|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
16.02.2004, 07:28
|
|
|
TP-Newbie
|
Ein paar Fragen dazu
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte erstmal sagen, dass das Forum grosse Klasse ist, gute Arbeit.
Nun ist es so, dass ich arbeitslos bin und mich selbständig machen möchte, entweder Ich-AG oder richtiger Selbständiger als Einzelunternehmen. Dazu hätte ich ein paar Fragen und hoffe sie hier beantwortet zu bekommen. Also ich will mal loslegen....
1. Egal welche Form der Selbständigkeit ich wähle, es bleibt zuerst zu überlegen wird die Firma funktionieren. ich habe irgendwo gelesen, dass man schon vor der Selbständigkeit beginnen sollte Kundenkontakte zu knüpfen, okay wie sollte ich das als arbeitsloser anstellen, wenn ich Werbung mache und sich Kunden melden, darf ich sie nicht bedienen, weil ich ja kein Gewerbe habe. Wäre der erste Schritt also erstmal der Gewerbeschein, bevor ich mich bei der BA melde Zwecks Ich-AG usw?
2. Wie finde ich eine richtige Unternehmensberatung? ich meine ich habe nicht das Geld, um mir z.B. die der SAP zu gönnen ;-) Also wie kann ich da eine passende, gute finden? habt Ihr da evtl Tipps?
3. Mich schreckt dieser Businessplan irgendwie ab, ich habe gelesen, das soll so rund 20-40 Seiten umfassen, wie war das bei Euch, habt Ihr den alles selbst geschrieben, oder macht das ein Berater oder so?
4. Noch was zur Werbung, habt Ihr gute Tipps und Tricks, wie man erfolgreich für seine Firma und Dienstleistung werben kann? Oder fällt das jeweils unter Betriebsgeheimniss?
Meine Idee wären Flyer an gewissen Punkten auslegen, Videothek, Kaufhäuser (schwarzes brett), Zeitungsartikel, Flyer auf Parkplätzen an Scheibenwischer klemmen, Werbung direkt an Firmen im Umkreis schicken....
Hat jemand bessere Ideen?
5. Dieses Forum ist wohl Schwerpunktmässig für Webdesigner, ich möchte im Bereich PC Technik / Dienstleistung tätig werden, gibt es da noch andere Foren? habe bisher nichts gefunden.
So nun hoffe ich, dass ich Antworten bekomme und wünsche Euch einen schönen Tag, eine schöne Woche und reichlich Kundschaft.
|
16.02.2004, 10:49
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo ...
-1- Kontakte
Die Möglichkeiten Kontakte zu knüpfen sind vielfältig und sollten in jedem Falle vor der Gründung bereits begonnen werden.
Die Möglichkeit, sich und seine zukünftige Dienstleistung vorzustellen und bekannt zu machen, besteht z.B. über die IHK (Kooperationsbörsen), Mittelstandsverbände, Wirtschaftsjunioren usw. die IHK´s haben zum Teil gute Informationen darüber.
-2- Unternehmensberatung
Eine geeignete Unternehmensberatung kann man über die IHK, das RKW (Rationalisierungskuratorium der Wirtschaft), den BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft) oder den BDU (Bundesverband der Unternehmensberater) finden.
Alle verfügen über Datenbanken mit geeigneten Unternehmensberatern, geeignet insofern, als das es Einzelberater oder Beratungsgesellschaften sind, die sich durch Ihre Arbeiten als Spezialisten in ihren jeweiligen Beratungsschwerpunkten bewiesen haben und von daher weiterempfohlen werden können.
Die Kosten, die durch eine Beratung entstehen, werden in den meisten Fällen bezuschusst, insoweit werden sie, je nach Bundesland, erheblich gemindert.
-3- Businessplan
Keine Angst vor dem Businessplan, hört sich immer kompliziert an, ist aber ganz einfach.
Der Businessplan ist nichts weiter, als die schriftliche Darlegung des fein gegliederten Unternehmenskonzeptes und beleuchtet Kosten- und Ertragsseite, Chancen und Risiken der Vorhabens, mit abschliessendem Maßnahmenplan.
Den Businessplan entwickelt man selbst oder wenn Berater mit eingeschaltet sind, gemeinsam mit dem Berater, keinesfalls darf der Berater den Plan selbst entwickeln... so nach dem Motto... "Bin fertig... nun mach mal lieber Gründer.".
Geschrieben wird der Businessplan im Regelfall von dem eingeschalteten Berater, da der Bericht gleichzeitig auch als Tätigkeitsnachweis eingereicht wird, um den Zuschuss zu den Kosten der Unternehmensberatung beantragen zu können.
-4- Werbung
Einige der genannten Werbeaktivitäten werden zu Problemen führen, z.B. wird die Verteilung von Flyern auf Parkplätzen recht ungern gesehen, denn diese werden weggeworfen und verunreinigen den Parkplatz, sodass dem Inhaber des Parkplatzes Reinigungskosten entstehen, dies kann zu einer Anzeige führen.
Wenn Flyer zum Einsatz kommen sollen, dann muß von vornherein der Umfang der Dienstleistung exakt definiert sein, denn gerade Dienstleister neigen dazu mehr als nötig anbieten zu wollen, in der Hoffnung, dass sich mit irgendeiner Leistung wohl schon ein Auftrag ergeben wird.
Dies hat aber meist nur zur Folge, dass der Kunde ein indifferentes Bild von dem Dienstleister bekommt, dessen Kernkompetenz nicht zu erkennen vermag und demzufolge auch keinen Auftrag vergibt.
Viel Erfolg !
MfG
M. Grigo
|
|
|
16.02.2004, 12:50
|
|
|
TP-Member
|
hallo jogibaer,
möchte ein bisschen was zur Marketingfrage beisteuern: du sprichst davon, auf schwarzes Brett bei Geschäften zu pinnen und Firmen in der Umgebung direkt anzusprechen. Bist du dir über deine Zielgruppe schon im Klaren? Willst du Unternehmen und Private als Kunden? Wie sieht dein Angebot an sie genau aus?
Dein Marketing kannst du dann effizient und auch in Relation kostengünstig aufbauen, wenn du diese Fragen klar hast, sonst streust du quer durch die Gegend und es kommt nichts zurück weil sich niemand als Kunde angesprochen fühlt. Je genauer dir deine Zielgruppe klar ist, umso effizienter kannst du dich an sie wenden und umso genauer wissen die Leute, wann sie zu dir kommen sollen. Wie schon von beboub geschrieben, Bauchladen-Angebote schaden eher als zu nützen.
Ein weiterer Punkt ist, dass man als Dienstleister/in anders verkaufen muss wie jemand, der Socken im Angebot hat. Die Socken sind angreifbar, der Kunde kann sich ein Bild machen ob ihm die Farbe gefällt, die Qualität und die Größe passt. Bei Dienstleistungen ist das nicht der Fall, hier kann der Kunde oft nicht oder nur sehr schwer die Qualität geleisteter Arbeit beurteilen (häufiges Problem der Webdesigner) - hier zählt die Vertrauensbasis. Vertrauen kannst du über Flyer, Handzettel etc. nicht gut aufbauen, sondern über persönliche Kontakte. Netzwerken und Empfehlungsmarkteing sind in diesem Bereich die Zauberwort und mit dem kannst du natürlich sofort beginnen. Die Idee mit Artikeln in Zeitschriften passt da ganz gut dazu, damit kannst du Kompetenz rüberbringen und Vertrauen aufbauen.
Ich empfehle in diesem Zusammenhang gerne die drei folgenden Bücher:
Jetzt brauche ich Aufträge
Erfolgreich durch Spezialisierung
Das Low Budget Werbe 1x1 für Selbständige und Kleinunternehmer
Viel Glück noch!
Gina
|
|
|
|