|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
22.10.2003, 14:33
|
|
|
TP-Greis
|
Mahnbescheid bekommen - und was jetzt?
Hi TPler,
heute geht es "mir" mal an den Kragen (und nicht wie sonst meinen Kunden).
Ich habe heute einen Mahnbescheid in Höhe von 1300 EUR bekommen (war ein Kredit bei der CC-Bank).
Ich hatte ursprünglich eine Ratenzahlung mit denen vereinbart in Höhe von 50 EUR. Dummerweise konnte ich die letzten zwei Raten nicht zahlen, da ich seit zwei Monaten 0 EUR Einkommen habe, und sich das auf absehbarer Zeit auch nicht ändert. Ich bin derzeit Arbeitslos gemeldet und kriege gerade mal knapp 400 EUR Sozialhilfe
Die Frage ist - was mach ich jetzt? Die 1300 EUR kann ich auf keinen Fall bezahlen. Ich kann denen derzeit nicht mal eine Ratenzahlung anbieten!
Muss ich jetzt echt warten, bis jemand vorbeikommt und bei mir pfändet (mal davon abgesehen, das ich nichts weiter mehr hab als meinen Computer)?
|
|
22.10.2003, 14:40
|
|
|
TP-Veteran
|
Vielleicht blauäugig von mir, aber ich würde bei der Bank mal anrufen und fragen ob es eine Möglichkeit zur Ratenzahlung gibt. Vielleicht übergangsweise 20 statt 50 Euro? Oder 10?
|
|
|
22.10.2003, 14:42
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallo,
zunächst mal innert der angegebenen Fristen Einspruch einlegen.
Dann parallel oder vorher mit dem entsprechendem Sachbearbeiter in Verbindung setzen und dem haarklein mit Unterlagenbescheinigungen udergl die finanzielle Situation schildern.
Gepfändet werden kann wohl gar nichts, das Du unterhalb der Pfändungsfreigrenze von ca 900 Euro liegst ist klar. Sozialleistungen können soweit ich weiß eh nicht gepfändet werden. Wichtig ist wie gesagt die Offenlegung der wirtschaftlichen Verhältnisse ... Sei Dir bewußt das Du einer von vielen bei denen bist, und so hoch ist die Summe nun auch nicht. Wenn der SB rumzickt, würde ich ihm eventuell, aber erst dann, soweit bei Dir möglich Ratenzahlung (5 euro monat) anbieten. Aber wie gesagt verpflichtet bist du ewegen der freigrenzen nicht.
Anders sieht es aus und ein wenig komplizierter wenn Du verheiratet sein solltest.
Kopf hoch
Thomas
|
|
|
22.10.2003, 14:46
|
|
|
TP-Supporter
|
Re: Mahnbescheid bekommen - und was jetzt?
Zitat:
Original geschrieben von Adagio
Hi TPler,
Muss ich jetzt echt warten, bis jemand vorbeikommt und bei mir pfändet (mal davon abgesehen, das ich nichts weiter mehr hab als meinen Computer)?
|
erst einmal Ruhe bewahren ( ich weiss, das ist leicht gesagt) !
der Mahnbescheid ist erst der Anfang der ganzen Bürokratie.
Setze dich mit deiner Bank auf jeden Fall zusammen und spreche mit denen darüber, wie sie vielleicht an ihr Geld kommen können.
Ignoriere den Mahnbescheid auf keinen Fall ! ( geht auch meistens schlecht )
Auf der Rückseite des mahnbescheides hast du ein paar Auswahlmöglichkeiten, die du ggf. dem Amt zurückschicken kannst
Versuche dich auf jeden Fall irgendwie zu einigen mit dem Amt oder dem Gläubiger, ev, durch eine geringere Rate etc.
denke immer an die sehr sehr hohen Gebühren, z.B. sind dann bei einer Schuld von 300€ garantiert mehr als 20 % Gebühren, die aufgeschlagen werden.
Wenn das auch nicht klappt, kommt irgendwann der Gerichtsvollzieher ins Haus und fragt erst einmal, ob du kohle hast (aber bei deinem momentanen einkommen kann der sowieso nix holen)
hast du keine oder ist nichts pfändbares im Haus, dann folgt das letzte Mittel, der Offenbarungseid.
Damit erklärst du dich offiziell Pleite, kannst dann aber garantiert den nächsten Kredit oder Ratenkauf vergessen ( weisst schon, obligatorischer Schufa-eintrag).
in jeder Stadt gibt es Schuldnerberatungsstellen(meist Caritas oder so ähnlich), an die man sich wenden kann.
Die helfen dir dann bei den Ämtergängen und bei dem Papierkram
|
|
|
22.10.2003, 14:54
|
|
|
TP-Greis
|
Zwei negative Schufa-Einträge habe ich eh schon, von daher wäre es mir total egal.
Ich werde die mal anrufen und denen schildern, wie es finanziell bei mir aussieht.
Kann ich ruhig so "unnett" sein und denen sowas sagen wie z.B. "von weiteren rechtlichen Schritten rate ich Ihnen ab, da es bei mir derzeit sowieso nichts ändern würde und sie an Ihr Geld auch nicht schneller kommen"?
|
|
22.10.2003, 14:58
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
Original geschrieben von Adagio
Kann ich ruhig so "unnett" sein und denen sowas sagen wie z.B. "von weiteren rechtlichen Schritten rate ich Ihnen ab, da es bei mir derzeit sowieso nichts ändern würde und sie an Ihr Geld auch nicht schneller kommen"?
|
würde ich nicht machen, versuche dich immer gütlich zu einigen.
Es kann sogar passieren, dass der Gläubiger innerhalb einer bestimmten Frist anstelle von 1300 €
nur noch "etwas" Geld will( z.B. 900€ ,
nach dem Motto, "Hauptsache, wir bekommen irgendwas"
allerdings hängt das immer vom Geschäftsgebahren ab ( ging mir mal bei Quelle so)
|
|
|
22.10.2003, 15:57
|
|
|
TP-Veteran
|
Versetz dich doch mal in die Lage eines sachbearbeiters. Er weiß, das er einen Titel durchsetzen und Dir das Leben schwer machen kann.
Du willst was von ihm - Vermeidung der EV udergl. er will nur Deine Kohle. Wenn mir gegenüber ein Schuldner patzig, unverschämt und inkooperativ werden würde, würde ich ihn am ausgestreckten Arm verhungern lassen. auch wenn ich mir den Titel die nächsten 30 Jahre an die Wand hängen könnte.
Oder mit anderen Worten: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.....
Thomas
|
|
|
22.10.2003, 17:35
|
|
|
TP-Veteran
|
Kann dir eigentlich nur den Weg zur einer Schuldnerberatung empfehlen...zB.Diakonische Werke .
Die klären mit dir deine finanzielle Situation und finde eine Lösung mit deinen Gläubigern zusammen.
Da somit auch dein Gläubiger sieht das du um die Schuldenregulierung bemüht bist geht er mit einer seriösen Unternehmen doch anders um als mit dir als Einzelperson.
Zudem steht das Weihnachtsfest vor der Tür und die Diakonischen Werke haben immer ein paar Sponsoren die eine jährliche Finazielle Hilfe gewähren.
Sollte es also Aussicht bestehen das damit deine Schulden abgetragen werden und es zu keinen neuen kommen kann könnte dir damit geholfen werden..
Ich denke in deiner Situation wie du sie oben beschrieben hast bleibt dir eh keine Alternative diese Hilfe einmal in Anspruch zu nehmen..
|
|
|
22.10.2003, 18:34
|
|
|
TP-Supporter
|
dürftest du nicht nebenher einen 400 € job haben der nicht auf die sozialhilfe angerechnet wird ??? dann wärs für dich doch ein leichtes das geld azf zu bringen, immerhin schaffst du es ja derzeit auch von 400€ zu leben ... oder verwechsel ich da jetzt was @sozialhilfe und 400€ job ?
|
|
|
22.10.2003, 23:46
|
|
|
TP-Greis
|
Ich kann derzeit nicht mal von den 400 EUR Sozialhilfe leben. Es reicht gerade mal für Miete, Krankenversicherung und Essen.
Ich hab noch viel mehr Rechnungen zu zahlen. Aber das ist eine längere Geschichte. Ich bräuchte jeden Monat etwa um die 1000 EUR, um ALLES zahlen zu können an Rechnungen & Co.
|
|
23.10.2003, 09:50
|
|
|
TP-Member
|
versuche auf jeden fall kleinere raten mit deinen gläubigern zu vereinbarn, und zwar mit allen. nur so kannst du deine monatlichen belastungen runterschrauben.
meistens hilft es auch, wenn du den menschen freundlich (!!!) beibringst, daß du bezahlen möchtest, aber halt nicht so kannst, wie du es sich beide parteien vorstellen.
zur schuldnerberatung würde ich auf jeden fall gehen. bevor gar nicht mehr geht, mußt du in den sauren apfel beisen und privatinsolvenz anmelden, aber das ist wirklich nur der letzte ausweg.
|
|
23.10.2003, 10:11
|
|
|
TP-Junior
|
@achimer: alles was du offiziell nebenbei verdienst wird Dir auf die Sozi angerechnet bzw abgezogen.
Verdienst du 300€ nebenbei, bekommst nur noch 100 € Sozi, verdienst 400 € bekommst nichts mehr...
@Adagio: Wie es schon die Vorredner gesagt haben, rede vernünftig mit der Bank. Die sind eigentlich immer froh wenn sie überhaupt Geld bekommen und gehen daher meist vom Betrag runter. Aber bleib freundlich, Du willst was von Ihnen (nämlich Ratenzahlung)..
|
|
25.10.2003, 16:09
|
|
|
TP-Senior
|
Wie wär's wenn du arbeiten gehst? Leihfirmen haben z. B. genug Helfer-Jobs...
|
|
|
26.10.2003, 02:16
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
bevor gar nicht mehr geht, mußt du in den sauren apfel beisen und privatinsolvenz anmelden, aber das ist wirklich nur der letzte ausweg.
|
Wenn es denn wirklich dazu kommen sollte - was bedeutet das dann? Was bringt mir das? Und welche Nachteile ergeben sich daraus für mich?
Ich hab mit der Bank gesprochen. Da es schon bei der Rechtsabteilung ist, krieg ich keine Chance. Keine Ratenzahlung. Alles auf einmal, oder es geht weiter (-> Vollstreckungsbescheid & Co).
Und es geht weiter - in zwei Wochen droht mir ein weiterer Mahnbescheid in Höhe von 3000 EUR.
@refsada: Sehr witzig. Denkst Du, ich bin freiwillig und gern arbeitlos?
|
|
26.10.2003, 20:54
|
|
|
TP-Senior
|
Und warum kannst du denn nich arbeiten, du hast gar nichts dazu geschrieben?
|
|
|
|