiten besagter Fotos geht, die sollen soweit ich das verstanden habe eher als eine Art "Einstellungstest" dienen.
irgendjemand ist offline  
Alt 27.08.2003, 19:22   #9
Guest

Zitat:
Original geschrieben von irgendjemand
Was ist denn mit den ganzen jugendlichen die Zeitungen austragen, an der Tanke arbeiten oder als Inventuraushilfe dienen ? Die müssen doch auch keine Rechnungen ausstellen, oder ?

Da gehen die Löhne unter Ausgaben durch die Bücher.

Was mir nicht einleuchtet: Eine Immobilienfirma, die graphische Aufgaben zum "Einstellungstest" machen ??

Worum geht's wirklich ?
erdbeerblau ist offline  
Alt 27.08.2003, 20:00   #10
TP-Junior

Zitat:
Was mir nicht einleuchtet: Eine Immobilienfirma, die graphische Aufgaben zum "Einstellungstest" machen ??
Also, wie gesagt geht es um die Wartung der Website dieser Firma, und da müssen anscheinend auch öfter Bilder für umgemodelt werden. "Einstellungstest" ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck, aber die wollen halt anscheinend erstmal gucken ob man das überhauupt kann.
irgendjemand ist offline  
Alt 27.08.2003, 20:26   #11
Guest

also klar iss schon mal, daß Du was bekommen musst für den Job. Wie das ganze verbucht wird, würde ich mit den Herren und Damen der Firma noch mal klären - ob nun Brutto für Netto (also cash ) oder ob das legal abgehen soll.

Möchte auch gar nicht wissen, wie Ihr Euch letztendlich einigt, da ich es [glaube] weiß

meine Empfehlung 15€/h - mit der Ansage, daß es nur für sie so "günstig" ist - sonst kommst Du bei Folgeaufgaben nicht von diesem Preis runter.
erdbeerblau ist offline  
Alt 28.08.2003, 15:18   #12
TP-Senior

Benutzerbild von Billahonk

Billahonk ist auf einem guten Weg
Also für mich hört sich das Ganze wie ein kleiner Ferienjob eines 16jährigen an. Also würde ich als Unternehmen auf keinen Fall mehr als 7-8 € die Stunde bezahlen.
Alt 28.08.2003, 23:14   #13
TP-Insider

Benutzerbild von gryphius

gryphius bringt sich richtig eingryphius bringt sich richtig ein
also ich würde, da du anscheinend noch nicht allzuviele Erfahrungen gesammelt hast (ohne dir jetzt auf den Schlips treten zu wollen... ) noch nicht zu viel ansetzen... 15 € wären das absolute Maximum... ca. 10 € / h finde ich recht angemessen. Man kann sich ja von Zeit zu Zeit steigern!
gryphius ist offline  
Alt 29.08.2003, 14:34   #14
TP-Supporter

preyz ist auf einem guten Weg
Also ich habe mich vor meinem Tätigkeits-Anfang erkundigt was andere (profesionelle) Webdesigner/Agenturen haben wollen.
Dabei bin ich auf 50,- € EUR/Std und aufwärts gestoßen.

Daher habe ich mich dazu entschlossen als ungelernte Person (betreibe das als Nebenjob zum Abitur) 25,- € EUR/Std. zu verlangen.

Das klappt bis jetzt ganz gut bei denen die bereits Wissen was Webdesign bei sonstige Profis kosten.
Bei Firmen die zum ersten Mal das Thema "Webseite" berühren, ist es schon einen ganz andere Sache den Leuten klarzumachen warum den überhaupt eine Seit so teuer ist (das Argument: "Bei den Anderen ist es noch teuer" ist dort nicht verwendbar).

Bei mir muss ich nun auch sagen, dass ich für diese 25,- € alles mache und es keine Kosten dazukommen (z.B. beim Hosting noch eine Einrichtungsgebühr oder Portokosten für Post die ich den Kunden sende oder Materialkosten für Präsentationen/Fertige Projekte die auf CD abgegeben werden).

So ist meine "Preispolitik" und die ist bis jetzt immer durch ihre Transparenz und Fairness gut angekommen.
Und das ist meiner Meinung nach etwas sehr wichtiges, dass der Kunde bereits im vorraus, durch ein dettailiertes Angebot, alle Kosten überschauen kann.
Denn ein Kunde regt sich nicht am Ende über einen ekstra Einrichtungsgebühr für das Hosting weil er bei dem 1000,- EUR Auftrag noch 10,- dazu zahlen muss, sondern weil sich Kunden prinzipiell darüber aufregen dass am Ende doch mehr hinzukommt als von Anfang an geplannt, weill Sie es nicht wirklich überschauen konnten.
preyz ist offline  
Alt 29.08.2003, 14:40   #15
TP-Junior

Ich hab mal ein vorher-nachher Bild von dem zweiten Foto angehängt.
Ist das so okay, oder wirkt das unrealistisch ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg duesseldorfx.jpg (30,6 KB, 88x aufgerufen)
irgendjemand ist offline  

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
Preisvorstellungen Preisvorstellungen
« bei Stundenlohn, Fahrtkosten und Materialkosten extra?? | Telefon/Internet/Handy »