Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 22.01.2004, 20:52   #1
TP-Junior

TheBrain macht alles soweit korrekt
Question

Wer hat § 112 BGB genutzt?

So, vor 1 1/2 Jahren als ich den Beschluss gefasst hatte meine eigene GmbH zu eröffnen, habe ich diese Site hier gefunden. Heute werde ich endlich aktiv. Könnten sich evtl. ein paar der Leute melden die z.B. mit 16 ihre Gewerbeanmeldung erhalten haben? Damals habe ich von 3 Monate Wartezeit gelesen, hoffe, dass es auch schneller geht.
Ich habe das Startkapital für die GmbH, die Verhandlungen mit einem finnischen Unternehmen für die Übernahme einer Software sind abgeschlossen, der Anwalt ist dabei den Namen markenrechtlich wieder schützen zu lassen und alles nimmt langsam seinen Lauf.
Nun muss ich nur schnell die "Lizenz" bekommen, da ich sonst vorerst meinem Onkel die Markenrechte und die Software übergeben müsste.
Und evtl. sehe ich es auch als ein weiteres Problem an, dass ich wohl niemals sagen darf, welchen Umfang dieses Unternehmen hat. Ich denke, dass ich mit der gleichen Seriösität die mir zu einem Gewerbeschein helfen würde nicht so weit komme, wie wenn ich denen nun von meinem Kapital erzähle, die Bandbreite, Anzahl der Mitarbeiter etc.
Meint ihr man sollte sich mit solche Informationen bedeckt halten oder sie nachträglich drücken?
Ich glaube es nämlich schon.

Evtl. sind hier ja noch ein Paar die es durchgezogen haben.
TheBrain ist offline  

Alt 22.01.2004, 22:37   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von ::..Thomas..::

::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe
Hallo TheBrain,

aus Deinen Ausführungen schließe ich, das Du wohl gleich in der "Bundesliga" starten kannst, Glückwunsch ....

Generell kann man sagen, das hier meines Wissens nach wohl kaum jemand unter diesen Voraussetzungen gestartet ist.

Alllerdings; vor Gericht sollte man sich, ausser man ist Kläger/Beklagte (auch da geht das nur in Maßen) - was bei Dir als Antragsteller nicht vergleichbar ist, niemals zu sehr vom Zentrum der Realität entfernen. Um das mal so auszudrücken.

Zumal, bei dem von Dir beschriebenem Problem sehr schnell der Eindruck einer Strohmannschaft Deinerseits entstehen könnte. Du darfst nicht vergessen, das Du die Genehmigung nur für den vor Gericht geschilderten Einzelfall erhälst ...

Von daher solltest Du Dich bei Deinen Anwälten mal genauer erkundigen .... Nur die können Deinen Einzelfall und Deine persönlichen Vorraussetzungen genau beurteilen.

Soweit ich weiß, genügt eine schlüßige Schilderung der geplanten Gewerbstätigkeit und die Darlegung der entsprechenden Reife für diese .... wobei bei Deinem Projekt aufgrund der Personalverantwortung udergl. eventuell ein höherer Maßstab angelegt werden könnte.

Thomas
::..Thomas..:: ist offline  
Alt 22.01.2004, 23:05   #3
TP-Junior

Genau davon gehe ich auch aus. Ich denke, dass ich schon Maßstäben gerecht werden kann, es gibt jedoch immer ein paar Dinge wo man evtl. nur raten kann. Ich kann den Vorschlag machen, dass die Buchhaltung von einem Mitarbeiter übernommen wird, was ich eigentlich doch gerne alleine machen möchte, da ich immer volle Kontrolle und Einsicht brauche.
Dann kann aber der Verdacht kommen, dass ich somit gewissen Maßstäben nicht gerecht werde ;-) Oder aber es wird genau deswegen positiv bewertet....
Da der Anwalt bei meinem Onkel, der das Startkapital zur Verfügung gestellt hat (in Form von Venture Capital ohne Gegenleistung, d.h. ich habe dabei keine Risiko, da ich es nicht zurückzahlen muss), eine Festanstellung hat und nur für ihn arbeitet, habe ich da also recht gute Möglichkeiten zur Klärung aller meiner Fragen, wobei er so einen Fall noch nie begleitet hat. Ich versuche aber doch gerne immer alles vorerst selber zu erschließen, damit ich nicht wegen jeder Kleinigkeit auf meinen Anwalt angewiesen bin.
Das Unternehmen besteht auf einer Dienstleistung im Internet. Die Firma war ein Teil von einem online Broker (Name möchte ich nicht nennen) und wurde dann nach Finnland verkauft und der Broker stieg dort ein. Die Liquidation wurde jedoch letztes Jahr abgeschlossen, sodass ich nun eine neue GmbH gründen muss, was soweit aber nicht schlimm ist, da ich die alte Software habe die am wichtigsten ist und den ehemaligen Programmierer als Angestellten. Soweit wird es da hoffe ich nicht so große Probleme geben. Also mal schauen wie es weiter geht...
TheBrain ist offline  
Alt 22.01.2004, 23:18   #4
TP-Veteran

Naja - das ist ja auch richtig so, das man als Unternehmer den Überblick behalten muß und soll - solange es noch geht. Aber Dein Fall hört sich nun nicht nach einer der Gründungen an, die hier regelmäßig besprochen werden. ... und von denen man dann nix mehr hört.....

Eine GmbH ist rechtlich und steuerlich nicht ganz "Ohne". Da brauchts eh schon im Regelfall genug Beratung.

Da solltest Du Dich bei diesem "Problem" schon etwas begleiten lassen.

Lars Windhorst (ohne dem jungen Mann in irgendeiner Form zu Nahe treten zu wollen ) hat die Genehmigung damals wohl auch bekommen ... von daher ....

Thomas
Alt 22.01.2004, 23:26   #5
TP-Junior

Ja das ist nun einmal mein Problem. Für mich ist es einfach, nur wie es auf das Gericht wirkt weiß ich nicht. Ich wollte überall wo ich nicht gerade Zweifel habe, aber wo einfach Menschen mit Erfahrung besser sind, diese Menschen auch einsetzen ohne dass ich darüber den Überblick verliere. Dann darf Gericht nur nicht erwarten, dass man nun wirklich alles selber im Griff hat und da eine gewisse Reife zu zeigen, da für mich feststeht, dass ich niemals durch Lesen und Informationen gut genug werde in verschiedensten Bereichen um auch nur annähernd so professionell wie Jemand mit Erfahrung zu werden. Gut, wie gesagt, dann werde ich nur abwarten können.
Die Sache ist wie es sich evtl. liest schon recht groß, wenn man das so bezeichnen kann, aber wirklich viel habe ich jetzt auch nicht gerade verraten, was nunmal z.Z. auch nicht möglich ist.
TheBrain ist offline  
Alt 22.01.2004, 23:31   #6
TP-Veteran

Es kommt natürlich darauf an, welche Erfahrungen der/die Richterin hat bzw gemacht hat.

Aber im Regelfall kannst Du Dir sicher sein, das Du nicht der erste bist, der keinen Brötchenbringdienst aufmachen will, sondern ein kleineres Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern.

Wenn Du Dich dort so präsentierst wie hier sehe ich da kein größeres Problem .... Das würde ich mal ganz locker sehen.

Wäre froh wenn so mancher anderer Fragesteller bei mir in diesem Zusammenhang einen solchen Eindruck hinterlassen würde wie Du....

Thomas
Alt 23.01.2004, 16:13   #7
TP-Junior

Naja, heute immer noch niemand der mir mal von seinen Erfahrungen berichtet ;-)
Zum Thema positiven Eindruck: Ich denke, dass ich nun nicht wirklich versuche hier einen Eindruck zu verschaffen der mir etwas nützen würde. Habe mich auch nicht wirklich vorgestellt, kann ich aber alles noch nachholen.
Mir war die Frage nur als Erstes einmal wichtiger, da ich nächste Woche den Antrag versenden möchte.
Ich bin jemand der solche Dinge nicht spontan betritt.
D.h. auch wenn Spontanität oft gefragt ist, denke ich dass ein genauer Plan immer hilfreich ist. Es ist natürlich immer die Frage, wie ich es mir immer stelle: Von welchen Reaktionen muss ich ausgehen und wie ist die Person generell?
Leider muss man bei manchen Menschen schon versuchen einen gewissen Eindruck zu erzielen, auch wenn es mir sonst egal ist. Nur ein Gericht was "leider" durch ein Urteil, was meines Erachtens niemals nur objektiv sein kann (das ist z.Z. meine Einstellung), wichtige Lebensinhalte von mir bestimmen kann, zwingt mich natürlich dazu zu planen wie ich auftreten werde.
D.h. es fängt beim Schreiben an. Die Formatierung ist wichtig, der Ausdruck und die Versandart (Einschreiben). Selbst solche Kleinigkeiten die nur für einen Termin sind, können immer einmal wichtig sein. Wenn man also weiß wie man das System überzeugt, kann man das System für seine eigenen Zwecke recht gut nutzen. Wenn nicht hat man ebend ein Problem ;-) Also ist es schade, dass man unbedingt darauf achten muss wie man sich nun gibt, jedoch kann der Jenige damit sehr gut leben, der weiß wie er all dies zu seinem Vorteil machen kann. Und da versuche ich so gut wie möglich mit zu kommen.
TheBrain ist offline  
Alt 23.01.2004, 16:53   #8
TP-Insider

hezen hilft, wo's gehthezen hilft, wo's gehthezen hilft, wo's geht
Hallo TheBrain,

ich teile den von Thomas bereits kurz angerissenen Eindruck, dass das Gros der U18-Existenzgründer in spé, die hier im Traum_Start auflaufen, spätestens nach dem Durchlesen der Sticky-Threads entnervt die Weiterverfolgung diesbzgl. Ziele aufgibt. Oder aber es scheitert schon am Durchlesen selbst -> zu anstrengend ...

Fragen - aus eben dieser Fraktion - im Stile von "Ich will mich jetzt selbständig machen und habe keine Ahnung von nix - was muss machen wo warum und was kostet? Mehr als acht Euro? Kann ich Fernsehverbot bekommen? Bekomme ich meine Lieferanten vom Staat zugeteilt? Werde ich dann bald reich und wenn ja, wieviel? Hilfe!" (Ich weiß - ich bin gemein) legen die Vermutung nahe, dass sich wohl nur sehr wenige in der Position befinden, Dir mit einem Erfahrungsbericht weiterzuhelfen.

Aber eventuell werde ich ja eines Besseren belehrt ...

In diesem Sinne: Viel Glück für Deine Planungen!

hezen
hezen ist offline  
Alt 23.01.2004, 17:25   #9
TP-Junior

Sehr aufschlussreich ;-)
Naja...ich habe halt lange genug geplant. 1 1/2 Jahre Planungsphase (inkl. Verhandlungen und Übernahme) sind auch nicht gerade wenig. Nach einiger Zeit klären sich doch die Fragen, wenn überhaupt welche vorhanden sind.
TheBrain ist offline  
Alt 23.01.2004, 17:58   #10
TP-Veteran

Hallo,

wie Hezen schon sagte, es kommen hier zwar immer viele Anfragen in diese Richtung - aber durchgezogen wird das wohl nur ganz ganz selten. Ich meine mich an ein oder zwei zu erinnern, die mal beiläufig erwähnten das sie dann dennoch diesen Weg gegangen sind. Weiß allerdings die Namen nicht mehr ....

Erkundige Dich doch einfach mal bei der IHK oder gar bei einem AG (außerhalb Deines Bezirkes) auf der entsprechenden Geschäftsstelle. Auch da ist man meistens sehr hilfreich. Dann weißt Du was Du alles erbringen mußt .... Allerdings solltest Du dort nicht in der letzten halben Stunde vor der Mittagspause anrufen

Thomas
Alt 23.01.2004, 18:02   #11
TP-Insider

hezen hilft, wo's gehthezen hilft, wo's gehthezen hilft, wo's geht
Zitat:
Original geschrieben von TheBrain
Nach einiger Zeit klären sich doch die Fragen, wenn überhaupt welche vorhanden sind.
Klar - aber auf die Idee, dass eine "intensive Beschäftigung" mit der Thematik im Allgemeinen ("typische Gründerfragen") wie im Speziellen (-> Branchenbezogenes) mehr umfassen - Stichwort: Eigeninitiative - und länger dauern müsste als das Verfassen eines Frage-Postings im Traum_Start kommt leider nicht jeder ...

Eineinhalb Jahre Vorlauf wie in Deinem Falle kann sich ganz sicher erst recht so gut wie niemand vorstellen ... leider.
hezen ist offline  
Alt 23.01.2004, 18:16   #12
TP-Junior

Nunja ich bin selber nicht davon ausgegangen, dass es so lange dauert, doch merkt man nach einiger Zeit, dass es keinen Sinn hat da Stress zu machen...beim Start-Up muss alles so sicher wie möglich sein und jede Frage geklärt sein...sonst hat die Sache keinen Sinn. Es kommt ja auch auf die Größe an. 1 1/2 Jahre sind schon recht viel wie ich finde, aber man muss sich halt die Zeit nehmen ² die die es machen wollen ;-)
TheBrain ist offline  
Alt 23.01.2004, 18:21   #13
TP-Moderator

Benutzerbild von Levis

Levis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Original geschrieben von hezen
Eineinhalb Jahre Vorlauf wie in Deinem Falle kann sich ganz sicher erst recht so gut wie niemand vorstellen ... leider.
Also ich habe mich auch ziemlich lange auf alles vorbereitet. Hab aber dann schließlich doch gewartet bis ich 18 wurde.
Ich hab allerdings nicht so groß angefangen wie TheBrain. Hab nur ein Einzelunternehmen bzw. einen Gewerbeschein und kann Dir diesbzgl. leider nicht helfen.

Aber ich wollte Dich hier auch mal loben. Ich seh das genauso wie hezen und Thomas

» Fahrtenbuch genial! ist endlich da! Steuern sparen so einfach wie noch nie!
» QuickShot 3.0 ist endlich da!
» Schöner einkaufen

Red Gold Green - good things come to those who wait...
Levis ist offline  
Alt 23.01.2004, 18:25   #14
TP-Junior

Ist ja gut nun, für Lob bin ich eigentlich nicht hier ;-) Danke.
TheBrain ist offline  

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
Wer hat § 112 BGB genutzt? Wer hat § 112 BGB genutzt?
« City-Guide Printprodukt | Rechnung wird nicht gezahlt - Ausland »