|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
29.12.2003, 19:46
|
|
|
TP-Member
|
Buchführung
Guten abend,
ich habe mal über die Feiertage unsere Buchhaltung (GbR) genauer unter die Lupe genommen.
Dabei sind zwei Problemfälle aufgetreten:
1. Eine Firmenausgabe (Webspace Jahresbetrag) wurde nicht in die Buchführung aufgenommen (Juli 03). Kann man das noch nachträglich integrieren und somit die Vorsteuer (Abgabe monatlich) vom FA zurück erstattet bekommen?
2. Ein kleiner Posten Bürobedarf und eine Nachnamelieferung wurde von einem Gesellschafter privat und in bar bezahlt (geringere € - Beträge). Gibt es eine Möglichkeit auch dies noch mit einzurechen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten im Voraus.
|
|
|
29.12.2003, 20:34
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo ???,
zu 1.
...entweder durch eine Berichtigung der USt.-Voranmeldung des betreffenden Monats oder im Rahmen der USt.-Erklärung für 2003.
zu 2.
...rechnen Sie die "vergessenen" Belege über die Kasse ab und erstatten Sie den Betrag dem Gesellschafter.
MfG
M. Grigo
|
|
|
24.08.2004, 12:49
|
|
|
TP-Junior
|
Immobilien-Makler-Freiberufler?
Hallo, ich bin hier neu, bitte um Verzeihung wenn ich was falsch mache
Ich hätte eine Frage, ob der Beruf einer Immobilien-Makler zum Freiberufler zählt?
im voraus vielen Danke für Ihre Antwort
|
|
|
24.08.2004, 13:10
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Ich hätte eine Frage, ob der Beruf einer Immobilien-Makler zum Freiberufler zählt?
|
die Tätigkeit als Immobilien Makler/inn zählen zu den Einünften aus Gewerbebetrieb.
Zu den freiberulichen Tätigkeiten sagt § 18 EStG folgendes:
Zitat:
(1) Einkünfte aus selbständiger Arbeit sind
1. Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit. Zu der freiberuflichen Tätigkeit gehören die selbständig ausgeübte wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische Tätigkeit, die selbständige Berufstätigkeit der Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Rechtsanwälte, Notare, Patentanwälte, Vermessungsingenieure, Ingenieure, Architekten, Handelschemiker, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, beratenden Volks- und Betriebswirte, vereidigten Buchprüfer (vereidigten Bücherrevisoren), Steuerbevollmächtigten, Heilpraktiker, Dentisten, Krankengymnasten, Journalisten, Bildberichterstatter, Dolmetscher, Übersetzer, Lotsen und ähnlicher Berufe. Ein Angehöriger eines freien Berufs im Sinne der Sätze 1 und 2 ist auch dann freiberuflich tätig, wenn er sich der Mithilfe fachlich vorgebildeter Arbeitskräfte bedient; Voraussetzung ist, dass er auf Grund eigener Fachkenntnisse leitend und eigenverantwortlich tätig wird. Eine Vertretung im Fall vorübergehender Verhinderung steht der Annahme einer leitenden und eigenverantwortlichen Tätigkeit nicht entgegen;
2. Einkünfte der Einnehmer einer staatlichen Lotterie, wenn sie nicht Einkünfte aus Gewerbebetrieb sind;
3. Einkünfte aus sonstiger selbständiger Arbeit, z. B. Vergütungen für die Vollstreckung von Testamenten, für Vermögensverwaltung und für die Tätigkeit als Aufsichtsratsmitglied.
(2) Einkünfte nach Absatz 1 sind auch dann steuerpflichtig, wenn es sich nur um eine vorübergehende Tätigkeit handelt.
(3) Zu den Einkünften aus selbständiger Arbeit gehört auch der Gewinn, der bei der Veräußerung des Vermögens oder eines selbständigen Teils des Vermögens oder eines Anteils am Vermögen erzielt wird, das der selbständigen Arbeit dient. § 16 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 und 2 und Abs. 1 Satz 2 sowie Abs. 2 bis 4 gilt entsprechend.
(4) § 13 Abs. 5 gilt entsprechend, sofern das Grundstück im Veranlagungszeitraum 1986 zu einem der selbständigen Arbeit dienenden Betriebsvermögen gehört hat.
§ 15 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 und Abs. 2 Satz 2 und 3 und § 15a sind entsprechend anzuwenden.
|
Da die Maklertätigkeit nicht in den § 18 EStG eingeordnet werden kann bleibt nur noch die Gewerbliche einordnung.
Gruß Epic03
|