|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
19.02.2004, 21:27
|
|
|
TP-Member
|
Umshulung zum Webdesigner
Hallo.Da ich nicht weiss wo ich dieses Thema erstellen soll,habe ich es hier mal rein gezaubert.
Erste Frage die ich habe ist Folgende:
Lohnt es sich die Umschulung zum Webdesigner zu machen?
2.Welche vorraussetzung muss ich mitbringen (meine ob ich schon
irgendwelche Fähigkeiten bzw.kenntnisse haben muss)?
3.Wie schaut die Zukunft in diesem Breich aus?
4.Gibt es Firmen bzw.Bildungsträger die eine Umschulung zum Webdesigner anbieten?(raum Berlin)
Suche verzweifelt danach und bin noch nicht fündig geworden.
Ich wäre über jede hilfe und Infos dankbar da ich mich für
diesen Beruf sehr Interessieren tu.
mfg
black
|
|
|
19.02.2004, 21:31
|
|
|
TP-Veteran
|
Mal von vorn herein. Den Beruf "Webdesigner" gibt es nicht.
Es ist kein Lehrberuf.
Du könntest allerdings ne Umschulung zum Mediengestalter in Richtung Non-Print machen.
Gute Infos bekommst du unter anderem hier:
http://www.mediengestalter2000plus.de
Die Zukunft in diesem Beruf sieht so aus:
Nur die besten überleben, da dieses Berufsfeld absolut überlaufen ist.
Klar gibt es Firmen die dies anbieten. Selbst das Arbeitsamt bietet eine Umschulung zum Mediengestalter an. Zweitere soll aber nicht gerade das Gelbe vom Ei sein.
Hmm, was du von vorn herein mitbringen solltest...?!
Eine gewisse Grundkreativität, ein bisschen Verständnis für das www im Allgemeinen, vielleicht solltest du auch schon mal in das ein oder andere Programm (Dreamweaver, Fireworks, Photoshop) reingeschnuppert haben.
Geändert von flow (19.02.2004 um 21:34 Uhr).
|
|
|
20.02.2004, 00:41
|
|
|
TP-Moderator
|
Oh, noch einer mehr auf dem Markt,
kann Dir nur abraten....
Mach lieber Print...
Gruß
Dirk
|
|
|
20.02.2004, 16:47
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Original geschrieben von Dirk Levy
Oh, noch einer mehr auf dem Markt,
kann Dir nur abraten....
Mach lieber Print...
|
Naja, ob das mal DIE Lösung ist, wage ich zu bezweifeln. Auch dieser Markt ist völlig überlaufen und aufgrund fortschreitender Technisierung und des allgemeinen Sparzwangs entstehen kaum neue Jobs. Bedarf besteht mMn hauptsächlich im Bereich Mengensatz, Database-Publishing und Datenkonvertierung (SGML, XML). Also nix Designer/Gestalter sondern eher Konvertierer/Programmierer mit fundierten Printkenntnissen.
Wolfgang
|
|
|
20.02.2004, 17:22
|
|
|
TP-Moderator
|
Und das ist doch auch Print,
bei mir gehört es mit dazu...
Und die meisten Aufträge sind
Print.
Gruß
Dirk
|
|
|
20.02.2004, 19:03
|
|
|
TP-Member
|
Hm......wenn ich eure Beiträge so lese ,stehen in diesem Breich also wenig Chancen auf besserung.Verstehe nicht warum das Amt dies fördern tut, und das auch nur weil man angeblich gute Chancen hat, nach der Umschulung ein festen Arbeitsplatz zu bekommen.
Danke für den link.Werde mich gleich mal dort umschauen was für Infos es so geben tut.
Ps:Photoshop kenne ich zwar aber Grafiken usw. bearbeite ich mit psp (paintshop pro).
|
|
|
20.02.2004, 19:07
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
Original geschrieben von black
...Verstehe nicht warum das Amt dies fördern tut ...
|
weil im aufsichtsrat (?) des arbeitsamtes auch vertreter dieser schulungshäuser sitzten und die mit so etwas nunmal ihr geld verdienen ...
wusstest du wie viele bankkaufleute zu so nem gabelstapler-seminar geschickt werden  ...
achimer
|
|
|
20.02.2004, 19:44
|
|
|
TP-Member
|
Hm......wenn ich eure Beiträge so lese ,stehen in diesem Breich also wenig Chancen auf besserung.Verstehe nicht warum das Amt dies fördern tut, und das auch nur weil man angeblich gute Chancen hat, nach der Umschulung ein festen Arbeitsplatz zu bekommen.
Danke für den link.Werde mich gleich mal dort umschauen was für Infos es so geben tut.
Ps:Photoshop kenne ich zwar aber Grafiken usw. bearbeite ich mit psp (paintshop pro).
|
|
|
20.02.2004, 21:37
|
|
|
TP-Moderator
|
Das AA hat bisher immer am Bedarf vorbei
ausgebildet - immer so nach dem Motto
was ihnen als "in" eingeredet wird....
Und dann immer mit reichlicher Verspätung,
wenn es eigentlich schon schlecht in der
Branche ist....
Die haben keine Ahnung oder hast Du
schon mal gehört das ein wirklich guter
Job über die vermittelt wurde.
Und die guten Arbeitgeber haben sich
eh nie ans Arbeitsamt gewendet, weil
die Ihnen in der Hauptsache Mist vorbei-
schicken.
Gruß
Dirk
|
|
|
20.02.2004, 21:47
|
|
|
TP-Insider
|
Also Webdesign Umschulung? Nee, das klingt nach Verarsche
Zum Webdesigner braucht man gewisse Grundlagen: Grafik-Design bzw Mediengestaltung
Aber wie auch immer ... die Lage bei mir beispielsweise ist so schlecht, dass sogar Praktikumsplätze schwer zu bekommen sind (bis jetzt 2 Absagen von Praktikumsanfragen, 40 Absagen von Bewerbungen um Ausbildungsplatz zum Mediengestalter und 4 Absagen von Werbekaufmann)
|
|
|
20.02.2004, 22:44
|
|
|
TP-Moderator
|
Und die Preise sind total im Keller,
jede (Verzeihung aber es ist so)
schwarzarbeitende poln. Putzfrau
verdient mehr Geld... :-(
Dirk
|
|
|
21.02.2004, 02:34
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Original geschrieben von black
.....Verstehe nicht warum das Amt dies fördern tut, und das auch nur weil man angeblich gute Chancen hat, nach der Umschulung ein festen Arbeitsplatz zu bekommen.
|
Hallo,
es sollte mal an der Zeit sein, hier mit einem großem Irrtum aufzuräumen.
Das Arbeitsamt, vielmehr die BA - oder wie das Ding zur Zeit mal wieder heißt, hinkt mit seinen Fortbildungsmaßnahmen dem realen Wirtschaftsleben extrem hinterher.
Es geht nicht darum Leute in einen Job zu bringen. Es geht durch Fortbildungs- und Umschulungsmaßnahmen darum, die Arbeitslosigkeitsstatistiken zu entlasten. Jeder, der in einer solchen Maßnahme ist, fliegt aus der Statistik hinaus. Das ist der Zweck. Desweiteren wird den betreffenden Leuten für diese Zeit die Illusion vermittelt, sie würden einen Job finden.
Darüber hinaus - und das klang in einigen Antworten an: der Fortbildungsmarkt ist ein sehr lukratives und hart umkämpftes Geschäft.
Was meint ihr/Du denn weshalb Herr Gerster gekippt wurde? Die Aufträge für McKinsey und Co, die 900 BMW - das war nur ein Argument für die Bild-Zeitungsleser und RTL II Nachrichtengucker. (wobei diese Aufträge nicht von Herrn Gerster vergeben wurden - mal nebenbei bemerkt - der hatte nur die generelle Verantwortung) Aufgrund einer Analyse von McKinsey oder einem anderem Unterenehmensberater sollten nur noch die Fortbildungsmaßnahmen gefördert werden, die eine mindestens 70%ge Vermittlungschance bieten. Ergo: die meisten Fortbildungsmaßnahmen wurden gecancelt bzw. wären gecancelt worden.
Das ist ein Markt im 3 stelligem Millionenbereich. Betrieben meistens durch gewerkschaftsnahe Bildungsträger ..... klingelt es jetzt ....?
Andere Gründe sind natürlich auch die "Umsetzungen" bei den "ehemaligen" Arbeitsämtern im Führungsbereich .... da ging es nur um Pfründe, Posten und Einflußnahmen .... gebe zu, das ich anfangs auch auf diese Argumente reingefallen bin - bis ich mal wenige Tage vorm Sturz von Herrn Gerster einige andere Artikel gelesen hatte .......
Aber zurück zum Thema:
Ich kenne zwei Leute, die einjährige Kurse beim AA zum "WDer" gemacht haben .... Aus den Gruppen hat noch niemand einen Job, wird auch niemand einen Job bekommen. Die Gruppen - meistens 25 - 30 Leute setzten sich aus ein oder zwei wirklich interessierten Leuten und einem Rest zusammen, bei denen die meisten das erste mal in ihrem Leben Worte wie "PC", "Internet", "HTML" und "Design" gehört haben. Sie wurden vom AA dorthinein manipuliert - um nicht zu sagen: gezwungen.
Ich habe mir mal die "Abschlußkursarbeiten" zeigen lassen - Ich bin ja nun anerkannt kein WDer und werde es auch nie werden - zumindestens kein WDer so wie ich es verstehe. (Deshalb lasse ich da ja eigentlich auch die Finger von ...  ) Das was da nach einem Jahr herumkam, würde hier zu Recht für allgemeine Erheiterung sorgen und mein, hier oft "strapazierter"  13 jähriger Sohn würde das nach einem laienhaften Wochenende-Crashkurs (von mir) in DW und PS von selbst in den virtuellen Papierkorb befördern .... bzw. viel, viel besser machen.
Aber es ging nicht darum, den Leuten eine Jobmöglichkeit zu vermitteln - es ging um die Bereinigung der Statistik und der Anbieter, mittlerweile pleite gegangen, kassierte ca 20 000 Euro/Teilnehmer ..... Damit sind wir wieder bei Herrn G. ....
Wenn Du dann zu der Elite gehörst, wirst Du Dich umschauen, was Dir bezahlt wird, denn in erster Lnie, wenn Du nicht extrem kreativ bist, konkurrierst Du mit dem, ebenfalls von mir oft strapaziertem "Sohn vom Hausmeister", der das "mal eben" für nen Menü bei McDoof macht. Oder nehmen wir z.B. mal Ebay - da kann man jetzt für kleines Geld nen eigenen "Shop" errichten - was braucht man da noch nen WDer ....??
Die meisten WDer träumen von nem Auftrag von nem "Mayor" - die Realität sieht ganz anders aus .....
Wenn ich jetzt noch mehr "Bock" hätte würde ich mich auch noch über diese ganzen "Schüler" auslassen, die den Preis drücken - aber da ist meine Meinung bei en langjährigen Lesern ja bekannt.
Aber - und das ist meine feste Überzeugung trotz allem: WD an sich ist ein zukunftsträchtiger Beruf - nur: nicht jeder der DW und PS bedienen kann ist ein WDer ....
Thomas
|
|
|
21.02.2004, 02:41
|
|
|
TP-Insider
|
hallo thomas,
zumindest mit den letzten absätzen deines postings hast du mir aus dem herzen gesprochen...
gruß
steffen
|
|
|
21.02.2004, 02:59
|
|
|
TP-Special Mod
|
hab' auch nen Bekannten, der diese "Umschulung" gemacht hat.
Ursprünglich gelernter 'Metaller', ewige Zeiten arbeitslos - u.a. weil alleinerziehend - und Hobbymusiker. Musik am PC gemischt und gebrannt, das waren seine PC-Kenntisse. Das reichte wohl für's AA/BA um ihn als "kreativen IT-Menschen" einzuordnen und ihn in diese Umschulung zu stecken.
Was Jochen mir von dieser Umschulung berichtete war erschreckend:
Crash-Kurse holterdipolter quer durch das Softwareangebot: 3 Wochen Photoshop, 3 Wo. Dreamweaver, 2 Wo. GoLive, Fireworks machen wir nicht, das taugt nicht (gab's wohl keinen Dozenten für  ) usw. ...
Nach seiner Aussage die Dozenten von kaum bis sehr befähigt, je nach Software ... (für jede Software natürlich eigener Dozent)
naja, war wohl alles nicht der Bringer ...
Jochen ist jetzt ...
... immer noch arbeitslos 
|
|
|
21.02.2004, 03:23
|
|
|
TP-Veteran
|
hallo thomas,
klasse beitrag, jedoch muss ich dir in einem punkt widersprechen: ich habe im jahr 2002 eine weiterbildung zum "online-entwickler" (war de fakto der selbe inhalt wie "webdesigner", klingt aber besser) gemacht, wir waren anfangs 10, am ende 8 leute, und ich habe einen job in dem bereich gefunden. den hätt ich zwar auch ohne diese weiterbildung bekommen (die erwähnung der weiterbildung löste eher hochgezogene augenbrauen bei meinen chefs aus), aber immerhin.
von 2 anderen teilnehmern weiss ich ebenfalls, dass sie einen job fanden, eine davon war branchenfremd und spezialisierte sich auf flash, eine andere war eine ausgebildete, saugute grafikerin. ein anderer entpuppte sich als programmiertechnisches naturtalent und hat sicher auch seinen weg gefunden.
ich denke, dass es nach wie vor möglich ist, auch für umschüler/quereinsteiger, in der branche fuss zu fassen, aber man muss einfach mehr können, als ein paar programme zu bedienen - ich glaube, viele leute erliegen der illusion, es reicht für einen wd'er, html zu können und dreamweaver und photoshop zu beherrschen.
die miserable qualität der weiterbildungsmaßnahmen kann ich bestätigen, aber man muss eben zusehen, dass man das beste aus der zeit macht. in der regel werden in so einer weiterbildung alle themen von a-z im 1-2 Wochen Rhythmus erschlagen, natürlich kann kein Mensch in der Zeit ein brauchbares, fundiertes Wissen dadurch erlangen, aber man schnuppert eben überall mal rein und der rest ist eigeninitiative. man sollte am besten schon vorher oder spätestens während der weiterbildung wissen, in welche richtung man sich spezialisieren möchte, und dementsprechend schwerpunkte setzen.
und man sollte imho vorher ein mindestens 3-monatiges praktikum im anvisierten bereich machen, da wie gesagt die illusionen sehr weitreichend sind - es heisst zwar web"designer", der kreative anteil ist aber oftmals gering. firmen geben screendesign-aufträge oft lieber in die hände ihrer werbeagenturen, da die ja die CI entwickelt haben, auch wenn sie keine ahnung von der materie haben, und als armer webdesigner darfst du dann aus dem mist irgendwie etwas vernünftiges zaubern. oder aber in den firmen sitzen marketing/edv-leiter, die schon ganz genaue vorstellungen haben, wie ihre firmen-webseite auszusehen hat...
es geht also, meiner erfahrung nach zumindest, zu 90 Prozent darum, die Vorstellungen *anderer* umzusetzen, selbst wenn sie meilenweit von den *eigenen* vorstellungen abweichen. die eigene kreativität fließt eher in vereinzelten, kleinen details ein. ich könnte jetzt noch ewig fortfahren, die mit dem beruf verbundenen mythen zu widerlegen, aber das bringt eh nichts, man sollte sich wirklich in einem praktikum davon überzeugen, damit man für sich entscheiden kann, ob man diesen weg wirklich beschreiten möchte. denn es ist beileibe nicht der leichteste und coolste job, auch wenn es oberflächlich so aussehen mag.
grüße, AnnaStesia
Geändert von AnnaStesia (21.02.2004 um 03:25 Uhr).
|
|
|
|