Eurokicker
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 28.04.2004, 12:06   #31
TP-Veteran

Benutzerbild von Nina

Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ich hab diesen thread und die diversen Querverweise gelesen, bin jetzt aber noch nicht ganz schlau draus geworden ...

Wenn ich mir jetzt zB. bei diesem Future-Shop oder bei Ebay so eine OEM-Version kaufe und das so ist , dass es sich dabei um eine alte Vollversion mit einem Update auf die neue Version handelt ...

... ist dabei jetzt auch wirklich alles korrekt?
Ich nutze eine normal lizensierte Version in der Firma und überlege, ob ich mir privat eine Lizenz zulege. Den Standardpreis dafür könnte ich nicht zahlen, da das für eine private Ausgabe definitiv meine Grenzen überschreitet (steht genug anderes an ), diese Variante hier wäre aber bezahlbar. Nur habe ich halt wenig Lust sowas zu kaufen, nur um dann irgendwann Ärger zu bekommen weil irgendwas daran doch nicht legal war :/
Nina ist offline  

Alt 28.04.2004, 12:33   #32
TP-Insider

Benutzerbild von Wolfgang G

Wolfgang G hilft, wo's gehtWolfgang G hilft, wo's gehtWolfgang G hilft, wo's geht
Hallo zusammen,

es gibt sicherlich schwarze Schafe bei eBay, aber grundsätzlich ist gegen diese Bundles nichts einzuwenden.

Ich z.B. habe so mein erstes InDesign (2.02) erworben. War damals ca. 850 € bei Adobe und bei eBay als Bundle dagegen nur 375 €. Wichtig waren mir die Bewertungen des Händlers und der Standort (unbedingt Deutschland!). Sofort nach Erhalt habe ich die Software ohne Probleme telefonisch bei Adobe registriert.

Ich vermute, dass Adobe den eBay-Handel gar nicht so schlecht findet, da ein verkauftes Update immer noch besser ist als gar nichts (Stichwort: Raubkopien). So kann Adobe weiterhin den Schein des hochpreisigen Exklusivanbieters wahren und muss nicht selbst mit Discount-Angeboten den Umsatz ankurbeln.

Wolfgang
Wolfgang G ist offline  
Alt 28.04.2004, 13:32   #33
TP-Lady Mod

Benutzerbild von nici

nici bringt sich richtig einnici bringt sich richtig ein
Was mich allerdings etwas wundert, dass es doch eine ganze Menge OEM-CDs verschiedener Versionen von Photoshop gibt. Vor ca. einem Jahr habe ich mal nach Produkten (Rechner, Kameras) gesucht, die im Bundle mit PS verkauft werden, konnte aber nicht ein einziges Produkt finden.
Lediglich Photoshop Elements ist oftmals dabei.

Daher frage ich mich dann auch, wo kommen denn die ganzen originalverpackten übriggebliebenen OEM-Versionen her, die bei Ebay & Co verkauft werden?

nici
nici ist offline  
Alt 28.04.2004, 14:02   #34
TP-Veteran

Benutzerbild von doja

doja ist auf einem guten Weg
von Firmen, die die alten Versionen vom Großmarkt kaufen?
Adobe nimmt die alten Versionen bestimmt nicht wieder zurück wenn sie net verkauft werden ...

doja ist offline  
Alt 28.04.2004, 14:40   #35
TP-Lady Mod

Benutzerbild von nici

nici bringt sich richtig einnici bringt sich richtig ein
@doja: Ist schon klar, aber da scheinbar kaum Produkte im Bundle mit PS verkauft werden, ist es schon merkwürdig, dass solche Mengen OEM produziert werden, oder?

nici
nici ist offline  
Alt 28.04.2004, 14:59   #36
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Also die Schiene mit den OEM Versionen ist legal, man muss nur drauf achten, was das für eine Version ist, nicht jede OEM ist updatefähig.
Wo OEMs überhaupt herkommen, ist eine andere Sache. Im Smallbusinessbereich kaum zu finden, da ist wenn schon mal eine LE Version oder seit Erscheinung von Elements, halt das.
Photoshop OEMs gibt es eigentlich nur im prof. Bereich dabei, eine Firma, die das eine ganze Zeit lang anbot war Heidelberg, zumindest solange, wie noch Scanner angeboten wurden, wie es jetzt ist, keine Ahnung.
Weiterhin wurden sie öfters in Aktionen Angeboten, WACOM z.B. hatte auch mal solche Aktionen mit Photoshop OEMs.
Meiner Meinung nach kann man aber lieber so versuchen an eine CS Version für in Summe ca. 350€ zu kommen, anstatt gleich 1228€ zu bezahlen.
Was kann da schon passieren? ich kauf eine alt Version, registriere sie und kauf mir dann noch ein Update, bei Adobe dirket 288€. Schlimmstenfalls sagt mir Adobe, dass mit der alt Version was nicht stimmt, dann hab ich ~50€ in den Sand gesetzt und versuch es mit einer weiteren (es gibt ja genug) bis ich beim reg. Preis angekommen bin ist ein weiter Weg.
Wer heute noch eine Vollversion kauf ist IMHO selber Schuld, nur Wegen der Verpackung und dem Handbuch?
Evtl. hat diese Marktentwicklung ja auch mal zur Folge, dass die Preise der Vollversionen aktraktiver werden, wäre mal int. Zahlen von Adobe zu bekommen, wie der Verkauf von Vollversion zum Update steht.

Gruß webcreate

Zusatz:
Was da gesagt wurde, von wegen Privatperson und Kopie....
Man sollte bei Privatleuten immer auf eine schriftliche Abtrittserklärung der Lizenz bestehen, dass läuft auch über Adobe. Wenn er dann noch eine Kopie hat, egal, er hat dann eine Raubkopie, nicht Ihr.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

Geändert von webcreate (28.04.2004 um 15:02 Uhr).
webcreate ist offline  
Alt 28.04.2004, 15:28   #37
TP-Insider

Benutzerbild von Wolfgang G

Wolfgang G hilft, wo's gehtWolfgang G hilft, wo's gehtWolfgang G hilft, wo's geht
Zitat:
Original geschrieben von webcreate
[...] Wer heute noch eine Vollversion kauf ist IMHO selber Schuld, nur Wegen der Verpackung und dem Handbuch?
Handbücher? Bei CS-Suite Standard sind keine mehr dabei. Die musste ich für nur noch ~ 70 € zusätzlich kaufen.
Ich werde mir jedenfalls kein Vollprodukt mehr kaufen, sondern bei jedem Softwarekauf nach legalen Update-Möglichkeiten suchen.

Wolfgang
Wolfgang G ist offline  

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
Photoshop 7 zum halben Preis - wo ist der Haken? Photoshop 7 zum halben Preis - wo ist der Haken?
« Kosten f. Visitenkarten mit Sonderfarbe | Hallo! Ich mache dir deine Homepage! »