|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
14.02.2004, 11:10
|
|
|
TP-Member
|
Was wenn die Ich-AG floppt und.....
Hallo zusammen,
noch ein paar Fragen, dann denke ich ist die erste Unklarheit weg ;-)
Also was ist, wenn ich mit meiner Ich-AG den Bach runter gehe? Kann ich mich dann wieder arbeitslos melden oder was passiert dann? Wenn arbeitslos, wie sehen dann die Bezüge aus?
Ich meine nicht dass ich beabsichtige zu floppen, aber ich würde das Risiko doch gerne etwas näher beleuchten.
Dann noch die Frage wie setzt Ihr Eure Kosten bzw. Stundelöhne an? Also nicht den Betrag selbst möchte ich wissen, sondern wie Ihr den grob errechnet.
Ich stelle mir das eben so vor, ich rechne quasi meine Ausgaben pro Stunde (als Beispiel 10 €) die ich pro Stunde gedeckt haben sollte, darauf kommt dann einfach das was ich für sinnvoll halte? Oder wie ist das zu verstehen?
Wäre toll hier auch Infos zu bekommen.
Danke und grüsse
Jörg
|
|
|
14.02.2004, 12:13
|
|
|
TP-Insider
|
zu 1. Deine noch verbleibenen Arbeitslosengeldbezüge kannst Du 3 oder 7 (bitte genau Fragen) Jahre aufheben. Wenn es Floppt dann zurück zur BA und einfach sagen Geld her. Im Anschluß dann auch Arbeitslosenhilfe, Solzialhilfe II oder wie das dann auch immer heißen wird. (Wenn es so was noch gibt.)
Du zahlst als Ich-AGler keine Beiträge zur Arbeitslosenversicherung und bekommst daher auch keine Ansprüche die Du nicht vor der Gründung schon gehabt hättest.
Dein Berater hilft Dir da aber gerne weiter. Gerade beim Thema Ich-AG überschlagen die sich zurzeit förmlich.
zu 2.
Ich schaue was ich im Jahr und im Monat für feste Kosten habe. Dann errechne ich meine Kosten im Monat und rechne das Runter auf die Stunde (Anzhal der Tage und Stunden die Du persönlich Arbeiten willst sollten nicht relevant sein, sondern die üblichen Stunden die man in der Branche arbeitet. Also beispielsweise 8h/tag und 5 Tage/Woche.
Dieser Stundensatz dann mit dem üblichen vergleichen und hoffen das man noch platz nach oben hat, um zwar was zu verdienen, aber dennoch preiswerter als die Anderen ist.
|
|
|
14.02.2004, 14:05
|
|
|
TP-Member
|
Hallo Sebastian,
danke für die Infos.
Ich weiss ja nicht in welchem Bereich Du tätig bist, aber ich überlege mir, man hat ja nicht jede Stunde was zu tun. Wenn ich am Tag nur ein oder zwei Kundentermine habe, wird es ja recht happig, die übrige Zeit jemanden in Rechnung zu stellen.
Denke mal da ist Marktforschung angesagt, was die Konkurrenz da so treibt.
Grüsse Jörg
|
14.02.2004, 15:35
|
|
|
TP-Insider
|
Deshalb kannst Du ja nicht einfach sagen: Ich brache im Monat 10.000 Euro und habe nur an 2 Tagen 5h was zu tun. Klar zahlt keiner 1000 Euro pro Stunde.
Aber wenn Du sagt man arbeitet ca. 22 Tage im Monat und jeweils 8 Stunden kommst Du auf 56 Euro (ist doch besser  ).
(zahlen bewußt fiktiv)
|
|
|
14.02.2004, 15:48
|
|
|
TP-Member
|
Hi Sebastian,
naja das ist mir schon klar, jedoch weiss ich ja am Anfang noch nicht wieviel ich arbeiten darf bzw. kann. Je nachdem wie schnell ich Kundschaft an Land ziehen kann. Denke mal eher, dass ich schon von einer Monatsarbeitszeit meiner bisherigen Angestelltenzeit ausgehe und dann eher nach unten Abrunden werde.
Mir ging es ja erstmal nur um den richtigen Ansatz.
Wie gesagt, ich suche mir noch die ganzen Informationen zusammen. Da sind erstmal Fragen über Fragen ;-)
Und mit jeder Antwort kommt schon die nächste Frage.
Grüsse Jörg
|
14.02.2004, 16:11
|
|
|
TP-Member
|
Hi Sebastian,
die Frage der Kalkulation wurde vor kurzem auch in diesem tread diskutiert.
alles gute,
gina
|
|
|
14.02.2004, 16:24
|
|
|
TP-Member
|
Kalkulation
Hallo Gina,
den Thread hatte ich gesehen, jedoch wird mein Schwerpunkt nicht im Design Bereich liegen, sondern im Bereich IT-Service, also Schulung, Beratung usw.
Aber ich glaube ich habe ungefähr verstanden wie ich die Zeiten in denen ich nichts verdiene, meinetwegen zwischen zwei Kundenterminen, Zeiten am Telefon usw. in Griff bekomme.
Danke für die Hilfe.
Grüsse Jörg
|
|
|
14.02.2004, 17:16
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Original geschrieben von gina
Hi Sebastian,
die Frage der Kalkulation wurde vor kurzem auch in diesem tread diskutiert.
alles gute,
gina
|
klar den Verweis hätte ich auch geben sollen, immerhin hatte ich dort auch schon meine Mist zugegeben.
@jalexander: Ich kann das gut verstehen. Ich gründe auch zurzeit eine Ich-AG. Mein Vorteil ist nur das ich schon mal (in anderer Sache) selbstständig war.
|
|
|
14.02.2004, 17:54
|
|
|
TP-Member
|
Hallo Sebastian,
na dann wünsche ich Dir einen guten Start und viel Erfolg.
Grüsse Jörg
|
14.02.2004, 18:59
|
|
|
TP-Member
|
Noch als Zusatz, ich habe eben mal ausgerechnet was ich denn so als Angestelter Brutto in der Stunde hatte, also Monatsgehalt / 22 Tage / 8 Stunden das ist ja witzig wenig wenn man das so bedenkt. Wenn ich da dann noch 5 - 10 Euro draufrechne wäre ja ein Klasse Gewinn, wenn man da noch die Abzüge rausrechnet (die ich zwar noch nicht richtig einschätzen kann, da ich nicht genau weiss was da auf mich zukommt). Und was wichtig ist, es wäre trotzdem ein sehr günstiger Service.
Grüsse Jörg
|
15.02.2004, 12:09
|
|
|
TP-Insider
|
mit 5-10 Euro plus kannst Du IMO kein gewinn machen. Bedenke das Du als Ich-AGler:
Rentenversicherung (19,5% deiner Einnahmen)
Krankenversicherung (mal mindestens 120 Euro im Monat)
andere Versicherungen
selber bezahlen musst.
Dazu kommt noch das deine Preise 16% höher sein müssen weil die MWSt ja "gleich" wieder weg ist. (Vorteil ist die Vorsteuer - viel Anschaffen sage ich nur)
|
|
|
15.02.2004, 12:48
|
|
|
TP-Member
|
Naja Krankenversichert kann ich auch gesetzlich bleiben, muss ja nicht zwingend privat sein oder?
Mit viel anschaffen meinst Du hohe Ausgaben für das geschäft tätigen?
Grüsse Jörg
|
15.02.2004, 13:29
|
|
|
TP-Insider
|
also die gesetzliche ist für Ich-AGler die preiswerteste. Es gibt für selbstständige in der ges.KV eine Mindest- und Höchstsatz. Für Ich-AGler ist der Mindestsatz halbiert. daher "nur" 120 Euro im Gegensatz zu dem Vierten Jahr in dem es min 260 Euro sind.
Dadurch das Du ja die MWSt zurückbekommst fallen 16% weniger Kosten für Anschaffungen an:
PC, Notebook, Auto  , alles was man immer schon erneuern wollte wird jetzt 16% biliger. Auch wenn man es privat nutzt.
|
|
|
15.02.2004, 13:39
|
|
|
TP-Member
|
Naja mein Auto ist erst ein Jahr alt, Motorrad ist auch neu, von daher is damit nichts mit neu Anschaffen ;-) Aber Schlepptop usw. wird interessant werden.
Mal sehen was die Steuerberater meinen, ob die dazu noch Auskunft geben können, von wegen was da monatlich zu rechnen ist an Steuer.
Mir fehlt da ja noch der Überblick, was an Ausgaben / Kosten auf mich zu kommen, bisher dachte ich an Haftpflicht Versicherung, Werbung, dann eben die monatlichen Steuern. habe ich was vergessen, kommt da noch viel mehr?
Grüsse Jörg
|
15.02.2004, 14:18
|
|
|
TP-Insider
|
denke da bist du schon gut bei der sache.
bei der steuer habe ich mal gehört mit ca. 20% rechnen. Aber ich kann dazu nichts genaues sagen.
|
|
|
|