Hi,
ich glaub da kann ich dir evtl. weiterhelfen.
Ich sag das jetzt nur was ich noch im Kopf habe, wenn du es genauer wissen willst dann schick mir ne email und ich schau dann kurz im sgb nach (Sozialgesetzbuch).
Also wenn du unter 18 bist und noch zur Schule gehst ist dies kein Problem dann bist du ganz normal bei den Eltern familienversichert.
Bis 23 bist du nur kostenlos weiterversichert wenn du erwerbslos bist, d. h. nicht das du nichts verdiehnen darfst, sondern nur bis zu einer bestimmen Grenze. Ich glaub die liegt momentan bei 400€ bin mir aber nicht so sicher. Da hat sich nämlich was geändert.
Bis 25 bist du nur versichert wenn du noch zur Schule gehst, oder studierst. Die kann um die Zeit des Wehr- oder Zivildienstes verlängert werden.
Bei selbständigkeit ist das leider nur ein bischen anders, da musst du dann dein Gesamteinkommen zum Lebensunterhalt nehmen die Werbungskosten abziehen und dieser Betrag darf dann 1/7 der monatlichen Bezugsgröße nicht überschreiten. Ich glaub die liegt bei etwa 800€ bin mir aber ein bischen unsicher wie genau das abläuft. Da bräuchte ich dann wirklich ein paar §§.
Also wenn du es genauer und mit mehr sicherheit wissen willst schreib mir ne email oder ne icq message:
JBU16@gmx.de