|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
05.01.2004, 14:45
|
|
|
TP-Insider
|
Links - Distanzierung
Hi Leute bisher hatten wir auf unserer Website immer folgendes stehen:
Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite eventuell mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Jetzt hat jemand folgenden Gästebucheintrag gemacht:
Herzlichen Glückwunsch zu Euerer Website!
Jedoch - und das solltet Ihr nachlesen - das Urteil des LG
Hamburg über die Verantwortlichkeit von Links ist nicht
zu generalisieren.
Es ging um einen Einzelfall!!!!
1. Stimmt das was er schreibt ?
2. Wenn ja hat jemand vielleicht ne passende Formulierung ?
|
05.01.2004, 14:53
|
|
|
TP-Special Mod
|
|
|
|
05.01.2004, 15:31
|
|
|
TP-Supporter
|
im Prinzip sowieso egal, da entschieden wurde, dass ein Website-Betreiber nicht für Links verantwortlich gemacht werden kann, es sei denn die Seite besteht z.B. NUR aus Links...
|
|
|
05.01.2004, 16:05
|
|
|
TP-Insider
|
der link vom webmichl is ja nicht schlecht aber copy und paste ist von seite der betreiber nicht erwünscht 
|
05.01.2004, 17:23
|
|
|
TP-Special Mod
|
Disclaimer ist einfach über
egal ob du mit oder ohne Disclaimer auf strafrechtlich 'brisante' Seiten verlinkst: du machst dich strafbar
eine gewisse Sorgfaltspflicht und regelmäßige Überprüfung der Links in "zumutbaren Abständen" durch den Website-Betreiber wird von den Gerichten als Pflicht angesehen.
Ich persönlich finde Seiten mit Disclaimer immer eher peinlich:
Das sagt mir doch indirekt, dass der Website-Betreiber entweder ein totales Weichei ist oder er wirklich illegale Links auf seiner Site hat 
|
|
|
05.01.2004, 18:15
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
Original geschrieben von Thomas
Seiten mit Disclaimer immer eher peinlich:
Das sagt mir doch indirekt, dass der Website-Betreiber entweder ein totales Weichei ist oder er wirklich illegale Links auf seiner Site hat
|
und ich würde sagen er ist ein nachläufer, weil alle diesen blöden text auf der seite haben muss man den auch haben *lach* ... ich verzichte auf solche texte, denn ich weiß wohin ich verlinke.
|
|
|
05.01.2004, 19:26
|
|
|
TP-Insider
|
also, ich hab auch einiges üder den D. gelesen. Ich habe auf meine kleinen Dorfseite das drin stehen:
"Auf verschiedenen Seiten dieser Homepage sind Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Hiermit wird ausdrücklich erklärt, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Dies gilt für alle auf grosswaltersdorf-online ausgegebenen Links."
Wobei ich Wert auf den vorletzten Satz am Ende lege... ich denke das trifft eigentlich den Nagel auf seinen verbreiterten Kopf...
Ich disdanziere mich ja nicht grundlegend gegen verlinkte Seiten, sondern habe damit zum Ausdruck gebracht, das ich diese mit bestem Wissen eingefügt habe und vor dem Einfügen kontrolliert hatte. Das diese aber im "sekundentackt" sich ändern, das ist ja nicht ständig überprüfbar! Ich glaube nach meinem Rechtsempfinden, das das so ok ist.
Ist aber auch "nur" ne private Hobbyseite...
|
05.01.2004, 21:15
|
|
|
TP-Veteran
|
Ich schreibe zu den Links immer folgendes: "Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich."
mrX
|
|
|
05.01.2004, 23:48
|
|
|
TP-Insider
|
gut hat sich dann erledigt danke für eure antworten
|
06.01.2004, 20:01
|
|
|
TP-Supporter
|
Das beste, was ich zu diesem Thema mal gesehen habe, war dieser Disclaimer: "Wir distanziere uns hiermit ( rechtlich ) von allen Links. Wir haben keine Ahnung wohin sie führen und kennen ihre Inhalte nicht und sind auch für diese nicht verantwortlich."
Sehr fraglich, ob man das einem Richter glaubhaft machen kann.
MfG
Helge
|
|
|
06.01.2004, 20:21
|
|
|
TP-Senior
|
|