|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
01.03.2004, 14:42
|
|
|
TP-Junior
|
Wie buche ich das? DRINGEND!
Hallo,
ich weis nicht, ob das hier ins Forum gehört ... ich versuchs einfach mal.
Habe folgendes Problem:
Ich betreibe eine GbR und benutze für meine Buchhaltung Lexware.
Im Regelfall Bestelle ich bei meinem Lieferanten (über den Online-Shop), woraufhin ich eine E-Mail mit der Bestellbestätigung bekomme. Da es per Vorkasse läuft überweise ich nun den Betrag aus der E-Mail. Dann wird mir die Ware zugeschickt und es liegt die Rechnung bei, welche ich dann abhefte.
Buchen tue ich jetzt die Eingangsrechung: Wareneingang an Debitorenkonto (also Verbindlichkeiten a.LL.)
und dann den Zahlungsausgang: Debitorenkonto an Bank.
Fertig!
Jetzt kommt es aber häufig vor, dass der Rechnungsbetrag auf der Rechnung die mir mit der Ware zugeschickt wird von dem aus der E-Mail (den ich auch überwiesen habe) abweicht. Meist liegt die Differenz +/- max. 1,- EUR.
Es kommt mir ja nun nicht um die paar Cent an aber von der Buchhaltung her MUSS es ja am Schluss stimmen. Der Händler fordert mich auch nicht auf, noch 23 Cent nachzuüberweisen.
Ich weis jetzt allerdings nicht, wo ich den Differenzbetrag hinbuchen muss, damit das Debitorenkonto wieder ausgeglichen ist.
Z.B. wenn die Endrechnung niedriger ist, als die aus der E-Mail, kann ich die paar Cent die ich zuviel überwiesen habe dann irgendwie als Verlust buchen oder wie muss ich das handhaben?
Es kommt wirklich oft vor und dass nicht nur bei einem Lieferanten!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
|
|
|
01.03.2004, 18:35
|
|
|
TP-Member
|
Hallo,
buche doch die Differenz (+ oder -) direkt, d.h. ohne den Umweg des Kreditoren-Kontos. Z.B. Büromaterial an Bank (4930 an 1200). Die Summe die Du per Vorkasse bezahlt hast ist dann identisch mit Deinem Kreditorensaldo.
Ich würde generell bei Deinen Lieferanten eine andere Zahlungsmodalität vorschlagen - wie wäre es mit Bankeinzug?
Grüße
Florian
|
|
|
01.03.2004, 19:08
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo,
buche es einfach als (Liefernaten-)Skonto ein, dann stimmt auch Deine USt-Abrechnung wieder.
Viegrü
Hardy
|
|
01.03.2004, 19:43
|
|
|
TP-Junior
|
@floh: Würde es gerne weiterhin über Kreditorenkonto buchen, da ich dann besser nachvollziehen kann, bei wem wir wieviel einkaufen.
@Hardy: das mit dem Skonto habe ich mir auch schon überlegt. Das geht aber nur in dem Fall, wenn die überwiesene Rechnung niedriger ist, als die der Endrechnung.
Was müsste ich denn in dem Fall machen, wenn ich mehr gezahlt habe, als auf der Rechnung ausgewiesen?
Aber danke schon mal für Eure Mühe.
|
|
|
01.03.2004, 20:47
|
|
|
TP-Senior
|
Buche es einfach auf das Konto wo auch die Ausgabe gebucht wurde. z.b. Bürobedarf 4930 dann Differenz auf 4930
|
01.03.2004, 22:28
|
|
|
TP-Supporter
|
wenn Du mehr bezahlst buchst Du einfach den Restbetrag als mit der gleichen Rechnungsnummer ein und schreibst im Buchungstext den Hinweis auf den Nachtrag ein. So stimmt die Buchhaltung, das Kreditorenkonto und Du kannst es immer nachvollziehen.
Viegrü
Hardy
|
|
|