hallo leute. erstmal muss ich sagen das TP einfach nur genial ist! hab schon etliche sachen gelesen und so viel dazugelernt und sehr viele denkanstöße bekommen, danke dafür
nun zu meiner frage bzw meinem "problem": oft wird hier davon gesprochen, dass wenn man einen kunden erfolgreich akquirieren will, zb für eine website, dass man ihm dann klar machen soll, dass seine bisheringe website zwar nich schlecht ist, aber er doch eine neue braucht. man darf seine aktuelle also nicht schlecht machen, weil es ja sein kann, dass zb. ein guter freund, seine kinder, neffen, etc die page designed hat. aber wie kann man ihn denn nun überzeugen? was wenn er fragt wieso er denn eine neue brauche, wenn seine alte doch gar nicht so schlecht sei?
stellt euch vor (alles fiktiv) ein unternehmer, fast 60 jahre alt, schreiner, sehr erfolgreich, fast monopolstellung(vielleicht falsch ausgedrückt, aber sagen wir wirklich SEHR bekannt und erfolgreich) in der umgebung, hat eine website. diese website hat sein 16 jahre alter neffe für ihn gemacht und dafür nen essensgutschein für MCDonalds bekommen, sagen wir 50€. jetzt kommt also ein designer zu ihm und will ihn überzeugen, dass dieser alte herr unbedingt eine neue website braucht, da seine jetzige nicht sehr proffessionell aussieht und potenzielle kunden vergraulen kann. er antwortet dann sicherlich "ach, die website brauchen wir gar nicht, war nur so eine fixe idee meines neffen". klar kann man dann antwortenn, dass eine gute website sher wichtig ist für neue kunden, und dass eine schlechte website auch ein negatives bild auf die firma werfen könnte. aber was nun? wie kann man jemanden, der gar keine (neue) website haben will, davon überzeugen, dass er sich doch braucht?
ich würde mich freuen, wenn ihr hier eure erfahrungen mit solchen fällen - welche wohl nicht gerade selten sind - niederschreibt und lösungen zu o.g. oder ähnlichen problemen postet.
ich zb. hab vor einem jahr in einer fernsehsendung einen bericht über billig-reiseangebote gesehen, die man nur übers inet buchen. da war dann eine website eingeblendet, die echt schrecklich war. ich also schnell auf die page, emailaddy rausgesucht und nette mail ala "guten tag, ich bin auf ihre page durch einen beitrag bei XYZ aufmerksam geworden und mir ist aufgefallen, dass ihre page vielleicht eine schönheitskur vertragen könnte, bla bla bla" und man mags kaum glauben, eine woche später war der vertrag unterschrieben und kurz darauf auch das geld auf dem firmenkonto
aber als ich vor gut 1,5jahren telefonakquise gemacht hab, hab ich nur absagen bekommen, weil ich praktisch nur die gelbenseiten rausgeholt hab und nach der reihe paar firmen angerufen hab ohne mich über diese zu informieren. und dementsprechend kurz waren dann auch die telefonate "guten tag ich bin XY von der firma AB, ich wollte fragen ob sie interesse an einer website hätten" - "nein, haben wir nicht, tschüss" oder "nein!!!!, wir haben doch eine. hätten sie mal im internet gegucktwäre ihnen das aufgefallen!!!!!" ...
nun zu euch, hoffe ihr werdet zahlreich posten.
ps: bitte verweist nicht auf andere threads oder den artikel über akquise .. hab ich alles mit großem interesse schon durchgelesen, aber fragen wie die o.g. blieben unbeantwortet.
bye bobelle