getreidemuehlen
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 25.12.2003, 04:58   #1
TP-Senior

Benutzerbild von wildmieze

wildmieze ist auf einem guten Weg

Nichtannahme von Nachnahme-Paketen

Moin

Ich hab's mit der Foren-Suche probiert, aber nix dazu gefunden..

Ich möchte in meinem Shop die Zahlung per Nachnahme ermöglichen. Ein Widerrufs- oder Rückgaberecht haben meine Kunden nicht, da ich ausschließlich "personifizierte" Waren anbieten werde (so hab ich das zumindest im Fernabsatzgesetz gelesen, korrigiert mich, wenn das falsch ist...)

Was passiert denn, wenn ich ein Paket per Nachnahme verschicke, der Kunde es dann aber nicht annimmt und zurückgehen lässt? Den Artikel kann ich in der Regel ja nicht wieder verkaufen (wie wahrscheinlich ist es schon, daß nochmal ein Klaus-Dieter ein popelgrünes Handtuch mit brauner Stickerei bestellt *lol*)

Habe ich die Möglichkeit, dies irgendwie in den AGB abzufangen, frei nach dem Motto: "Wenn Sie per Nachnahme bestellen und diese nicht annehmen, schick ich trotzdem ne Rechnung .." ??

Eine Bekannte von mir verzichtet wegen solchen Schwierigkeiten auf den Versand per Nachnahme, aber ich würde das schon gerne anbieten.. aber ich will natürlich auch nicht für hunderte von Euro(s) Waren bestellen, personifizieren und dann zu Hause damit meine Spiegel putzen..

Gruß
Mieze
wildmieze ist offline  

Alt 25.12.2003, 12:01   #2
TP-Supporter

Benutzerbild von duna

duna ist auf einem guten Weg
ES gibt da irgendwie so ein Gesetz, dass man jede online-bestellte Ware innerhalb 2 Wochen zurückgeben kann.
Alt 25.12.2003, 13:05   #3
TP-Insider

Benutzerbild von paul123

paul123 ist auf einem guten Weg
@duna ... fernabsatzgesetz. Ich kenn das zwar nicht auswendig, kann mir aber niemals vorstellen, das es auch auf Sonderbestellungen/erstellungen umsetzbar ist. Klar, Ausnahme, das Produkt hält in keinster Weise, das was du versprichst; Handtuch ist nicht gelb, sondern grün oder so. Aber bei einer derartigen Sonderbestellung kann man das wahrscheinlich nicht umsetzen... Also, wenn ein grünes Handtuch mit gelber Aufschrift bestellt wurde, dann müssen die das abnehmen. Immerhin haben die dir den Auftrag erteilt und du hast ihn angenommen, zu den festgelegten Konditionen.
Also ich kann auch keine Rechtsberatung geben, aber bei einer Sonderbestellung bei uns (z.B. Ballons mit Werbedruck, kleinere Mengen) gibts normalerweise auch keine Rückgabemöglichkeit mehr (es sei denn, es wird uns ein fehler vorgeworfen...). Große Mengen (ab ca. 15.000 St. dafür gibt es Andruckmuster).

@wildmieze... Ich würde derartige Sonderbestellungen nur per Vorkasse machen (meine Meinung). Auch glaube ich, wenn du das mit der Rechnung etwas vorsichtig formulierst, wäre das ok.
paul123 ist offline  
Alt 25.12.2003, 14:08   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von ::..Thomas..::

::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe
Hallo Wildmieze,

rein rechtlich gesehen ist es so, das der Besteller der Ware zur Abnahme und zur Leistung des vereinbarten Preises verpflichtet ist. Du hättest somit im Fall der Fälle einen zumindest theoretisch durchsetzbaren Anspruch gegen den Besteller. Ob es sich "lohnt" im Fall der Fälle gegen einen nicht abnahmewilligen Besteller vorzugehen ist eine andere Sache. Weiss ja nicht in welchem EuroRahmen sich die Bestellungen abspielen. Ob Deine Artikel dem FernAbsG unterfallen kann hier völlig dahingestellt bleiben. Hier geht es um ein Problem der Vertragserfüllung.

Wir betreiben auch einen Shop. Es gehen zwar nur ca 8 % der Artikel per Nachnahme raus. Haben aber bisher soweit mir bekannt noch nie Probleme gehabt. Wenn ein Paket mal zurückkommt, weil der Besteller die Abholung bei der Post versäumt hat (vielleicht einmal im Jahr der Fall) schicken wir das ganze nochmal heraus - allerdings augf Kosten des Bestellers.

Der rest läuft bei uns via Vorauszahlung per Kreditkarte. Aufgrund der Kosten ist diese Bezahlungsart auch attraktiver für den Kunden. Innert D 5,95 Euro ggü 9,95 Euro für eine Nachnahme bis zu einem Bestellwert von 150 Euro. Danach versandkostenfrei. Aber auch dennoch wählen die meisten Kunden die Zahlung per KK.

Thomas
::..Thomas..:: ist offline  
Alt 26.12.2003, 17:48   #5
TP-Senior

Hi

erstmal danke für eure antworten

@duna: im FernAbsG hab ich das hier gelesen:

"2) Das Widerrufsrecht besteht mangels anderer Vereinbarung und unbeschadet anderer gesetzlicher Bestimmungen nicht bei Fernabsatzverträgen

1. zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind [...]"

Aber meine Kunden können die Ware natürlich zurückgeben, wenn ich (wie Paul beschrieben hat) einen Fehler gemacht habe..

@paul: naja, ich hab son bissl angst, daß so ein satz in den agb zu "überraschend" für den kunden ist .. ? vielleicht kann ich den ja in dem bestellformular einbauen oder so, direkt hinter dem radiobutton für "nachnahme"

@thomas: hmm .. naja, der Bestellwert wird wohl so zwischen 10 und 50 Euro liegen .. *kratzamkopp* .. stimmt schon, wirklich lohnen wird sich das dann wohl nicht, das hinterher "einzuklagen" oder sowas ..
aber es macht mir schonmal mut, daß ihr keine probleme mit euren kunden habt, vermutlich riskier ich es einfach mal ..

kreditkartenzahlung .. auch ne idee .. mein shop unterstützt das auch .. aber ich hab da keinen blassen schimmer von, ich hab nichtmal selbst ne kk .. is das kompliziert ..?

gruß
mieze
wildmieze ist offline  
Alt 26.12.2003, 19:30   #6
TP-Veteran

Hallo Wildmieze,

wir haben ein KK-Terminal - das man aus den verschiedenen Läden kennt. Wir geben den Endbetrag ein, die Kreditkartennummer und das Gültigkeitsdatum - Erhalten dann sofort Nachricht ob die Abbuchung erfolgt ist - dann geht die Ware raus - oder nicht - dann wird eine nette Mail geschrieben .... Ist eigentlich recht praktisch.

(hatten vor Weihnachten ein Kundin aus I. in A die was für ca 11,20 Euro incl. Versandkostenbestellt hatte - da war dann keine Deckung da .... auch nach drei Mails und drei Versuchen mit den gleichen Daten .... - die Kosten für die Fehlversuche - o,21 Euro/Versuch blieben dann bei uns hängen .... kommt aber auch extrem selten vor )

Es geht aber so ich mal gehört habe, angeblich auch ohne so ein Terminal - da mußte Dich mal mit Deiner Bank auseinandersetzen.

Gruß Thomas
Alt 26.12.2003, 21:46   #7
TP-Senior

ah, ok, klingt ja nich so wild .. na, dann frag ich mal bei meiner bank..
aber vorher guck ich lieber mal, ob mein server auch verschlüsselung verträgt, ich will keinem kunden zumuten, seine daten bei ner unverschlüsselten verbindung presizugeben

gruß
mieze
wildmieze ist offline  
Alt 26.12.2003, 21:50   #8
TP-Insider

Benutzerbild von paul123

Hallo Wildmieze. Ja, das wäre vielleicht auch eine Idee, aber vielleicht dann ist das ja auf jede Art der Zahlung anzuwenden. Also, auch wenn du vielleicht einem guten alten Kunden mal was auf Rechnung schickst oder per Vorkasse gezahlt wird - Umtausch von Sonderangeboten ausgeschlossen.

Ich würde vielleicht diesen oder ähnlichen Satz beim passenden Artikel in der beschreibung notieren.

Bzgl. keine Prob. mit Bestellungen... naja, kann man sehen wie man es will. Wir verschicken eigentlich fast nur per Nachnahme (KK hab ich noch nicht drin). Ich habe so ca. 5-20 Lieferungen pro jahr, die einfach nicht angenommen werden weil die die nachnahme nicht akzeptieren. Aber im Shop selbst steht es ganz groß - Lieferung per UPS-Nachnahme. Naja, es hält sich in grenzen und es sind nie Sonderaufträge.

Des weiteren würde ich dir vielleicht empfehlen - besonders bei größeren Sonderaufträgen (weis nicht wo da deine Schmerzgrenze liegt) eine Vorkasse zu 50% oder so zu verlangen. Das bei Sonderaufträgen würde ich als Kunde verstehen (wenn es um größere Summen geht).

Die Idee mit der KK von Thomas ist gut. Für einen Onlineshop mit viel Kunden kannst du das automatisieren. Da gibts viele Dienstleister die das automatisch prüfen und dann zu deiner Bestellung zurück"schalten" wenn ok. Aber das kostet dann i.d.R. mehr als ein kleines Gerät am Tisch. Aber du hast keine Arbeit mit. meist zahlst du eine Monatspauschale, eine einmalige Einrichtgebühr und dann prozentual vom Umsatz der verbuchten Bestellung (ich glaube geht so um die 3%; kann aber auch mehr sein... weis nicht genau).
paul123 ist offline  
Alt 26.12.2003, 23:52   #9
TP-Supporter

Hardy macht alles soweit korrekt
da kommen wir doch gleich zum Thread zu den Moneybookers: Du kannst z.B. via Paypal (www.paypal.com) Kreditkartenzahlung anbieten. Natürlich kostet das Gebühren. Funktioniert aber super und ist international bekannt.
Monwybookers ist auch sowas.

Ich biete Nachnahme als Hauptzahlungsmittel an und es klappt super. Mich nervt nur die lange Wartezeit, bis di Post das Geld rausrückt.

Grüßle

Hardy

Wie immer gilt: Alles Geschriebene ist meine private Meinung und stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung dar.
Hardy ist offline  
Alt 27.12.2003, 10:36   #10
TP-Insider

Benutzerbild von paul123

@hardy ... also, wir machen alles per UPS-NN. Geld ist i.d.R. 1 Woche später auf dem Konto! Einziger Nachteil, UPS liefert nichts Samstags aus (im Normalfall) und, das Paket kann nicht abgeholt werden. Aber preislich dürfte es zumindest gleich liegen.
paul123 ist offline  
Alt 27.12.2003, 23:32   #11
TP-Supporter

Hardy macht alles soweit korrekt
Hi,

danke für den Hinweis, ich habe auch schon die Unterlagen von UPS hier liegen, das werde ich auch mal ausprobieren.

Viegrü

Hardy

Wie immer gilt: Alles Geschriebene ist meine private Meinung und stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung dar.
Hardy ist offline  
Alt 27.12.2003, 23:58   #12
TP-Veteran

Hallo,

an sich halte ich bei "Geschäftspaketen" auch sehr viel von UPS. M.E. der beste private Paketdienst mit sehr stark serviceorientierten Mitarbeitern. (es gibt natürlich wie überall Ausnahmen).

Aber bei Paketen an Private, insbesondere Nachnahmen, liegt der Nachteil von UPS klar auf der Hand: die "Uppsies" kommen zwar zweimal wieder, aber häufig bzw meistens während der Arbeitszeit der Kunden. Der Kunde kann zwar die Servicenummer von UPS benutzen - ist aber teilweise recht mühsam ... Eine Selbstabholung bei UPS ist für viele Kunden recht Mühsam, besonders im ländlichem Bereich, denn die Center liegen meistens im "irgendwo" recht weit weg.

Da ist die Post für die meisten Kunden doch schon eher erreichbar ....

Thomas
Alt 28.12.2003, 21:57   #13
TP-Senior

Moin

hmm .. naja, Kreditkarte und Lastschrift hat sich erledigt, hab gerade gemerkt, daß mein Server kein SSL zuläßt *seufz*

jo, ich hab auch schon über diese "Payment Services" (o.ä.) wie paypal, billbox oder sowas nachgedacht .. aber ich mag das einfach nicht, und ich bin auch nicht sicher, ob ich das so einfach in meinen shop integrieren kann (ich möchte eigentlich auf keinen fall auf eine externe seite umleiten, wobei wir wieder beim ssl-prob wären..) ..

Naja, ich werd einfach mal mit nachnahme und vorkasse anfangen (bei gehofften 50 Euro Umsatz im monat sollte das reichen *lol*), ich kanns ja irgendwie nett verpacken, nach dem motto "Um ihre Kontodaten vor fremden Blicken zu schützen, biete ich hier nur [blabla]" *lol* .. und die ganz ängstlichen dürfen auch gerne ihre bestellung ausdrucken und faxen

gruß
mieze
wildmieze ist offline  

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
Nichtannahme von Nachnahme-Paketen Nichtannahme von Nachnahme-Paketen
« Abschreibung / Nutzungsdauer | Computer noch absetzbar? »