|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
10.09.2003, 01:25
|
|
|
Guest
|
Online Lagerverwaltung - Ideen, Vorschläge...
Hallo,
ich weiß nicht recht ob das hier richtig ist, aber ich frage mal trotzdem 
Ich habe vor, eine PHP-basierte Lagerverwaltung zu schreiben. Aber es ist keine technische, sondern eine Lager-System-Frage  . Ich dachte mir, dass es für manche Firmen besser als eine Software sei. Sowas ist für jede Firma, die von außen Zugriff zur Datenbank des Lagers haben soll praktischer. Ich habe sowas oftmals gesehen, auch unsere Verwaltung für Stundenpläne im Schulbüro funktioniert auf eine ähnliche Weise.
Jetzt suche ich im WWW nach Infos, die mich weiterbringen. Was braucht der Kunde? was sollte möglich sein und was nicht etc. Deswegen wollte ich euch fragen, ob ihr da bischl Ahnung habt und mir paar Tipps geben könnt. Ich will schließlich eine umfangreiche und praktische Arbeit leisten, um ein Stück besser als andere in dem Bereich zu sein...  Ich suche dann mal weiter und hoffe, dass ihr lieben mich mit Fakten, Erfarungen und Infos zuschmeißt 
|
|
|
10.09.2003, 01:35
|
|
|
TP-Special Mod
|
Da hast Du Dir glaube ich was vorgenommen...
Mal ein erstes Brainstorming:
- Anbindung ans Bestellwesen: Einerseits Bestätigung eingegangener Lieferungen mit Berücksichtigung von Teillieferungen. Andererseits Meldung, wenn Minimal-Lagermenge unterschritten wird.
- Lagerverwaltung: Reaktion auf Minimalmengen (s.o.), Beachtung der Haltbarkeit
- das wohl grösste Problem: die Logistik. Wie soll der Waren-Ein/Ausgang verbucht werden? Manuell/Barcode/?
|
|
|
10.09.2003, 01:52
|
|
|
Guest
|
Moin webmichl,
ja du hast schon Recht, ein Spaziergang wird das sicherlich nicht, aber ich will es durchziehen. Was ich bisher an Infos habe:
- Die Ein/Ausgänge werden werden manuell eingegeben, so wie es bei den meisten Programmen ist.
Ich habe einige Angebote die auch mit PHP bzw. Java programmiert sind angesehen und sie sehen als einen großen Vorteil die Tatsache, dass der Kunde aus einem anderen Land beispielweise die Möglichkeit hat, ohne eine Software zu haben den Zugriff per Browser zu ermöglichen und seine Bestellungen abzugeben.
Ich denke du hast es ein wenig zu groß vorgestellt, es soll keine Lösung für große Unternehmer werden, vielmehr eine Erlösung für Leute, die einen Buchhalter überfordern der im Lager die Sachen mit Schreibstift und Papier verwaltet.
|
|
|
10.09.2003, 01:56
|
|
|
TP-Special Mod
|
Ich nehme mal an, daß Du eine bestimmte Zielgruppe im Auge hast - denn den "normalen Kleinen" würde ja die Standardsoftware langen...
|
|
|
10.09.2003, 02:04
|
|
|
Guest
|
Hmm, naja so präzise hatte ich Leute im Auge, die Beispielweise bei eBay was verkaufen. Es wäre praktisch, wenn der Verkäufer, der viele Waren an einem Tag verkauft hat, die Daten seiner Kunden in seiner Datenbank hätte (Kontodaten...).
Naja ich muss überlegen ob es sich lohnt... was würdet ihr sagen? Irgendwie entdeckt man heute die gewisse "Marktlücke" so oft wie eine Nadel im Heuhaufen 
PS: Puh, glatt vergessen, dass eBay sowas selbst hat - naja es ist wohl der Alkohol..  was mich aber interessiert und damit eine konkrete Frage: lohnt es sich oder nicht sowas in der Art zu machen (sprich eine Verwaltungssoftware/script) und wo gibt es noch hungrige Genossen, die etwas erwarten?
Geändert von Strogij (10.09.2003 um 02:11 Uhr).
|
|
|
10.09.2003, 11:03
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo,
wenn Du es machst, schnapp Dir eine Firma, die als Beta-Tester fungiert, denn nur so kannst Du erfahren was wirklich benötigt wird.
Im Prinzip muss ich sagen, dass eine Faktura nicht gerade ein Marktlücke ist, von gratis bis super teuer gibt es das in tausendfacher Variante.
Auch für Ebay gibt es schon Lösungen, die von ebay selbst ist da sicher einer der schlechteren.
In Kürze kommt noch ein Tool aus den USA auf den Markt, dass ich auf der IFA gesehen habe und dass mit 50 Powersellern entwickelt wurde. Das Ding ist der Hammer, ich werde es wohl auch einsetzen (mache sehr viel über Ebay).
Anforderungen an die Software wären: komplette Lagererfassung und automatische Verwaltung der verkauften Artikel aber auch der eingestellten und noch nicht verkauften Artikel. Vollautomatische Übernahme der Daten aus Ebay und anschliessende Weiterverabeitung (end of Auction Mail, Rg-Druck, Lieferschein-Druck, Mahnung usw.)
Verarbeitung der Kundendaten in Datenbank mit der Möglichkeit des Exports in gängige Formate.
Newsletterfunktion, Cross-Sellingfunktion.
Ausdruck von Verpackungsaufklebern verschiedener Versandfirmen (oder frei einstellbarer Aufkleber) usw.usw.
Schau Dir am besten mal folgende Software an:
Auctionbuddy
Auctionmaster
After Buy
Ebay Powerseller (Data Becker)
Ebay Profiseller (Franzis)
Der Auktionator
Bedenken musst Du auch, dass Du die Software permanent pflegen musst, da Ebay häufig seine Daten und Aussehen ändert.
Eine Chance gibt es: Nur Auctionmaster kann mit allen Auktionshäusern umgehen, hier könnte noch mehr Konkurrenz nicht schaden, der Aufwand ist aber gigantisch.
Vielleicht wäre es interessanter Schnittstellen zu Standardsoftware zu schreiben. Übernahme der Ebaydaten in Lexware und KHK zum Beispiel. Da besteht ganz sicher ein Markt.
Viele Grüße
Hardy
|
|
10.09.2003, 15:46
|
|
|
Guest
|
Danke Hardy!
Ich werde es mir noch überlegen, ob ich in diese Wüste wirklich reingehe oder nocht... also damit ist es dann "Erledigt".
|
|
|
|