|
Umzug und Addressänderung etc..
Hallo,
folgende Lage. Ich studiere jetzt und bin nun umgezogen.
Als ich mein Gewerbe angemeldet habe, habe ich natürlich noch bei meinen Eltern gewohnt und auch diese Addresse als Firmenadresse angegeben.
Jetzt hab ich eine eigene Wohnung (in einer anderen Stadt!). Meine Eltern haben gesagt ich soll mich nicht ummelden, da Sie so die Wohnung als zweitwohnung laufen lassen können und ich die Wohnung nur als Semesterbleibe bei der Uni angebe.
Jetzt habe ich das Problem, dass meine Eltern ebenfalls umziehen. Ich muss die Addressänderung jetzt natürlich auch beim IHK melden und bei der Uni, und beim Finanzamt etc...
Nun meine Fragen:
- Welche Addresse soll ich jetzt am besten angeben bei den Addressänderungen? Wenn ich mich nicht ummelde (bei der Einwohnermeldezentrale) kann ich dann überhaupt meinen neuen Sitz in der neuen Stadt beim Finanzamt, IHK etc. als neuen Firmensitz angeben?
- Da ich ja eigentlich in der neuen Wohnung wohne und auch alle meine Geschäfte von hier aus verwalte etc., kann ich meine Wohnung dann eigentlich steuerlich absetzen, wenn ich diese als Firmensitz angebe?
Danke bereits im Vorraus für jegliche Infos und Hilfe.
Gruss
Desi
|