|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
07.03.2004, 11:17
|
|
|
TP-Member
|
Garantie und Gewährleistung
Hallo,
eine Frage die mich im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Hardware interessiert, wie sieht es denn da mit Garantie und Gewährleistung aus? Was gibt es da zu beachten?
Vielleicht hat der ein oder andere sein Gewerbe in dieser Richtugn und kann mir da Tipps und Infos geben.
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
|
07.03.2004, 16:30
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo,
ich handle mit Hard- und Software.
Du musst Deinen Kunden zwei Jahre Garantie gewähren. Mit der Abwicklung gibt es leider oft Probleme, da viele Großhändler und Hersteller dieses Thema freundlich ausgedrückt sehr stiefmütterlich behandeln. Ein Problem ist auch, dass Du beim Lieferanten auch nur zwei Jahre Garantie hast, verkaufst du also die Ware nicht sofort, entsteht eine Lücke.
Und ausserdem bei den geringen Margen in diesem Segment, führt eigentlich jede Reklamation gleich zum Verlust. eine Zeitlnag hatte ich daher den Vertrieb von Hardware sogar eingestellt. Dann kamen plötzlich aber so viele Anfragen, dasss es sich nun doch wieder lohnt. Am Besten, das Zeug geht nicht kaputt.
Wenn Du noch spezielle Fragen hast, immer her damit.
Viegrü
Hardy
|
|
07.03.2004, 18:04
|
|
|
TP-Member
|
Hardwarehandel
Hallo Hardy,
erstmal vielen dank für die Information. Wie schaut denn die Garantie über zwei Jahre denn eigentlich genau aus? ich meine nach zwei Jahren besteht immer noch ein Anspruch auf Umtausch bei defekt? Wo finde ich denn da mehr dazu?
Und wie ist das mit restposten oder Insolvenzverkäufen, da ist ja auch nicht immer Garantie mit dabei? Wie funktioniert das da?
Bezüglich Grosshändler, hast Du da evtl gute Adressen, die zu guten Konditionen und vor allen Dingen schnell liefern?
Mich würde auch interessieren, ob Du dann auch diverse Hardwareteile selbst auf Lager legst.
Wir können auch gern per Mail weiterdiskutieren, falls wir das Forum sprengen.
|
07.03.2004, 18:58
|
|
|
TP-Supporter
|
die Fragen beantworte ich noch hier, danach gehen wir mal zur Mail über.
Die Kunden haben kein Umtauschrecht, es wird in der Regel Repariert. Erst wenn dies mehrfach fehl schlägt, muß man weitersehen.
Bei Insolvenzen ist die gewährleistung für Dich dann schwierig, informiere Dich dann vor dem Kauf, wer die Garantieabwicklung übernimmt. Wenn Du ganz viel Pech hast, stehst du allein da. Bei Restposten musst Du Dir den Händler genau ansehen. Denn auch hier hast Du den Garantieanspruch an ihn.
Noch kniffliger wird es bei Ware, die Du im Auslnad kaufst, denn dort geltenoft andere Garantiebestimmungen.
Hardware lege ich fast nie auf Lager, es sei denn, ich bekomme einen Restposten oder ein Produkt geht immer, gibts ja auch.
Seine Lieferanten nennt man ja nicht so gerne. Ich kann Dir grad mal Ingram Micro empfehlen, die sind die Größten aber auch die Besten. Es gibt sehr viele gute weitere Distis.
Kleine Empfehlung: Auf der Cebit gibt es den Planet Reseller Bereich. Wenn Du einsteigen willst, solltest du mal einen Blick hin werfen, ist sehr lohnenswert. Unbedingt vorher über Internet anmelden.
Viegrü
Hardy
|
|
|