Zitat:
|
ich habe eben mal ausgerechnet was ich denn so als Angestelter Brutto in der Stunde hatte, also Monatsgehalt / 22 Tage / 8 Stunden das ist ja witzig wenig wenn man das so bedenkt.
|
hallo jörg,
wie hast du das berechnet? hast du ein jahreslohnkonto von dir, das die ganzen lohnnebenkosten drin hat? nämlich auch jene des arbeitgebers - also nicht nur dein bruttogehalt sondern inkl. aller lohnnebenkosten? und hast die die gesamten jahreslohnkosten durch ca. 1.700 stunden dividiert?
kann dir sagen, wie ich ein durchschnittliches monatsgehalt meiner mitarbeiterInnen berechnen musste, um annähernd hinzukommen: brutto x 1,5 x 12 hat die jahreslohnkosten ziemlich genau gerechnet (rechnet so auch 13. und 14. gehalt ein). kenn nicht genau die beitragssätze der arbeitgeber in dtld (schwankt auch in Ö ein bisschen je nach branche), wird aber wahrscheinlich ähnliche größenordnungen haben.
und dann musst du noch die overheadkosten auf den arbeitnehmer umrechnen: also sekretariat, miete, strom, arbeitsmaterialien, abschreibungen,....
bleibt's bei dem niedrigen stundensatz?
gina