SetaPDF
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 21.01.2004, 22:41   #1
TP-Junior

Goohn macht alles soweit korrekt

Firmenname

Ich wollte jetzt richtig loslegen. Jetzt hab ich genug zum Taschengeldpreis gemacht. Nur mir fällt kein Name ein. Vorher hatte ich bs-media.biz und als Firmenname dann BS-MEDIA BIZ aber die .biz ist zu teuer und da wollte ich auf .de umsteigen. Irgendeine Idee? Ich hatte gedacht an King Designs oder so.

Alternativ kennt wer nen Provider der nur .biz Domains für unter 12 Euro/Jahr anbietet. Also nur die Domain.
Goohn ist offline  

Alt 21.01.2004, 22:52   #2
TP-Supporter

achimer macht alles soweit korrekt
wie wärs mit www.christian-kahl.de ? das kling deutlich besser und nach meinem empfinden auch deutlich seriöser als "king designs" usw ...

achimer
achimer ist offline  
Alt 21.01.2004, 22:59   #3
TP-Junior

Wie hasste so schnell meinen Namen rausgefunden ...

Hmm...ja schon nicht schlecht aber dann weiss man gleich das es nur eine Person ist. Muss ka größer klingen
Außerdem hab ich ja noch einen Fotograf der mit ein paar Bilder liefert. Ich fänd so nen "richtigen" Firmennamen schon nicht schlecht. Irgendwas "gutes"
Alt 21.01.2004, 23:49   #4
TP-Insider

BEBOUB bringt sich richtig einBEBOUB bringt sich richtig ein
Hallo ???,

der Firmenname wird nur möglich durch die Eintragung ins Handelsregister, mit der Folge, dass man nicht mehr Kleinunternehmer ist, sondern buchführungspflichtig wird und bilanzieren muß.

Dann erscheint man nach Außen größer, hat de facto aber auch höhere Kosten, Abschlußkosten des Steuerberaters.

MfG
M. Grigo

Anfragen bitte an unsere eMail!
BEBOUB ist offline  
Alt 22.01.2004, 02:32   #5
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Arrow

Zitat:
Original geschrieben von BEBOUB
der Firmenname wird nur möglich durch die Eintragung ins Handelsregister,
sorry, das halte ich für ein Gerücht, zugegebenerweise eines, was sich hartnäckig hält

ein Fantasiename für die Firma ist auch ohne Handelsregistereintrag möglich.
Einschränkung/Bedingung: wenn nicht eingetragen, muss in jeder Veröffentlichung der Firma (Briefkopf, Werbung, Website, am Ladenlokal ...) der Zusatz "Inh.: Heinz Nasenbär" dabei sein, dann ist alles in Butter

(sonst gäbe es meine beiden Betriebe nicht unter ihren Namen ... die 150,- DM für den Handelsregistereintrag habe ich mir nämlich geklemmt)
Thomas ist offline  
Alt 22.01.2004, 04:31   #6
TP-Insider

hezen hilft, wo's gehthezen hilft, wo's gehthezen hilft, wo's geht
Thomas hat Recht. Allerdings handelt es sich bei der jeweiligen Phantasiebezeichnung, die man seinem eigenen Namen zur Seite stellt ("Regenbogen Naturkost Heinz Müller" etc. ) , streng genommen eben nicht um eine "Firma" - selbige setzt wieder den HR-Eintrag voraus.

~ ...! ~
hezen ist offline  
Alt 22.01.2004, 13:38   #7
mrx
TP-Veteran

Benutzerbild von mrx

mrx ist auf einem guten Weg
@Goohn: bei providerdomain.de (Schlund) bekommst du eine biz-Domain für 12 Euro netto/Jahr.
Bis jetzt habe ich sehr gute Erfahrung gemacht.

mrX
Alt 22.01.2004, 15:51   #8
TP-Junior

Zitat:
Original geschrieben von Thomas
ein Fantasiename für die Firma ist auch ohne Handelsregistereintrag möglich.
Einschränkung/Bedingung: wenn nicht eingetragen, muss in jeder Veröffentlichung der Firma (Briefkopf, Werbung, Website, am Ladenlokal ...) der Zusatz "Inh.: Heinz Nasenbär" dabei sein, dann ist alles in Butter
Hmm also wurde ich das ganze nicht eintragen lassen beim handelsregister ist das so schlimm bzw lohnt es sich dort einzutragen?
Goohn ist offline  
Alt 22.01.2004, 16:09   #9
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
HR-Eintrag hat den Vorteil, dass du eben nicht überall den Inh. namentlich angeben musst

und - wenn ich mich nicht täusche - hast du damit zumindest regional einen gewissen Namensschutz, es darf also niemand sonst in der gleichen Stadt einen Betrieb unter dem Namen eröffnen.

Nachteile: s.o. und: kostet Kohle (früher 150 DM, keine Ahnung, was das heute kosten würde)
Thomas ist offline  
Alt 22.01.2004, 16:46   #10
TP-Veteran

Benutzerbild von ::..Thomas..::

::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe
Beim HReg Eintrag ist aber zu beachten, das dadurch auch ein nichtKaufmann im Sinne des HGB zum Kfm. wird.

Mit allen handelsrechtlichen Vorteilen, aber auch mit allen handelsrechtlichen Pflichten. So sind die Bestimmungen beim Handelskauf nach HGB etwas strenger als nach reinem BGB - z.B. was Rügepflichten udergl anbetrifft.

Die Eintragung im HR bietet auch keinen wie auch immer definierten "Markenschutz" Regional darf zwar kein anderer Kfm unter der gleichen Firma eingetragen sein. Das hat mit Markenschutz aber nix zu tun.

Ob ein Eintrag ins HR wirklich notwendig ist, sollte jeder nach kompetenter Einzelfallberatung für sich entscheiden.

Thomas
::..Thomas..:: ist offline  
Alt 22.01.2004, 20:03   #11
TP-Junior

Gut dann denke ich das ich das ohne HR mach. Das kann ich ja süäter immer noch machen wenn ich dann vor Aufträgen so ausgelastet bin

Fehlt nur noch nen Name für die Domain.
Alt 24.01.2004, 18:30   #12
BFE
TP-Junior

BFE macht alles soweit korrekt

Wie wärs denn ...

... mit

CK-Media
CK-Design
CK-Media-Design
CK-Com

Leider sind die entsprechenden DE- und COM-Domains besetzt, gibt es also schon.

hmm also weiter überlegen
BFE ist offline  
Alt 25.01.2004, 00:36   #13
TP-Senior

Benutzerbild von wildmieze

wildmieze ist auf einem guten Weg
öhmm .. vielleicht ein bissl offtopic - aber gibbet bei domain-registrierungen nicht feste preise ..?? mag sein, daß der ein oder andere hoster da was draufpackt, aber ich war bisher der festen überzeugung, daß die reine registrierung einer biz (oder com/net/org/info)-domain 12,76 und die einer de-domain 7,66 im jahr kostet .. *kratzamkopp* ..

zu deinem namens-findungs-problem .. hmm .. wofür steht denn das bs? ich denk dabei irgendwie an kühe *fg* .. CK würde ich spontan mit calvin klein verbinden .. cka-media/-design wäre vielleicht eine alternative, aber könnte tipp-probleme geben (wegen dem "doppelten" a..) .. ansonsten bliebe noch kahl-design, bzw. -media .. oder ein ganz wilder phantasiename .. naja, meine phantasie ist heute abend begrenzt, aber da findet sich schon was ..

zur firmennamen-eintragung im HR .. hmm .. für mich ist es vielleicht sogar von vorteil, wenn ich mich dort nicht eintragen lasse - weil ich mich dann eben nicht auf einen namen festlegen muß .. ich eröffne (wahrscheinlich) 2 online-shops mit verschiedenen domains und "firmennamen", und das dürfte dann ja kein problem sein, wenn ich vorher nichts festgelegt habe.. bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre

gruß
mieze
wildmieze ist offline  

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
Firmenname Firmenname
« Rechnung wird nicht gezahlt - Ausland | Fahrtenbuch nur handschriftlich? »