Eurokicker
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 10.11.2003, 16:30   #1
TP-Newbie

achim macht alles soweit korrekt
Question

Vitamin B..... :))

Hallo erstmal,

Ich hab mich hier frisch angemeldet

Gestern Abend hab ich erfahren, dass ein Unternehmen (über 2000 MAs europaweit)bei mir in der Region nach einem neuen Partner sucht, der ihm seine 38 (!!!) Internet-Präsenzen für die Tochterfirmen teilw. neu designed und verwaltet. (Ich kenne den Sohnemann eines Teilhabers)

Das wäre auf jeden Fall eine Sache auf mehrere Jahre.

Der Sohn ist heute morgen tatsächlich auch auf seinen Vater zugegangen und der will sich im Laufe der nächsten Tage mit mir in Verbindung setzen....

Nun kommt's:
Mein Arbeitsvertrag bei meiner bisherigen Firma läuft aus. Ich bin da System-Admin und Programmierer (Auch für die e-commerce-Systeme). ...und ich hatte eigentlich vor, wieder in ein Angestelltenverhältnis zu gehen....

Aber das "Angebot" da oben ist einfach zu verlockend. Ich bezweifle jedoch, dass das von einem Mann alleine zu bewältigen ist. Ich weiss leider noch nichts konkretes. Das erfahre ich erst!!!!
(Ein paar der Seiten, die bestehen, konnte ich bereits mal ansehen. Es stehen keine Datenbanken dahinter. Die sind in java, flash & asp designed - soweit ja kein Problem...)

Ich weiß nur: Ich müßte mich dafür selbständig machen.... Und: Das ganze wäre ein Vertrag über Jahre hinaus....

Würdet Ihr das an meiner Stelle gleich bleiben lassen, da ich die Selbständigkeit ja mehr oder weniger über's Knie brechen müßte, oder würdet Ihr es einfach wagen?

achim
achim ist offline  

Alt 10.11.2003, 16:48   #2
Tom
TP-Insider

Benutzerbild von Tom

Tom macht sich hier sehr viel Mühe

Zugreifen

Hi und herzlich willkommen im TP.

Nun wenn es wirklich so wäre: Ich würde es sofort machen, wenn ich sagen könnte "doch mit dem was ich verdiene kann ich meinen Lebensunterhalt bestreiten". Denn einen Job kannst du ja auch während deiner Selbstständigkeit weiterhin suchen.

Noch besser, versuch dich von dieser Firma anstellen zu lassen

Gruss...Tom
Alt 10.11.2003, 17:54   #3
TP-Veteran

Benutzerbild von ::..Thomas..::

::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe
Hallo,

wenn Dein bisheriges Arbeitsverhältnis sowieso ausläuft, würde ich das auf jeden Fall versuchen. Auch wenn anfänglich vielleicht beides parallel laufen muß ....

Ich denke mal wenn du diese Gelegenheit nicht beim Schopfe packst, wirst Du "ewiglich" verpassten Chancen nachtrauern. Sollte sich das nicht als so "klasse" rausstellen, kannst Du Dir immer noch parallel dazu was "festes" suchen ....

Alles in allem: Versuch macht kluch

Thomas
::..Thomas..:: ist offline  
Alt 10.11.2003, 18:23   #4
TP-Junior

Benutzerbild von ColinBlue

ColinBlue ist auf einem guten Weg

Re: Vitamin B..... :))

Zitat:
Original geschrieben von achim

Aber das "Angebot" da oben ist einfach zu verlockend. Ich bezweifle jedoch, dass das von einem Mann alleine zu bewältigen ist. Ich weiss leider noch nichts konkretes. Das erfahre ich erst!!!!
(Ein paar der Seiten, die bestehen, konnte ich bereits mal ansehen. Es stehen keine Datenbanken dahinter. Die sind in java, flash & asp designed - soweit ja kein Problem...)
Hui, na hoffentlich weißt Du, was da auf Dich zu kommt. Ich habe hier im Augenblick 8 große Aufträge parallel laufen und springe pro sekunde 3 x im Achteck. Wochenende? Nix da. Mittagspause oder frühstückspause? Nix da. Für ne Kaffeepause muß man das Telefon abstöpseln... Na denn viel Spaß mit 38 Websites. ;-)))

Du brauchst für diese Menge an Arbeit auf jeden Fall ein gut strukturiertes Netzwerk an Freelancern. Dieses habe ich mir über 2 Jahre hinweg aufgebaut (man muß ja auch wissen, auf wen man sich im Ernstfall verlassen kann und wer bereit ist fürs entsprechende Geld auch mal ne Nachtschicht einzulegen). Sonst bist Du aufgeschmissen. Und dann solltest Du Dich dringend belesen zum Thema Scheinselbständigkeit. Wie schon vor mir jemand geraten hat: laß Dich lieber als Chefwebdesigner anstellen...

...ich muß weg. ;-)

ColinBlue
ColinBlue ist offline  
Alt 12.11.2003, 07:30   #5
TP-Newbie

achim macht alles soweit korrekt

Re: Re: Vitamin B..... :))

Zitat:
Original geschrieben von ColinBlue
.....auf wen man sich im Ernstfall verlassen kann und wer bereit ist fürs entsprechende Geld auch mal ne Nachtschicht einzulegen). Sonst bist Du aufgeschmissen......
Hi Colin,

das ist mein Haupt-Problem bei der Sache. Das ist auch der Grund, warum ich hier in das Forum gegangen bin. Ich hatte gehofft, hier evtl. Partner finden zu können. Bevor ich aber ein solches Angebot hier mache, will ich erst konkrete Informationen von dem potentiellen Auftraggeber erhalten! Also vergeßt den letzten Satz erst mal....

Dazu kommt ja noch: Neben der reinen Webdesign-Tätigkeit kommen genug Verwaltungsaufgaben. Ich war zwar während meines Studiums schon mal selbständig - das ist aber 9 Jahre her....
D.h.: Ich muß mich da noch hineinarbeiten. Und wenn ich evtl. Förderungen noch haben will, brauch ich ja sogar noch nen Business-Plan, wie ich hier gelesen hab... ooo Mann (ich-AG ist für mich nix, bei der man das ned braucht).

achim
achim ist offline  
Alt 12.11.2003, 11:28   #6
TP-Member

gina macht alles soweit korrekt
Hallo Achim,

das hört sich nach einer größeren Sache an, hat seine Vorteile und natürlich auch seine Risiken.

Ich kenne jetzt deine konkrete Situation und den Bedarf des potentiellen Auftraggebers zuwenig, wäre auch die frage, wie das bisher in dieser firma gehandhabt wurde und welche erfahrungen es daraus gibt. Aber was ist, wenn du folgenden Vorschlag machst:

einige wenige Seiten identifizieren, die am dringendsten eine be- oder überarbeitung brauchen und hier einen testlauf vorschlagen. vielleicht sechs monate, in denen du dich um ein überschaubares spektrum kümmerst - sofern du jetzt nicht akut dafür investieren müsstest. dann könnt ihr euch gegenseitig testen, die firma sieht, ob du das bringst, was sie wollen und brauchen und du kannst auch die firma überprüfen.

in dem halben jahr bekommst auch du ein gefühl für die sache, bekommst ein klares bild darüber, wenn es sich gut anlässt, hast du zeit, deine infrastruktur aufzubauen, dir dein freelancer-team zu suchen etc. du kriegst auch ein gefühl dafür, wieviel arbeit es wirklich ist und kannst dann eine seriöse kostenschätzung machen. jetzt müsstest du wahrscheinlich schon ziemlich ins Blaue reinkalkulieren, das kann gut gehen, aber auch ins Auge. wenn du merkst, dass es keine so gute idee ist, kannst du das in aller ruhe auslaufen lassen und dich wieder am arbeitsmarkt umsehen.

auch für den kunden hat so ein testlauf seine vorteile, es ist ja auch als kunde nicht besonders toll einen mehrjährigen vertrag mit jemandem zu machen, den man nicht kennt und nicht einschätzen kann.

selbständigkeit hat seine vor- und nachteile. es gibt durchgearbeitete nächte, aber ich mag die ehrlich gesagt gerne. Nine to five ist mir persönlich nie besonders gelegen, aber da ist jeder anders und das musst du einfach deine persönlichen präferenzen überprüfen.
eine frage ist natürlich auch, welche alternativen du auf dem arbeitsmarkt hast. vielleicht gibt es da gute angebote für dich und du arbeitest lieber angestellt - was ja auch seine vorteile hat - dann tu das. je mehr es deine eigene aktive entscheidung ist, umso besser wirst du damit leben können und später nicht hadern, dass du dich in die eine oder andere richtung hast drängen lassen.

viel spaß bei deiner zukunftsplanung,
gina
gina ist offline  
Alt 14.11.2003, 14:28   #7
TP-Member

MarkusK macht alles soweit korrekt
hallo achim!

wichtiger punkt ist bei einem so großen projekt auch der punkt "scheinselbstständigkeit". achte darauf, daß du bei 38 seiten auch je von der tochterfirma bezahlt wirst, und nicht alles zentral über eine kostenstelle abläuft, sonst bist du dein gewerbe ganz schnell wieder los.
außerdem wirst du - wie CollinBlue schon richtig erkannt hat - einige freelancer zum outsourcen brauchen. i.d.r. einen (screen-)designer, einen php/asp-programmierer (falls nötig), einen grafiker und ggf. noch einen flasher solltest du schon an der hand haben.
kannst dich auch mal bei mir per email melden (info@itwebtech.de).

gruß,

Markus

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
Vitamin B..... :)) Vitamin B..... :))
« GmbH Gesellschafter einer GbR | mal was wegen Internetshop »