|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
07.09.2003, 21:18
|
|
|
TP-Member
|
Digitalfotografie als Dienstleistung anpreisen? Ärger?
Hallo,
ich diskutiere grad mit einem Kollegen:
wie ist das eigentlich wenn man neben den "Hobbys" Webdesign
und digitaler Bildbearbeitung auch gerne digital fotografiert.
Setzen wir mal voraus, das ein Gewerbeschein für Webdesign, etc. ist vorhanden.
Kann es Ärger geben, wenn ich Digitalfotografie als Dienstleistung anbiete?
Ich sag ja nicht ich wäre Fotograf (denn dazu muss man das ja auch gelernt haben), ich könnte mir aber vorstellen, das dies
ortsansässigen Fotografen nicht gefällt, wenn man so eine Leistung z.B. auf seiner Homepage anbietet.
Kann es da in irgendweiner Form Ärger geben?
Wie ist man da auf der sichern Seite?
|
|
|
07.09.2003, 22:04
|
|
|
TP-Veteran
|
Interessante Frage... darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, obwohl wir das fotografieren auch anbieten und dieses Angebot auch angenommen wird.
Im Grunde geht es ja darum, ob die Tätigkeit des gewerblichen fotografierens nur ausgebildeten Fotografen vorbehalten ist. Das kann ich mir kaum vorstellen, denn Fotografen haben ja weder eine spezielle staatliche Zulassung noch sind sie irgendwie speziell in Kammern organisiert, die die Tätigkeit überprüfen könnten (wie Ärzte oder Rechtsanwälte). Und es gibt doch zahlreiche Hobby-Fotografen und Videoleute, wie nebenher ihre Dienste für Hochzeiten und sonstigen Familienfeiern anbieten, die haben ja auch meist nicht mehr als einen Gewerbeschein...
Also, ich denke, solange du dich nicht als "Fotograf" ausgibst und deine Dienste lediglich als "Erstellung digitaler Aufnahmen" o.ä. anpreist dürfte eigentlich nichts passieren.
|
|
|
07.09.2003, 22:22
|
|
|
TP-Member
|
Danke für deine Antwort!
Ja, das macht schon Spaß mit der Digicam.
Ich konnte sogar einige Produktfotos an den Mann bringen.
Ich kann mir auch vorstellen das es auf die Formulierung ankommt.
Solange ich mich nicht als Profi-Fotograf anpreise ist das hoffentlich in Ordnung?!
Weitere Meinungen wären interessant.
|
|
|
07.09.2003, 22:33
|
|
|
TP-Member
|
Noch (!) darf man ohne einen Meistertitel nicht selbständig als Fotograf arbeiten, diese Meisterflicht soll aber bald wegfallen.
Bei mir steht im Gewerbeschein statt Fotografie halt Fotodesign, obwohl ich davon noch ein wenig entfernt bin. Es halt eine nicht geschützte Berufsbezeichnung
Solange man nicht in den klassischen Bereichen wie Hochzeitsfotografie oder Portraitfotografie arbeitet, müßte es keine Probleme geben.
Gruß Jürgen
Geändert von juergen:m (07.09.2003 um 22:47 Uhr).
|
|
|
07.09.2003, 23:23
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Bei mir steht im Gewerbeschein statt Fotografie halt Fotodesign
|
Auch ne Idee.
Kann man eigentlich auch Sachen im Gewerbeschein nachtragen lassen?
Den Digitalfotos sollte man wohl doch sicherheitshalber in Digitalbilder oder ähnliches umbenennen und die Sache nett umschreiben ;-) Dann gehts hoffentlich ohne Meister.
Hast du vielleicht nen Link zu der Geschichte mit der Meisterpflicht?
|
|
|
08.02.2004, 17:20
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
Original geschrieben von Preload
Auch ne Idee.
Kann man eigentlich auch Sachen im Gewerbeschein nachtragen lassen?
Den Digitalfotos sollte man wohl doch sicherheitshalber in Digitalbilder oder ähnliches umbenennen und die Sache nett umschreiben ;-) Dann gehts hoffentlich ohne Meister.
Hast du vielleicht nen Link zu der Geschichte mit der Meisterpflicht?
|
http://www.existenzgruender.de/05/02...0385/index.php
Der Beruf des Fotografen gehört nicht mehr zu den 41 zulassungspflichtigen Berufen!
Schein auch sonst eine nützliche und neue Seite für Existenzgründer zu sein ...
Gruß Jürgen
|
|
|
09.02.2004, 18:21
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Original geschrieben von juergen:m
Schein auch sonst eine nützliche und neue Seite für Existenzgründer zu sein ...
|
Joar, scheint so.
Hab grad mal ne recht lange Liste der Infomaterialbestellung abgeschickt.
Mal schauen was da so alles Nützliches kommt. 
|
|