Taxifahrer halt![]()
Hallo,
ich wusste nicht ob es hier hineinpasst, wenn nicht bitte verschieben.
Heute wurde mir vone inem Taxifahrer, der auch ne kleine Firma hat erzählt, dass die Berufsgenossenschaft Kontrollen macht und Firmen besucht. Dabei kommen 4 Leute die , davon stellen sich 2 jeweils vor und hinter Dein Haus. Dann installieren 2 Leute eine Software auf einen Firmenrechner und der zeigt an welche Software installiert ist und welcher Lizenkey benutzt wird.
Dann hat er mir erzählt, dass die geringste Strafe 5 Millionen gewesen sei, wenn ein Programm nicht lizensiert ist.
Nun frage ich mich ob der Mann ein bissel zu viel Fernsehen guckt oder ob der die Wahrheit sagt, ich meine Taxifahrer erzählen manchmal viel das es nicht so trist ist, aber wenn ich ehrlich bin glaub ich das nicht, oder hat jemand Ahnung ob das stimmt?
Aber warum sollte ausgerechnet die Berufsgenossenschaft sich um sowas kümmern, ich dacht die sind dafür da um was zu regeln in Sachen Unfällen und Arbeitsschutz naja ebend das man da versichert ist ...
Taxifahrer halt![]()
Gruß Jörn
Märchenstunde auf RTL 2 geguckt??
Wie soll das denn gehen ....? Die müßten ja Zugang zu Deinem PC haben (W-LAN oder wie das heißt) Ausserdem würden die sich dann ja selber unter verschiedenen Gesichtspunkten strafbar machen .... Ich würde mal sagen, das die analog "zum kleinen/großen Lauschangriff" eigentlich eine staatsanwaltliche Genehmigung haben müßten .... (es sei denn man verwendet die Zauberformel "Gefahr in Verzug" ....)
aber wie gesagt - das ist wahrscheinlich ein gut lanciertes und dann maßlos übertriebenes Gerücht - ähnlich der Vogelspinne im Bananenkarton im ALdi udergl.![]()
Thomas
Naja nee das war vieleicht von mir dumm ausgedrückt!
Also die 2 Leute vor und hinter Deinem Haus passen auf das Du nicht verschwindest oder Deinen Computer aus dem Fenster fliegen lässt ...
Naja und dann sind 2 Leute in der Wohnung die dann mit Deinem Einverständniss die Software druafmachen die das alles anziegt was installiert ist.
Und wenn man die Berufsgenossenschaft nich reinlässt, dann kommen die mit nem Durchsuchungsbefehl wieder hat er gemeint.
Lustige Geschichte. Bei uns sind die Taxifahrer meisten taubstumm...
Hatt der ne Buddel Korn neben dem Schaltknüppel liegen???
Wie sahen die Typen denn aus: Schwarze Anzüge, schwarze Brillen und so n Bltzdings in der Hand![]()
Viegrü
Hardy
dont dream it, be it!
Wie immer gilt: Alles Geschriebene ist meine private Meinung und stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung dar.
ich bin selber früher neben der ausbildung taxi gefahren und kann dir sagen, dass taxifahrer GRUNDSÄTZLICH nur scheisse erzählen :-)
der typ ist sicher hauptberuflich banker und fährt nebenbei taxi, um obengenannte summe aufzubringen.Original geschrieben von Der Schweisser
Dann hat er mir erzählt, dass die geringste Strafe 5 Millionen gewesen sei, wenn ein Programm nicht lizensiert ist.
ich liebe solche geschichten am morgen![]()
Und wenn die kommen dann lass sie doch vor der Türe stehen
Die Geschcihte ist hundertprozentig sehr stark übertrieben bis erfunden...
MFG
Steffen
Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.
herrlich so etwas am frühen Morgen zu lesen, danke für die Aufmunterung.Original geschrieben von Hardy
Hatt der ne Buddel Korn neben dem Schaltknüppel liegen???
Wie sahen die Typen denn aus: Schwarze Anzüge, schwarze Brillen und so n Bltzdings in der Hand![]()
ABER ich denk nicht, das jemand mal vorbei kommen wird und sich erkundigt, was du so an software installiert hast (denke da auch irgendwie gleich an DATENSCHUTZ!!!)
ausserdem telefonieren schon so viele Proggs mit zuhause... da braucht man diese typen doch eh nicht![]()
greetz toerag
Dieser Text ist automatisch erstelllt worden. Für Rechtscheibfehler und Tippfehler ist NUR mein PC verantwortlich.
Hallo ?...dann kommen die mit nem Durchsuchungsbefehl wieder... [/B]
Ihr guckt alle zuviel TV...
Das Teil heißt Durchsuchungsbeschluß und nicht -Befehl
Und den gibt es nur wenn ihn ein Richter beschließt.
Dazu benötigt er einen begründbaren Tatverdacht.
Denn die Unverletzlichkeit der Wohnung (dazu zählen auch Geschäftsräume) wird durch das GG sehr hoch geschützt.
Wie schnell der Tatverdacht begründet ist liegt wohl am Richter.
Z.B. könnte Dich ja jemand anzeigen... und wenn der es glaubhaft macht...
Naja, trotzdem bleibt Softwarepiraterie strafbar.
Gruß
Barkeeper
Individualität ist der Unterschied zwischen Kunst und Kompetenz.
ich hab mal gehört, dass man nach einem neuerem Beschluss Gewerbeprüfern zugang zur EDV gewähren muss. Sprich die dürfen an deine(n) PC(s) um zu gucken, ob alle Lizensen bezahlt sind u.a.
Ist da was dran?
Also soviel ich weiss sind die einzigen die du an deine Firmen EDV lassen musst das Finanzamt. Aber die interressiert eher deine Buchhaltung.Original geschrieben von kewlMan
ich hab mal gehört, dass man nach einem neuerem Beschluss Gewerbeprüfern zugang zur EDV gewähren muss. Sprich die dürfen an deine(n) PC(s) um zu gucken, ob alle Lizensen bezahlt sind u.a.
Ist da was dran?
laut meinem Steuerberater sind die Finanzämter sehr wohl an nicht lizenzierter Software interessiert und prüfen die Buchhaltung entsprechend.Original geschrieben von KRONOX
...das Finanzamt. Aber die interressiert eher deine Buchhaltung.
Insbesondere wohl, wenn du Investitionen in neue Hardware in deiner Abrechnung stehen hast, dazu aber keine oder wenig Software auf den Rechnungen erscheint, schauen sie wohl schon mal genauer hin.
Dabei geht es dem FA gar nicht so sehr um die Tatsache, Raubkopien aufzudecken, sondern eher um 'indirekte' Steuerhinterziehung:
Wenn du Software kaufst, zahlst du dafür auch entsprechend Umsatzsteuer ...
kaufst du keine Software, sondern nutzt Raubkopien, wird hierfür logischerweise keine USt. bezahlt, also auch eine Form der Steuerhinterziehung ...![]()