zu 1. Deine noch verbleibenen Arbeitslosengeldbezüge kannst Du 3 oder 7 (bitte genau Fragen) Jahre aufheben. Wenn es Floppt dann zurück zur BA und einfach sagen Geld her. Im Anschluß dann auch Arbeitslosenhilfe, Solzialhilfe II oder wie das dann auch immer heißen wird. (Wenn es so was noch gibt.)
Du zahlst als Ich-AGler keine Beiträge zur Arbeitslosenversicherung und bekommst daher auch keine Ansprüche die Du nicht vor der Gründung schon gehabt hättest.
Dein Berater hilft Dir da aber gerne weiter. Gerade beim Thema Ich-AG überschlagen die sich zurzeit förmlich.
zu 2.
Ich schaue was ich im Jahr und im Monat für feste Kosten habe. Dann errechne ich meine Kosten im Monat und rechne das Runter auf die Stunde (Anzhal der Tage und Stunden die Du persönlich Arbeiten willst sollten nicht relevant sein, sondern die üblichen Stunden die man in der Branche arbeitet. Also beispielsweise 8h/tag und 5 Tage/Woche.
Dieser Stundensatz dann mit dem üblichen vergleichen und hoffen das man noch platz nach oben hat, um zwar was zu verdienen, aber dennoch preiswerter als die Anderen ist.

LinkBack URL
About LinkBacks
).