TP Underground Lounge 07/08
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 28.01.2004, 20:14   #1
TP-Junior

Kiesel macht alles soweit korrekt

Konto?

Hallo Leute,
Super Forum hier muss ich schon mal sagen.
Ich habe vor kurzem mein Gewerbe (IT-Dienstleistungen) angemeldet für 40 EUR
Mein Internet-Auftritt steht. Flyer sind auch schon verteilt.
Morgen hab ich meinen ersten Kundenkontakt und ich brauche aber noch ein Firmenkonto. Hat jemand Erfahrungen welche Bank günstig Firmenkonten anbietet
Die Stadtsparkasse München will von mir 10 EUR pauschal im Monat
Die Raiffeisen Bank will 15 EUR im Quartal
ist doch alles recht teuer
Kann mir wer helfen ?
Danke
Gruß Kiesel
Kiesel ist offline  

Alt 28.01.2004, 21:01   #2
TP-Junior

GhoBuh macht alles soweit korrekt
ich kenn eine sehr gute bank die ist kostenlos und du bekommst sogar 2% zinsen schon für ein euro also du hast ein euro drauf und davon bekommst du noch 2%

die bank heisst "diba" schau mal unter www.diba.de

falls du noch jemanden suchst der dir ein wenig arbeit abnimmt kannst du dich ja mal bei mir melden icq 348293686
GhoBuh ist offline  
Alt 29.01.2004, 14:09   #3
TP-Junior

Kiesel macht alles soweit korrekt
Jo. Toller Tip. V.a. weil die Diba nur Privatkonten hat , gell ? :P

Als kleiner Beweis der Auszug vom diba support

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir sind eine reine Privatkundenbank. Wir führen keine Geschäftskonten, Vereinskonten oder Konten nicht natürlicher Personen.
Sollten Sie als Privatperson Interesse an einem unserer Produkte haben um so in den Genuss unserer attraktiven Konditionen zu kommen, können Sie sich gerne an uns wenden.

Mitlerweile habe ich mein Konto bei der Raiffeisen Bank. Dort zahle ich im Quartal 15 EUR und pro überweisung 13 cent.
Das is ok im Vergleich zu anderen Banken
Kiesel ist offline  
Alt 29.01.2004, 15:04   #4
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Zitat:
Original geschrieben von Kiesel
Dort zahle ich im Quartal 15 EUR und pro überweisung 13 cent.
das ist ein fairer Kurs
schon ok, denke ich
Thomas ist offline  
Alt 30.01.2004, 16:45   #5
TP-Supporter

Benutzerbild von Der Schweisser

Der Schweisser macht alles soweit korrekt
Wenn Du gute Kundenberater in Deiner Deutschen Bank sitzen hast dann eröffne dort ein "BusinessKonto online" das kost 3 EUR und paar Äppelstücke pro Monat und iss halt recht ordentlich, aber Fakt iss ebend wenn sich Deine Kundenberater nich um Dihc kümmern iss das alles nichts Wert ...

Das iss jetz ein wenig OT aber muss trotzdem mal fragen:
Also wenn man selbstständig ist (bei mir isses ja nur Nebenerwerb) und seine Selbstständigkeit als Hauptberuf ausübt von was lebt man denn da? Also was ich meine ist, dass man ja seinen Lebensunterhalt irgendwie bezahlen muss und wie macht man das mit der Entlohnung?

Kann man sich da einfach paar EUROnen vom Firmenkonto abheben oder wie läuft das? Ich meine was sagt denn das Finanzamt bei ner Prüfung wenn man sich da andauernd vom Firmenkonto was runterzieht?

Wie macht denn Ihr das?
Muss das irgendwie gebucht werden in der EÜ-Rechnung?
Der Schweisser ist offline  
Alt 30.01.2004, 17:18   #6
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Zitat:
Original geschrieben von Der Schweisser
einfach paar EUROnen vom Firmenkonto abheben oder wie läuft das? Ich meine was sagt denn das Finanzamt bei ner Prüfung wenn man sich da andauernd vom Firmenkonto was runterzieht?
genau so geht das

man bucht das unter dem Verwendungszweck "Privatentnahme" vom Firmenkonto auf das Privat-Konto und fertig

man kann sogar private Kosten direkt vom Firmenkonto bezahlen und dann auf dem Kontoauszug bei der entsprechenden Buchung einfach "Privatentnahme" dranschreiben, geht auch ...

Zitat:
Muss das irgendwie gebucht werden in der EÜ-Rechnung?
nee, wieviel du entnimmst hat ja nix mit deiner EÜ-Rechnung zu tun. Da gehören nur betriebsrelevante Ein- und Ausnahmen rein.

Such mal nach dem Begriff "Privatentnahme" hier in der Forensuche, sollte ein paar Threads dazu geben.
Thomas ist offline  
Alt 31.01.2004, 12:25   #7
TP-Supporter

Jetz muss ich hier nochma ein bissel für OT sorgen, bitte nicht schlagen!

Es passt nur so gutw egen dem Thema Konto!

Also hab für mehrere Kunden was mit Lastschrift eingezogen und eigentlich hat alles geklappt. Ich habe dann das Geld aufs Konto gutgeschrieben bekommen und da dachte ich alles wäre okay.
Für einen Kunde habe ich 11,94 EUR eingezogen und um den Kunde gehts mir jetz mal. Heute früh hab ich dann mit dem db dialog die Umsätze aktualisiert und da kommt bei dem einen Kunden ein Soll von 20,60 EUR. Da war ich erstma voll wirre ...

Da buchen die mir 20,60 EUR von meinem Konto ab, gibts denn sowas. Im Buchungstext steht dann (Name abgeändert):

HANS MUSTERMANN
RECHNUNG NR. 2004-87
VORGELEGT AM 29.01.04 NICHT
BEZAHLT EU 000000011,94ENT-
GELT FREMD03,00EIGEN05,66EU

Kann ich daraus jetz entnehmen warum das von der Bank zurückgewiesen wird? Geht ja nur weil das Konto nich ausreichend gedeckt iss oder er hat es von sich aus veranlasst weil er nicht einverstanden ist. Den Kunde erreiche ich nicht und die Bank kann ich am WE auch nicht fragen. :-((

Naja dann ne andere Sache, die 8,66 EUR Rücklastschriftgebühr von der Bank werd ich ohne Märchensteuer dem Kunden in Rechnung stellen! Aber als was buche ich das in der EU-Rechnung? Ich meine die 8,66 EUR sind ja immerhin ne Ausgabe oder? Dann kriegt der Kunde noch ne Bearbeitungsgebühr von 15 EUR aufgebrummt.
Alt 31.01.2004, 12:56   #8
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Zitat:
Naja dann ne andere Sache, die 8,66 EUR Rücklastschriftgebühr von der Bank werd ich ohne Märchensteuer dem Kunden in Rechnung stellen! Aber als was buche ich das in der EU-Rechnung? Ich meine die 8,66 EUR sind ja immerhin ne Ausgabe oder? Dann kriegt der Kunde noch ne Bearbeitungsgebühr von 15 EUR aufgebrummt.
entweder war das Konto nicht gedeckt oder der Kunde hat storniert (kann er ohne Angaben von Gründen immer)

die 8,66 € Gebühren buchst du als Kosten (ich pack' das einfach immer unter "Kontokosten") und dem Kunden schickst du ne Mahnung mit Rechnungsbetrag + Pauschale für Lastschriftstorno + MWSt. auf die Summe (!!!) (du musst ja deinen Umsatz versteuern, wenn die Kohle also irgendwann mit Pauschale eintrifft, zahlst du auch USt. auf den Gesamtbetrag!)

üblich sind in solchen Fällen 10 € Pauschale, gut wäre, wenn die Höhe der Pauschale, die du in solchen Fällen berechnest, in deinen AGB genannt ist ...
Thomas ist offline  
Alt 31.01.2004, 13:02   #9
TP-Supporter

Danke für die Info!

Also schreib ich da drauf

Webhostingpaket 11,94
Rücklastschriftgebühr 8,66
Bearbeitungsgebühr 15,00

30,69 Netto
35,60 Brutto

richtig?
Alt 10.03.2004, 09:28   #10
TP-Supporter

Benutzerbild von Tomate23

Tomate23 ist auf einem guten Weg
Kleiner Nachtrag:
Ich bin gerade über diese Bank hier gestolpert.
Kennt die Jemand? http://www.dkb.de/privat/privat/dkb_cash.php?referer=a
Alt 10.03.2004, 15:50   #11
TP-Senior

Robert K. macht alles soweit korrekt
Ja, die DKB kenne ich, eine sehr gute Bank (und nicht nur weil ich auch dort bin).

Damit du die Leistungen auch bekommst solltest du aber einen relativ Hohen mtl kontoeingang vorweise können (genaue Zahlen bzw. Richtlinien sind zu erfragen).

Ansonsten ist dieses Angobt ein Top für PRIVATkunden.
Robert K. ist offline  
Alt 10.03.2004, 16:07   #12
TP-Supporter

Und für geschätliche Sachen weniger geeignet oder wie soll ich das verstehen?
Alt 10.03.2004, 16:15   #13
TP-Senior

Ja, ist nur begrenzt als "Geschäftskonto" geeigenet

1. Auf dem Privatkonto hast du viel weniger Transaktionen als auf einem Geschäftskonto --> kostet der Bank natürlich auch mehr, und das lässt sie sich auch bezahlen

2. falls das FA eine Querprüfung macht, dann "durchleuchtet" es ebenfalls deine ganzen Privattransfere und das muss ja nicht unbedingtsein...
Robert K. ist offline  
Alt 10.03.2004, 16:20   #14
TP-Supporter

aso, ich meinte das von der Bank angebotene Geschäftskonto. Ob das genauso gut ist wie das Privatkonto für die Privatleute
Alt 10.03.2004, 16:28   #15
TP-Senior

Deswegen bin ich gerade in "Verhandlung", leider kann man die Konditionen für das Geschäftskonto (ich kann sie zu mindestens nicht finden) nirgendswo auf der Website ersehen.
Ich habe eine eMail geschrieben und nun versucht die Beraterin mir anhand meiner Angaben ein "Angebot" zu machen.
Robert K. ist offline  

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
Konto? Konto?
« Pc-Doktor gerwerbe | Preis-Bildung »