|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
03.02.2004, 22:45
|
|
|
TP-Supporter
|
Verantwortung bei Schüler-Forum
Mit zwei weiteren Kammeraden habe ich ein Schüler-Forum aufgebaut. Lief auch alles ziemlich gut. Nichts ofizielles von der Schule, aber dennoch viele Mitglieder und viele gute und itneressant Diskussionen.
Nun gibts jedoch das Problem, das es zwei Threads gibt, in denen jeweils ein Lehrer niedergemacht wird - von anderen usern.
WEr hat hier die Verantwortung?
Sobald ich das als Admin gemerkt habe, wurde das sofort entfernt und die user verwarnt.
Aber wenn ich das mal nicht schaffen sollte, habe ich dan auch Probleme am Hals?
Also generell, wer hat bei Foren die Verantwortung für die Inhalte der User-Posts?
Wie kann man sich dagegen absichern (also von der Verantwortung wegtreten)?
|
|
|
04.02.2004, 00:02
|
|
|
TP-Veteran
|
Genau der beschriebene Fall ist bei mir eingetreten. Durfte mir einiges von den Oberstufenkoordinationslehrer anhören. Vor allem geht es auf den Ruf als Schüler, denn die Lehrer denken der hat die Seite gemacht, also hat er's auch geschrieben. Doch leider liegen sie ihr mit ihrer These flasch, denn wie prezy es beschrieben hat, waren es andere User.
Ich hab selbstverständlich den Thread sofort gelöscht und noch mal auf die Forenrichtlinien hingewiesen und diese um folgenden Satz erweitert: "Diskussionen über Lehrer sind nicht gestattet. Bei Zuwiderhandlung droht ein Ausschluss aus dem Forum".
Neulich haben welche über die Beziehungen der Lehrer geredet, was an sich sehr lustig war, weil man munkelt, dass ein Lehrer was mit einer Lehrerin hat. Aber bevor wir unser Abi nicht in der Tasche haben, haben wir diese Unterhaltung erst mal auf's Eis gelegt. Rausgeworfen haben wir die User allerdings nicht, da sie nur Fakten aufgezählt haben (z.B. er leiht ihr sein Auto, sie kommen morgens zusammen in einem Auto etc.)
mrX
|
|
|
04.02.2004, 06:47
|
|
|
TP-Supporter
|
Wenn das Forum eh nur für einen bestimmten Kreis an Schülern bestimmt ist, dann mach doch ein passwort vor die seite. Ok, so manch ein Lehrer wird das sicherlich auch umgehen können, aber dann habt ihr schonmal ein bisschen mehr sicherheit
christian
|
|
|
04.02.2004, 12:04
|
|
|
TP-Supporter
|
also das forum ist schon für die ganze schule ausgelegt. haben auch schon über 75 user und über 650 beiträge in 14 tagen erhalten.
ich habe von einem fall gelesen, wo eine jüngere klasse einer anderen schule, ein "klassen-internes" board hatten wo ziemlich heftig über die lehrer gelästert wurde.
und obwohl der admin des boards nicht anwesend war in der woche, wo das passierte, wurde er auch angezeigt. mit erfolg.
daher sitze ich hier in einer ziemlich schweren situation:
- es müssen genügend, durchgreifende mods vorhanden sein, um jeden beitrag koordinieren zu können.
weil alleine das nennen von solchen "fakten" wie im obigen thread beschrieben, kann bereits zu problemen führen.
daher wollen wir eine totale "nennt keine namen" kampagne starten. nur die umsetzung dieser ist uns ziemlich aufwendig, weil dauernd irgendwelche user diese einfachen regeln ignorieren.
am besten wäre eine regelung, wo man als administration, nur die technik für das board bereitstellt. aber keine verantwortung für die inhalte der user zu tragen hat.
|
|
|
04.02.2004, 12:15
|
|
|
TP-Supporter
|
Wie wäre es mit einem Offenen Brief an die Lehrer.
Hallo liebe Lehrer,
wie sie wissen bin ich betreiber der internetseite xyz. Diese Seite behinhaltet u.a. ein Forum, in dem über schulthemen diskutiert wird. Ich möchte sie darauf aufmerksam machen das diese seite nicht als "läster" stelle über lehrkörper ... etc ... dienen soll. Ich werde jeden beitrag der nicht diesen regeln entspricht umgehend löschen. sollten sie einen solchen verstoß bemerken möchte ich sie bitten mich persönlich an zu sprechen ...
sowas in der art ?
aber ich weiß nicht ob nicht genau das die lehrer aufhorchen lässt und sie sich dann erstrecht dort herum treiben ?
christian
|
|
|
04.02.2004, 14:28
|
|
|
TP-Greis
|
Hi preyz,
es dürfte hier im Forum einigen bekannt sein, von welcher Seite aus ich die Problematik kenne. Ich versuchs mal aus juristischer Sicht zu würdigen, und geb dann meine persönliche Sicht bei.
Was sagen Juristen?
In unserer Gesellschaftsform ist jeder Mensch durch Grundrechte geschützt. Wer öffentlich jemand anderen verunglimpft, verleumdet, das Ansehen schädigt, hat geltendes Recht gegen sich, d.h. konkret, er muss mit Anzeige rechnen. Das hat nix mit Internet zu tun, gilt aber natürlich auch dort. Du bist alt genug, ein iNet-Forum technisch zu handeln (14,16,18?) und wie der thread zeigt, alt genug, die zu erwartenden Einträge realistisch einzuschätzen. Also bist Du als Betreiber des Forums verantwortlich für das was in deinem Forum geschieht. Das kannst Du nicht ablegen. Die Schlussabschnitte deiner beiden Posts lassen dich da etwas naiv aussehen, bei Bedarf würd ich als Richter aus deinen Vorstellungen ableiten, dass du nicht die Reife zum Betrieb des Forums hast und dir zu deinem Schutz eine Unterlassungsklage vorlegen.
Also klar: Du kannst das machen, dann musst Du aber bei Klage geradestehen. Das ist unsere freiheitliche Gesellschaft. Wie oft Du dein Forum prüfen musst und ggfalls bereinigen musst, da gibts keine pauschale Antwort. In einem gepflegten Forum, in dem nie was böses vorkam, kann einmal wöchentlich reichen. Mehren sich Problematische Einträge, erwartet man Kontrolle bis zu mehrmals täglich.
Zweites Problem: Wenn dein Forum optisch/verbal deiner Schule zugehörig erkenntlich ist, kann Euer Chef natürlich Einspruch erheben, wenn er einen rufschädigenden Einfluss erkennt. Da braucht dann gar nix Böses drinstehen, auch die allfälligen pubertäre Ergüsse werden unter Eltern nicht als Zier der Schule ausgemacht.
Was könnt ihr tun? .htaccess ist ein technisch wirksamer Passwortschutz, aber bereits bei 500 Schülern ist die Sicherheit eines einzigen Passwortes Illusion > Scheinlösung, die Euch im Klagefall vielleicht als durchaus bemüht angerechnet würde. Wenn jeder User ein persönliches Passwort bekommt (nicht anonym per Mail, sondern aus Zettel persönlich in die Hand!) hab ihr keine User mehr, das ist so, Eure 650 Beiträge gedeihen ausschließlich im schützenden Dunkel der Anonymität. Also könnt ihr nur penibel, in vorfallsabhängiger Frequenz prüfen oder ihr schließt das Forum - tertium non datur.
Persönliches Statement: Wenn man aus solchen Schulforen alle Einträge kondensiert, die auch unter Nennung des vollen bürgerlichen Namens vom Autor stehen gelassen würden, bleibt ein geringer Rest an Belanglosigkeiten. Nach dieser Einsicht hab ich den Betrieb eines GB eingestellt. Ich bin froh um jeden Tag, den ich diesen Schritt nicht hinausgezögert habe. Wenn ihr aber (seid ehrlich!) euch an der einen oder anderen Provokation ergötzt, wenn euch das Forum so gefällt, wie es ist mit allen Begleiterscheinungen, dann dürft ihr nicht Bedauern heucheln.
last: Der Zweck des Lehrerrundbriefes erschließt sich mir nicht. Ihr müsst die Forumsbesucher disziplinieren, die sind euer Problem, die Lehrer werdens gegebenenfalls nach dem offenen Brief erst
Grüssle, Stefan
Wenn ich das Forum mal begutachten könnte (addi z.B. PM) könnt ich Dir meine Einschätzung im gegebenen Fall konkretisieren. (auf Wunsch auch PM)
|
|
|
08.02.2004, 21:43
|
|
|
TP-Newbie
|
Hi, ich betreibe auch ein solches Forum.
Ich wurde schon mal von einer Lehrerin niedergemacht, weil ich was (auf ner anderen Page) über sie geschrieben hab. Gut, war nicht richtig.
Mein damaliger Wirtschaftslehrer hat mir gesagt, dass wenn ich was über Lehrer schreibe, wo nur Mitschüler es lesen können, dann ist das OK. Anders ist das nämlich schulrufsschädigend.
Im Forum ist das daher natürlich gut geschützt. Ich habe eine Benutzergruppe "Mitschüler" angelegt. Mitschüler sind nur die aus meiner Klasse.
(Zur Info: Es wird aber so gut wie nicht über Lehrer gelästert...)
Alle anderen können nur öffentliche Bereiche wie z.B. Stilblüten, ect. lesen (nicht antworten oder neues Thema eröffnen)
Ich denke, dass es bei 75 User besser währe das Board zu schließen, da keine vernünftige Kontrolle möglich ist.
Geändert von Dennis Lassiter (08.02.2004 um 21:53 Uhr).
|
|
|
|