|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
25.10.2001, 11:08
|
|
|
TP-Senior
|
Was muss ein Konzeptpapier beinhalten?
Hallo zusammen,
Ich und ein paar Freunde haben vor für unsere Heimatstadt (25.000 Einwohner, ca 200 Geschäfte) ein umfassendes Portal zu errichten, welches sich nicht nur auf die Öffnungszeiten des Rathauses beschränkt!
Dabei haben wir vor mit den Örtlichen Zeitungen, Schulen, Behörden und natürlich auch mit dem Werbekreis zusammenzuarbeiten um Diesem Portal einen möglichst großen Spektrum zu geben!
Problem: Wir wissen noch nicht genau wo und wie wir anfangen sollen!
Sollen wir erst mal einen Entwurf des Portals machen mit gefakten Berichten, Terminen usw. damit man sich erst mal einen besseren Eindruck machen zu können, oder sollten wir besser ein Konzept entwickeln und damit zu den Behörden, Schulen.... gehen?
Habt Ihr schon mal ein größeres Projekt betreut oder geleitet und
wisst was in in einem Konzeptpapier alles enthalten sein muss?
Grüße Carsten 
|
|
|
25.10.2001, 19:35
|
|
|
TP-Supporter
|
Ihr solltet meiner Meinung nach zuerst ein Konzept erstellen. Denn ihr könnt "ohne Nichts" nicht einfach irgendwelche Behörden ansprechen. Des weiteren solltet Ihr euch überlegen, wie Ihr die Kosten für das Portal finanzieren wollt, und vor allem wodurch. Ein Page-Design solltet ihr ebenfalls schon mal fertigstellen. Mögliche Partner für Werbung solltet ihr schon im voraus ansprechen. Nachdem Ihr all diese Schritte getan habt, könnt Ihr euch an die Behörtden & Geschäfte wenden. Jedoch um Werbepartner zu bekommen, muss die Seite gut besucht sein. Also, nützt es nichts ohne Werbung auszukommen. Und da müsst ihr schon ein klein wenig investieren.
Gruss SNCIS
|
25.10.2001, 20:28
|
|
|
TP-Member
|
so schauts.
hinzufügen sollte man auch noch die einzelnen bereiche der realisierung. sprich, wer codet, wer kümmert sich um die graphiken.........
welche leute(firmen,geschäfte...) kann ich im vorfeld für dieses projekt gewinnen. wie mein vorredner schon sagte, eine ausführlich planung sollte vorhanden sein. alle werbepartner, geschäfte und sonstige angelegenheiten sollten klar sein.
außerdehm sollte nichts aus eigener tasche bezahlt werden, nach meiner meinung nach. die kosten können nämlich leicht in die höhe gehen, sprich traffic wenn es auf viel zustimmung in der bevölkerung kommt.
eine sicherlich interessante sache, aber nicht ganz "arbeitsunaufwenig" 
|
25.10.2001, 22:24
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallo bountykilla,
die wohl kardinalste Frage wird sein, welchen Namen Ihr eurem Stadtportal geben wollt?. Fraglich deshalb, weil immer mehr Gemeinden sich "Ihre" domain sichern wollen. "dorf.net" oder "dorf.com" könnten irgendwann in konflikt mit "dorf.de" geraten. will heißen: es könnte nicht unwahrscheinlich sein, das die betreffende Gemeinde den entsprechenden Namen in allen Variationen für sich sichern will. Zumindestens wenn es in der Gemeinde/Stadtverwaltung jmanden gibt, der sich ein wenig mit den Perspektiven des www auskennt. Auch das gilt es also auszukundschaften. Problematik: Namensrecht: bei größeren Gemeinden/Städten neigt die rechtssprechung dazu, die Domain der Gemeinde/Stadt zu zuordnen.....
P.S.: abgeben kann man die Domain immer noch.....
thomas
|
|
|
29.10.2001, 00:10
|
|
|
TP-Supporter
|
Ja .. ich kann den anderen nur recht geben ... erstmal muss ein Konzept her, daß sollte ausfürlich sein und genau beschreiben was ihr vor habt und warum (sollte in ca 12-36 Seiten beschrieben sein ... Vergleiche mit anderen Städten machen Sinn).
Damit solltet ihr euch an eure Stadt wenden und dort den entsprechenden Verantwortlichen herausfiltern (wird möglicherweiseetwas kompliziert) und mit ihm sprechen. Nur wenn er euer Vorhaben für gut heißt und Neugierde zeigt macht es Sinn, da ansonsten möglicherweise Konflickte entstehen und ihr, wie mein Vorredner schon sagte, Ärger bekommen könntet.
Wir aktualisieren regelmässig für eine unserer Behörden. Städte bestehen aus Mengen von Menschen, die mitentscheiden können. Ihr könnt euer Vorhaben nur erfolgreich durchführen, wenn ihr deren Unterstützung habt.
Ihr habt euch eine ganze Menge vorgenommen. Viel Erfolg !
Es gibt ein ganz gutes Buch, darüber, wie ein Konzept entsteht und wie es aussehen kann. "Das Webpflichtenheft".
|
|
|
31.10.2001, 11:09
|
|
|
TP-Senior
|
yo, vielen Dank für die Antworten.;-)
Wir sind mitten in der Erstellung des Konzeptes .
Dabei dürften so ca. 10 Seiten herausspringen.
@masterlamer: leider ist dorf.de *.net *com schon weg
Wir werden wohl auf www.dorf-portal.de ausweichen.
@SNCIS: Werbung is so ne Sache! Durch gute Beziehungen zum
Werbekreis hoffen wir auf große zustimmung der ortsansässigen Geschäfte und Firmen.Wir haben vor denjenigen Firmen, die noch keine Homepage haben ein Angebot zu machen!
Dabei soll es mehrere Abstufungen geben(Visitenkarte,3Seiten oder halt individuell)
Diese sollen dann die Möglichkeit erhalten Werbung auf den Seiten des Portals zu schalten.Wie und für wieviel muss noch abgeklärt werden.
@cellular: Auch so ein Problem
Eigentlich sind wir nur zu Zweit ( aber mit ner Menge Ehrgeiz!!!)
Wir haben aber doch vor noch weitere Partner mit ins Boot zu holen,allein aus dem Grund um ein großes Team vorweisen zu können!Diese Partner tun nicht wirklich viel ;-)
Ein Bänker für die Finanzen,
eine Bankkauffrau für den schriftlichen Kram (Serienbriefe und so)
ein Kommilitone von mir für die erstellung der Firmenhomepages(nach Vorlagen)
Ich wollte mich um den ganzen technischen Kram kümmern.
@batwoman: kennst Du denn gute Beispiele für lokale Internetportale?
Hast Du die ISBN von dem Buch?
Was passiert eigentlich wenn unser Konzept abgelehnt wird,
dann aber ein anderer Anbieter mit unserer Idee auf den Markt geht?
Wenn ich das Konzeptpapier fertig hab, dann meld ich mich nochmal und legs Euch mal vor
bountykilla
|
|
|
31.10.2001, 12:52
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallo Bountykilla,
wegen Beispielen schau doch einfach mal hier bei web.de. Sind über 8000 Einträge..... Da ist das eine oder andere Beispiel im positiven wie negativen dabei
thomas
|
|
|
31.10.2001, 22:04
|
|
|
TP-Supporter
|
Der Link zum Buch bei Amazon ...
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...205936-2693629
Nein, ich verdiene nicht daran :-)
Das Buch hat ziemlich schlechte Rezensionen bei Amazon bekommen. Mir persönlich hat es eine ganze Menge Ideen zum Aufbau von Konzepten und Angeboten gegeben, selbst wenn auch ich nur davon abraten kann, es so zu machen, wie die Autorin es beschreibt, ich fand es als Denkanregung einfach ziemlich hilfreich(wenn auch wieder mal recht teuer)
ISBN: 3826606302
Zu Deiner Frage nach guten Portalen ... hm ... ich finde sie eigentlich selten für den Enduser interessant, da er sich verläuft bei so großem Angebot. Wenn alles klar geht ist jedoch eines ab Mitte Novenber online, welches zwar von der Gestaltung her gräßlich wird, jedoch hervorragend durchdacht ist ... abwarten :-)
|
|
|
23.11.2001, 03:51
|
|
|
TP-Junior
|
>Es gibt ein ganz gutes Buch, darüber, wie ein Konzept entsteht und wie es aussehen kann. "Das Webpflichtenheft".
>Das Buch hat ziemlich schlechte Rezensionen bei Amazon bekommen. Mir persönlich hat es eine ganze Menge Ideen zum Aufbau von Konzepten und Angeboten gegeben, selbst wenn auch ich nur davon abraten kann, es so zu machen, wie die Autorin es beschreibt, ich fand es als Denkanregung einfach ziemlich hilfreich(wenn auch wieder mal recht teuer)
Hmm,
ein "gutes" Buch, mit vielen Anregungen aber machen soll man es dann nicht so? Und das für 89.- DM?
Äh sorry, batwoman, wäre dann nicht ein Buch besser, dass
"gut" ist, viele Ideen und Anregungen gibt und man es so machen kann wie es im Buch steht?
Nix für ungut, aber klingt doch etwas konfus die Empfehlung
Gruss
Robert
|
23.11.2001, 12:47
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo Rost,
das ist sehr relativ, tatsächlich kenne ich kein Buch, in welchem genau steht, wie man es machen sollte. Mit persönlich half dieses Buch sehr als Anregung, meinen Stil für Konzepte und Angebote zu finden. Es ist einfach immer eine Frage der Erwartung an ein Buch.
Die Rezessionen sind meines Erachtens schlechter, als das Buch verdient hat. Die Frage ist einfach immer, was ein Leser von solch einem Buch erwartet. Wenn es konkrete Vorlagen sind, dann hat er auf Seife getreten. Wenn es um Anregungen geht, dann kann er sehr viel rausziehen.
Ich habe mich möglicherweise etwas unglücklich ausgedrückt. Trotzdem kann ich das Buch nur empfehlen und trotzdem kann ich auch weiterhin nur abraten die dortigen Texte nur abzuschreiben, sprich es genau so zu machen, wie im Buch beschrieben 
|
|
|
24.11.2001, 01:21
|
|
|
TP-Supporter
|
Ein guter Link,
Danke Dir !
|