Jetz muss ich hier nochma ein bissel für OT sorgen, bitte nicht schlagen!
Es passt nur so gutw egen dem Thema Konto!
Also hab für mehrere Kunden was mit Lastschrift eingezogen und eigentlich hat alles geklappt. Ich habe dann das Geld aufs Konto gutgeschrieben bekommen und da dachte ich alles wäre okay.
Für einen Kunde habe ich 11,94 EUR eingezogen und um den Kunde gehts mir jetz mal. Heute früh hab ich dann mit dem db dialog die Umsätze aktualisiert und da kommt bei dem einen Kunden ein Soll von 20,60 EUR. Da war ich erstma voll wirre ...
Da buchen die mir 20,60 EUR von meinem Konto ab, gibts denn sowas. Im Buchungstext steht dann (Name abgeändert):
HANS MUSTERMANN
RECHNUNG NR. 2004-87
VORGELEGT AM 29.01.04 NICHT
BEZAHLT EU 000000011,94ENT-
GELT FREMD03,00EIGEN05,66EU
Kann ich daraus jetz entnehmen warum das von der Bank zurückgewiesen wird? Geht ja nur weil das Konto nich ausreichend gedeckt iss oder er hat es von sich aus veranlasst weil er nicht einverstanden ist. Den Kunde erreiche ich nicht und die Bank kann ich am WE auch nicht fragen. :-((
Naja dann ne andere Sache, die 8,66 EUR Rücklastschriftgebühr von der Bank werd ich ohne Märchensteuer dem Kunden in Rechnung stellen! Aber als was buche ich das in der EU-Rechnung? Ich meine die 8,66 EUR sind ja immerhin ne Ausgabe oder? Dann kriegt der Kunde noch ne Bearbeitungsgebühr von 15 EUR aufgebrummt.