art-d-sign
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 13.01.2004, 08:18   #1
TP-Supporter

Benutzerbild von Der Schweisser

Der Schweisser macht alles soweit korrekt

Firmenkonto mit Privatname

Hallo,

habe gestern ein Firmenkonto eröffnet und da ich eine Einzelfirma habe und nicht im HR eingetragen bin wollte ich mal wissen ob wenn man bei einer Überweisung an mich den Fantasiefirmennname angibt das Geld ankommt, da wurde mir von der Bank gesagt, dass das nicht geht, da es meine Firma ja nicht gibt.

Es ist doch aber erlaubt, wenn ich mich nenne

Mustermann Media
Inh. Max Mustermann

Ich kenne auch viele die auch ne Einzelfirma haben und so, aber wenn man an die Überweist ist es egal ob da der Fantasiefirmenname drinne steht oder der eigentliche Name des Inhabers.

War das bei den Leuten die ich kenne nur Glück oder müsste die Bank mir erlauben das die auch an meinen Firmennamen überweisen können?
Der Schweisser ist offline  

Alt 13.01.2004, 10:09   #2
TP-Supporter

Benutzerbild von duna

duna ist auf einem guten Weg
Hi,
ich habe auch ein zweites Privatkonto als Geschäftskonto. Da dies um einiges günstiger ist.
Bei mir hatte ein Kunde mal etwas nur unter meinem Firmennamen überwiesen und die Überweisung wurde nicht angenommen. Ich habe dann extra nochmal bei der Bank (Sparkasse) nachgefragt und die meinten da muss auch immer mein Name dabeistehen.
Obwohl ich auch einen Bekannten habe, bei dem das funktioniert (ist halt bei ner anderen Bank). Bei dem werden auch Überweisungen, welche nur auf seinen Firmenanmen laufen angenommen.
Alt 13.01.2004, 12:22   #3
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Zitat:
Original geschrieben von duna
und die Überweisung wurde nicht angenommen.
Das wäre spätestens beim 2ten Mal für mich ein Grund, die Bank zu wechseln - kann ja wohl nicht angehen!
wenn ich mir so überlege, auf welche Namen auf meinen Konten so überwiesen und abgebucht wird
(sind allerdings (teurere) Firmenkonten)
Thomas ist offline  
Alt 13.01.2004, 17:56   #4
TP-Member

Pidelmaniax macht alles soweit korrekt
Hi,
ich selber habe ein Konto (privat) und ein Unterkonto (geschäftlich) in Benutzung. Bei meiner Bank gibt es da keine Probleme wenn nur der Firmennamen auf einer Überweisung steht (Volksbank). Meine Freundin dagegen hatte enorme Schwierigkeiten damit bei der Commerzbank. Die wollten die Zahlungen immer auf ihren Namen ausgestellt haben. Kommt offensichtlich einfach auf den Kundenberater an.

Gruß Pidelmaniax
Pidelmaniax ist offline  
Alt 14.01.2004, 00:18   #5
TP-Senior

Joern macht alles soweit korrekt
Hatte letzt den Fall. Kunde überweißt an mein Privatkonto, aber nur mit Firmennamen. Wurde nicht angenommen.
Alt 14.01.2004, 12:16   #6
mrx
TP-Veteran

Benutzerbild von mrx

mrx ist auf einem guten Weg
Passt vielleicht nicht ganz aber ich habe neulich bei der Sparkasse nachgefragt, ob es reicht nur den Nachnamen des Begünstigten bei einer Überweisung anzugeben - ja

mrX
Alt 15.01.2004, 08:35   #7
TP-Supporter

Als Leute ich bin echt am verzweifeln ...

Hab ja wie oben geschrieben das Firmenkonto eröffnet bei der Deutschen Bank. Da frag ich die komische Beraterin noch, kann ich denn da automatisch schon Lastschriften von meinen Kunden einziehen und die meint so das alles inklusive wär.
Da konnte ich mich noch so finster an ein kleinen Chat via ICQ mit "TheBrainer" erinnern, wo er meinte das man da eine Zusatzvertrag machen musste. Das hab ich der komischen Frau gesagt und die holt dann auch ein Blatt wo sie ewig ausfüllt. Als ich dann unterschreiben sollte habe ich angefangen die ersten Zeilen des Dokumentes zu lesen.

"Hiermit ermächtigen ich/wir Sie wideruflich, die von mir entrichteten Zahlungen bei Fäligkeit zu Lasten meines Kontos ..."

Das war eindeutig ein Vordruck für Kunden das ich von denen was einziehen könnte und die will mir das als Vertrag verkaufen.

Das hab ich der dann gesagt und dann kam se nach 10 Minuten mit dem richtigen Vertrag wieder!

So nun ist alles vertraglich in einer Dose, aber nun hab ich absolut NULL PLAN wie ich jetzt bei Fälligkeit das Geld von meinem Kunde einziehe?????

Ich hab die Frau auf der Bank auch gefragt was die "db dialog" Software kostet, aber das wusste sie nicht, genauso wie einiges mehr ...

... okay ich die Hotline für "db dialog" also der Software von der Bank angerufen und die wussten auch nicht was die kostet.
Ich solle mich an meine Kundeberaterin wenden!
... niemand anderes in der rießengroßen Bank (das ist ne Hauptfiliale) wusste auch nich wie das geht und sowas macht mich echt fertig ...

... ich meine irgendjemand muss einem ja mal erklären, wie und wo ich hingehen muss um eine Abbuchung von meinem Kunde auszulösen? Am liebsten wäre mir online!

Naja das finde ich von der Deutschen Bank echt schwach ...
Alt 15.01.2004, 12:48   #8
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Arrow

Zitat:
Original geschrieben von Der Schweisser
Naja das finde ich von der Deutschen Bank echt schwach ...
allerdings! nicht nur ein schwaches Bild ist das, sondern ein ausgesprochen peinliches Bild ist das!
(kleinere Banken (Sparkassen, Volksbanken ...) sind imho für kleinere Firmen sowieso eher zu empfehlen: für die örtliche Spasskasse bist du ein Kunde mit einer gewissen Relevanz, für die Deutsche Bonzenbank bist du ein Fliegenschiss )

wg. der Software: ich habe sie umsonst bekommen: etwas gefeilscht nach dem Motto "ich nehme euch ja auch viel Arbeit ab, wenn ich online buche, das müsst ihr irgendwie honorieren", irgendwann drückte der Bänker mir die CD kostenlos in die Hand
Thomas ist offline  
Alt 15.01.2004, 15:57   #9
TP-Supporter

Ich würde ja sofort zur Spaßkasse gehen, aber das problem ist, dass die mir kein Lastschriftdingens geben wollten. Die haben gesagt das die mir erlauben von fremden Konten was einzuziehen, da wollen die ne Zeit meine Umsätze sehen.
Allerdings hatte ich da noch nicht mein privates Konto bei denen.

Naja ich guck gerade ob ich von dem Vertrag zurücktreten kann, denn ich hab ebend wieder bei denen angerufen und wurde 15 Minuten nur verbunden zu 6 versch. Leuten und niemand wusste wie ich was einziehen kann.

Hat sonst jemand ien Tip welche Bank einem easy Lastschriften gewährt?
Alt 16.01.2004, 20:50   #10
TP-Supporter

... verrät mir niemand wie Ihr bei Eurer Bank einen Lastschrift Abbuchung bei Euren Kunden auslöst?
Alt 16.01.2004, 21:06   #11
TP-Insider

hezen hilft, wo's gehthezen hilft, wo's gehthezen hilft, wo's geht
Klick mich und

mich auch

Hilft das?

Geändert von hezen (16.01.2004 um 21:08 Uhr).
hezen ist offline  
Alt 16.01.2004, 21:16   #12
TP-Supporter

... danke, ist nett gemeint, aber hilft nicht wirklich ...

... weil dort geht es um die Zahlungsmethoden die stehen fpr mich ja schon fest.

Das war auch dumm von mir fomuliert, also ich hab den Vertrag mit der Bank das ich Lastschriften einziehen darf, wie auch in dem einen Topic von dem Link beschrieben.

Mir kann halt nur kein Mensch sagen wie ich den Vorgang des Abuchens eines bestimmten Betrages vom Konto des Kunden auslöse. Ich meine wenn die das am Schalter nich wissen, dann frag ich mich da schon ...
Alt 16.01.2004, 21:31   #13
TP-Insider

hezen hilft, wo's gehthezen hilft, wo's gehthezen hilft, wo's geht
In einem dieser Threads findet sich Folgendes:

Original geschrieben von Thomas
Zitat:
im Prinzip unterschreibst du der Bank lediglich einen Wisch, wo du versicherst, dass du nur zulässige Beträge bei Vorlage einer schriftlichen Erlaubnis einziehst.

dann besorgst du dir noch die entsprechenden Einzugsformulare und ziehst die Rechnungen ein.
hezen ist offline  
Alt 16.01.2004, 21:46   #14
TP-Supporter

klingt logisch, danke!
da werd ich die mal verlangen!
Alt 17.01.2004, 00:07   #15
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Smile

ja genau
Ich mach das meist noch mit echten Formularen aus echtem Papier, die ich ausfülle, unterschreibe und bei der Bank abgebe (ist schräg gegenüber vom Laden, also kein Weg ...)

du brauchst 2 Formulare dafür:
das eine ist fast identisch mit einem Überweisungsformular, da trägst du die Name + Bankverbindung des Kunden/Zahlungspflichtigen und Betrag und Verwendungszweck ein.

Das andere ist das eigentliche Lastschriftformular, da trägst du deine Kontonummer und die Summe aller einzuziehenden Einzelbeträge ein (kannst also beliebig viele Einzeleinzüge dadurch als einen Betrag auf dein Konto gutschreiben lassen)

Tipp: lass dir die Formulare soweit möglich/sinnvoll von der Bank bedrucken, machen di kostenlos, dauert manchmal ein paar Tage spart dir aber viel Schreibarbeit.

Per Software kann man auch einziehen: da brauchst du eine Software, die dir "DTAUS0" erzeugt, dass sind standarisierte Textdateien, die alle Banken verarbeiten können.
Per Software erzeugst du eine "DTAUS0", die alle Buchungsdaten enthält, dazu wird ein "Begleitzettel" generiert, den du ausdruckst und unterschreibst. Dann gibst du den Zettel zusammen mit einer Diskette mit der "DTAUS0" bei der Bank ab, das war's (so ziehe ich z.B. auch die [URLhttp://www.traum-projekt.com/html/sponsor.php]TP-Sponsor-Beiträge[/url] ein
Thomas ist offline  

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
Firmenkonto mit Privatname Firmenkonto mit Privatname
« Preisfrage mal wieder | Keine Chance für echte Webdesigner? »