|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
14.02.2004, 20:39
|
|
|
TP-Junior
|
Ich habe einen Auftrag bekommen, was jetzt?
Moin Leute.
Ich habe jetzt gerade einen Auftrag für die Programmierung eines Newssystems bekommen. Preis und alles ist ausgehandelt und der Kunde hat mir den Auftrag zugesprochen.
Soll ich jetzt zur Sicherheit noch einen Vertrag abschließen? Muss ich das machen? Und wenn ja, gibts da eine Vorlage, wie sowas aussehen kann?
Über flotte Antwort wäre ich sehr dankbar 
|
|
|
14.02.2004, 20:41
|
|
|
TP-Veteran
|
Du mußt natürlich keinen Vertrag abschließen, aber in den meisten Fällen ist das sinnvoll. Das hängt aber in der Regel vom Auftragsvolumen ab. Hast du schon für den Kunden gearbeitet?
|
|
|
14.02.2004, 20:43
|
|
|
TP-Junior
|
Nein, dass wäre das erste Mal, dass ich für ihn arbeite.
Da wäre ein Vertrag natürlich das beste denke ich mal. Schicke ich ihm den dann per Post zu, oder wie?
Und was muss da alles drin stehen? Muss da auch eine Kalkulation der vorraussichtlich benötigten Zeit rein?
|
|
|
14.02.2004, 20:49
|
|
|
TP-Senior
|
Also einen Vertrag würde ich auf alle Fälle machen. Hatte letzt Probleme weil ich keinen gemacht habe. Deswegen nur noch mit Vertrag.
Schau mal unter http://www.formblitz-vordrucke.de/index.php3?
Sollte was dabei sein.
|
14.02.2004, 20:57
|
|
|
TP-Special Mod
|
www.vertragstexte.de ist auch sehr nützlich 
|
|
|
14.02.2004, 21:00
|
|
|
TP-Junior
|
Na das sind doch mal sehr hilfreiche Links.
Wie nennt sich denn so ein Vertrag? Ich hab jetzt "Arbeitsvertrag für einen 400 Euro Minijob" oder "Arbeitsvertrag für Arbeiter und Angestellte ohne Tarifbindung" gefunden, aber irgendwie ist das nicht das richtige ...
|
|
|
14.02.2004, 21:07
|
|
|
TP-Veteran
|
Grundsätzlich handelt es sich dabei um einen Dienstleistungsvertrag. Einen recht guten Mustervertrag gibt es beim DMMV. Es handelt sich keinesfalls um einen Arbeitsvertrag, daher sind deine genannten Muster nicht geeignet.
|
|
|
14.02.2004, 21:31
|
|
|
TP-Junior
|
Auch wenn ich mich jetzt vielleicht dumm anstelle, aber ich kann da nichts finden was für mich zu gebrauchen wäre ...
|
|
|
15.02.2004, 11:20
|
|
|
TP-Moderator
|
Wenn du auf die oben genante Seite gehst:
http://www.formblitz-vordrucke.de/index.php3?
dann auf "Büro und Geschäft" -> "Musterverträge" -> "Internet - Computer - Software" -> "Web-Design Vertrag".
Dann wirst du auf eine andere Seite gelinkt und kannst dort einen Vertrag für Webdesign auswählen.
Ich hoffe das hat die geholfen!
Gruß
Walter
|
|
|
15.02.2004, 12:30
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Original geschrieben von codemonkey
Auch wenn ich mich jetzt vielleicht dumm anstelle, aber ich kann da nichts finden was für mich zu gebrauchen wäre ...
|
Hier nochmal der direkte Link zum Mustervertrag des DMMV.
|
|
|
15.02.2004, 14:21
|
|
|
TP-Member
|
Hallo,
ich klinke mich da mal ein mit der Frage ob es auch sinnvoll ist bei privater Kundschaft einen Vertrag abzuschliessen?
Bzw. wenn ich das nicht tue, meine Arbeit erbracht habe, welche Möglichkeit habe ich dann das Geld einzufordern, wenn der Kunde nicht bezahlen will?
Sollte ich dann generell nur auf barzahlung bestehen oder ist auf Rechnung schon auch okay?
Wie macht Ihr das so in der Regel?
Noch einen schönen Sonntag
Grüsse Jörg
|
15.02.2004, 14:51
|
|
|
TP-Special Mod
|
Vertrag ist Vertrag, egal ob mündlich oder schriftlich abgeschlossen, insofern egal.
aber: im Streitfalle musst du bei mündlichem Vertrag erst mal beweisen, dass dieser Vertrag so auch 'abgeschlossen' war.
Das geht, kann aber schon mal 2 Jahre und viele Nerven kosten (weiß ich aus leidvoller Erfahrung)
also: besser ist schriftlich, wenns um Kohle geht
|
|
|
15.02.2004, 14:56
|
|
|
TP-Member
|
Na dann ist wohl der einfachste und sicherste Weg eine Würstchenbude, da haste das Geld dann gleich *lacht*
Grüsse Jörg
|
16.02.2004, 19:37
|
|
|
TP-Junior
|
Besten Dank Leute. Ihr habt mir sehr geholfen!
|
|
|
|