Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kosten für ein entworfenes Logo?

TP-Member Preload macht alles soweit korrekt

Kosten für ein entworfenes Logo?

Hallo!

Ich soll ein Firmenlogo erstellen (kommt auf LKW´s, Briefkopf, etc.).
    Hat jemand einen groben Richtwert was man dafür verlangen kann?
    Es gab keine Vorgaben. Der erste Entwurf wird als sehr gut befunden.
    Zum Logo gibt es auch noch genauere Ausführungen zum Design (was, warum, wie, etc.).

Danke schonmal!

TP-Supporter TheBrainer ist auf einem guten Weg Avatar von TheBrainer
    Kommt darauf an, wieviel Arbeit du damit hattest!

Nur entwerfen?

Oder auch noch:

- Vergleich des Logos mit vorhanden
    - Eintragung als Marke bzw. Gebrauchsmuster
    - Fertigung verschiedener Versionen, für unterschiedliche Anwendungsbereiche
    - ... etc.

Ansonsten nimm eine pauschalen Satz, wie lange du daran gesessen hast.

Logoentwicklung würde ich nicht unter 150,- bis 180,- DM (netto) / Stunde verkaufen, denn es ist ja nicht nur das Zeichnen des Logo's sondern Du verkaufst ja Deine Idee mit.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Hi Preload

meines Wissens gibt es keine genauen Regeln für solche Sachen.

Kosten hängen von vielen Faktoren ab, z.B. auch von der Größe/Finanzstärke des Kunden (Logo für BMW ist einfach teurer als eins für die Pizza-Butze an der Ecke, auch wenn deine Arbeit die gleiche ist )

Habe Logo-Entwicklung auch schon für 2 Betriebe gemacht, dem einen hab ich 750,- DM netto abgenommen (1-Mann-Betrieb, Jungunternehmer und guter Freund), dem anderen 1500,- netto (Kleinbetrieb mit 2 1/2 Leuten). War wahrscheinlich beides zu billig, aber mein Std-Satz war im Ergebnis ganz ok.

Bekommen haben sie von mir dann jeweils eine CD mit Grafikdaten in verschiedenen Formaten, Farbmodellen und Auflösungen.

TP-Veteran beddie macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von beddie
    Aslo der Tarifvertrag für Designleistungen des AGD (allianz Deutscher Designer) veranschlagt, je nach Kunde zwischen 3.400 und 7.900 Mark für ein Logo/Signet.
    Für die meisten Kunden also utopisch, jedoch von groesseren Designfirmen durchaus verlangt.
    Bei mir als freiberufliche Grafikdesignerin variiert das zwischen1000 und 4000 Mark, wieder je nach Kunde und Nutzung...
    ::::keep a light in the window::::

http://www.welker-artworx.de

TP-Member Preload macht alles soweit korrekt
    Mal wieder wahnsinnig schnell hier...
    Danke schonmal für die Antworten!

Hier noch einige Infos:
    Es war noch kein Logo vorhanden.
    Design, etc. alles von mir alleine entworfen.
    Ist für einen kleine Spedition (Logistik und Transport).
    Es werden mehrere Entwürfe angefertigt (für Druck, Internet, Stempel, Briefkopg, etc.).
    Ergebnis auf Papier mit Ausführungen zum Design und auf CD in verschiedenen Formaten.

Hat jemand Infos oder Links zum Thema Eintragung als Marke bzw. Gebrauchsmuster ? Wäre mal interessant. Der Punkt wurde noch nicht besprochen, aber ist bestimmt nicht unwichtig.

Da ich das bisher so noch nicht gemacht habe wäre es auch interessant zu wissen was für Daten (Formate,Auflösung) eine Druckerei benötigt (für Fahrzeugaufkleber).
    Vielleicht kennt sich ja wer aus.

Danke nochmal!

TP-Veteran beddie macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von beddie
    Original geschrieben von Preload
    Malicht besprochen, aber ist bestimmt nicht unwichtig.

Da ich das bisher so noch nicht gemacht habe wäre es auch interessant zu wissen was für Daten (Formate,Auflösung) eine Druckerei benötigt (für Fahrzeugaufkleber).
    Vielleicht kennt sich ja wer aus.
    ist alles sehr speziell. Das gibts mehrere Fragen die vorab geklärt sein sollten:
    z. b. In welchen Programmen arbeitest du, wenn du Briefbogen etc entwirfst?
    sind bilder mit drin oder sinds reine vektoren?...etc

naja, und dann kommts drauf an wie gedruckt wird...Akzidenz (Geschäftspapiere) druckt man gewöhnlich im Offset,60er Raster...da brauchste schon bei bildern ne auflösung von etwa 300 dpi bei Endgrösse. Welche Datenformate du liefern kannst klärst du am besten im Vorfeld mit der Druckerei ab, wenn du noch keine Erfahrung hast, bzw. nicht weisst, was die Druckerei verarbeiten kann.

Bei nem Fahrzeugaufkleber musst du dich auch in der Druckerei informieren. gewöhnlich wird sowas im siebdruck gemacht und verlangt nach anderen Daten/auflösungen.

du siehst fragen über fragen, die ich dir sicher beantworten kann (zumindest einen grossen teil davon), wenn du mehr infos durchreichst...

so long
    beddie
    ::::keep a light in the window::::

http://www.welker-artworx.de

TP-Insider newbiest ist auf einem guten Weg Avatar von newbiest

Arrow Eintrag als Marke

Original geschrieben von Preload
    Hat jemand Infos oder Links zum Thema Eintragung als Marke bzw. Gebrauchsmuster ? Wäre mal interessant. Der Punkt wurde noch nicht besprochen, aber ist bestimmt nicht unwichtig.
    --> http://www.traum-projekt.com/forum/s...8976#post18976
    *newbiest*
    The first problem was understanding how standards work. The second, getting them to work in standards-compliant browsers. ©ALA

>> Antwort finden im TP << >> schöner posten im TP <<