|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
22.01.2004, 12:28
|
|
|
TP-Member
|
Buchungen
Hallo,
ich bin umsatzsteuerfrei und bastel gerade mit Sparbuch 2004 an meiner Einkommens-Überschußrechnung. Viele Buchungen kann ich den Konten da zuordnen (Telefon, Bürobedarf, Zeitschriften,...), aber welche Kontenrahmen ordne ich folgenden Posten zu?
- DSL (bei Telefon?!)
- Server-Miete
- Webspace & Domaingebühren
- Computer-Software
- Computer-Hardware (nicht abschreibungspflichtig) wie CDs
- Ticket-Kosten Deutsche Bahn
Danke für die Hilfe!
apesinspace
|
|
|
22.01.2004, 18:00
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallöle,
- DSL (bei Telefon?!) Telefon
- Server-Miete
- Webspace & Domaingebühren
Bei beiden gibt es verschiedene Möglichkeiten, da es zusammengehört, würde ich eine Rubrik Inernetkosten einrichten
- Computer-Software entweder Software oder EDV oder PC oder Compi oder dämliches niefunktionierenes Gates-Schikaneteil, ach ne letzteres ist zu lang
- Computer-Hardware (nicht abschreibungspflichtig) wie CDs s.Software
- Ticket-Kosten Deutsche Bahn Reisekosten Unternehemer
Der Kontenrahmen ist nicht fest vorgeschrieben, du kannst also Äbderungen vornhemen.
Viegrü
Hardy
|
|
22.01.2004, 19:15
|
|
|
TP-Member
|
Mal ne frage, wie ist das bei der Telefonrechnung mit dem Privatanteil?
Soll ich erst den kompletten Rechnungsbetrag als Ausgabe buchen und meinen privatanteil unter Privat Entnahme?
oder soll ich nur den entsprechenden teil als ausgabe buchen?!
Muss ich dem Finanzamt das sagen wieviel privat und geschäftlich genutzt wurden?
habe auch ein Kleinunternehmen...
|
|
|
22.01.2004, 22:08
|
|
|
TP-Member
|
Finanzamt Daten
mal so nebenbei gefragt:
1. Habt Ihr Unterlagen/Formulare vom Finanzamt zum Ausfüllen bekommen oder kann ich da auf Wiso Sparbuch zurückgreifen?
2. Bis wann muß ich alles abgeben?
3. Was genau muß ich abgeben? GuV-Rechnung, Einkommenssteuererklärung und was noch? (Bin wie gesagt USt-befreit).
Danke
|
|
|
23.01.2004, 10:27
|
|
|
TP-Supporter
|
@ msaudi
es reicht, die Rechnung in Privat und Geschäft zu spiltten undggf. nur den geschäftlichen Teil zu buchen.
Das Finanzamt muss auf jeden Fall den Prozentsatz kennen. Nenn das Konto doch einfach Telefon 70% (oder was Du auch immer ansetzt) betr. Anteil
@apesinspace
Wiso Sparbuch ist okay, die Einkommensteuererklärung muss bis 31.05.des Folgejahres da sein und die ESt-Erklärung mit GuV und Anlage GSE und ggf. weiteren Anlagen, wenn Du noch mehr Einkünfte hast, reicht völlig aus.
Viegrü
Hardy
|
|
26.01.2004, 08:43
|
|
|
TP-Member
|
noch ne blöde frage...
wie ist das wenn ich mir jetzt diverse PC Teile kaufe
Monitor, Drucker etc.... das Benutze ich zu ca 40 % Privat
und 60% Geschäftlich... wie gebe ich das dann in der EÜR an???
Vielen Dank schonmal!
|
|
|
29.01.2004, 00:33
|
|
|
TP-Supporter
|
nach neuester Rechtsprechung genau so, bzw. setze nur den betrieblichen Teil an und mache das kenntlich, dass es nur der betribelich Teil ist (auf Rechnung).
Aber mal ehrlich: Du nutzt Deinen PC auch privat?????
|
|
29.01.2004, 08:39
|
|
|
TP-Member
|
Naja.. habe da natürlich ein paar spiele drauf laufen... und wenn mal ne prüfung kommt werden die das sicherlich nicht so toll finden, oder?!
und verbuchen werde ich also nur den geschäftlichen anteil und ich schreibe dann nur einen vermerk auf die rechnung falls mal geprüft wird , oder?
Danke schonmal...
|
|
|
29.01.2004, 10:28
|
|
|
TP-Supporter
|
yup, genau so gehts
|