Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 09.03.2004, 14:39   #1
TP-Supporter

screamfine macht alles soweit korrekt

Zuverdienst - erlaubt ?

Hallo zusammen!

Kann mir jemand den Betrag nennen, den man moantlich verdienen darf (als Privatmann) ohne dafür Steuern zahlen zu müssen (also ich meine z.Bsp. Einnahmen durch Bannerwerbung etc.). ???

Muss ich zwangsweise eine Firma gründen, wenn ich mehr Geld verdiene als ich als Privatmann monatlich verdienen darf oder kann ich das einfach auch nur beim Finanzamt irgendwie angeben ... ???

Danke euch im Vorraus!

Alt 09.03.2004, 16:41   #2
TP-Senior

trancegfx macht alles soweit korrekt
Hallo!

Hier geht es nicht um "mehr als ein Privatmann verdienen darf"

Vielmehr geht es hierum:

Wenn Deine Handlungen dauerhaft auf Gewinnbringung ausgerichtet sind, solltest Du besser ein Gewerbe anmelden!
trancegfx ist offline  
Alt 10.03.2004, 13:53   #3
TP-Supporter

screamfine macht alles soweit korrekt
Was meinst Du mit "solltest Du besser"? Gibt es denn eine eindeutige, gesetzliche Regelung, die einem vorschreibt wieviel man monatlich verdienen darf OHNE ein Gewerbe betreiben zu müssen?

Ich hab irgendwo aufgeschnappt dass man sonstige Einnahmen auf der Steuererklärung angeben muss ... gibt es auch hierzu ein Gesetz das besagt wieviel EUR man sich im Monat hinzuverdienen darf OHNE dass man das angeben muss ... z.Bsp. könnte ich ja regelmässig Taschengeld von meinen Eltern bekommen und das muss man doch nicht versteuern ...... oder ?

Wir reden hier auch nicht von einer Nebenbeschäftigung, das Geld kommt im Prinzip "ganz alleine" zu mir .. ohne mein Zutun

;-)

Alt 10.03.2004, 13:59   #4
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Smile

ohne Gewerbeanmeldung versus ohne Steuern zahlen
sind 2 Paar Schuhe
das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun.

Gewerbeanmeldung muss sein, wenn du auch nur 1 € offiziell und mit Rechnung im Jahr umsetzt

Steuern zahlen hängt hingegen von verschiedenen Faktoren (Freibetrag, sonstiges Einkommen ...) ab
Thomas ist gerade online  
Alt 10.03.2004, 14:50   #5
TP-Veteran

Benutzerbild von doja

doja ist auf einem guten Weg
War da nicht etwas mit bis zu 250 Euro pro Jahr Freibetrag als Privatperson ?

Aber wie Thomas schon schrieb:
falls es regelmäßige Einkünfte sind, ist die Gewerbeanmeldung notwenig, auch wenn es nur ein 1ct ist oder sogar ins negative geht ...

doja ist offline  
Alt 10.03.2004, 16:01   #6
TP-Veteran

Benutzerbild von ratze

ratze bringt sich richtig einratze bringt sich richtig ein
Zitat:
Original geschrieben von doja
War da nicht etwas mit bis zu 250 Euro pro Jahr Freibetrag als Privatperson?
Warum geistert das bloß in so vielen Köpfen herum?!
ratze ist offline  
Alt 10.03.2004, 21:48   #7
TP-Veteran

Benutzerbild von ::..Thomas..::

::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe
Hallo,

mal ganz allgemein: nach der Einkommenssteuergrundtabelle 2003 beträgt die Einkommenssteuer für ein zu versteuerndes Einkommen (Einnahmen - Kosten <vereinfacht> ) bis einschließlich 7.235 Euro 0 Euro.

Taschengeld ist kein EK im Sinne des EStG .

Aber wie Thomas schon sagte: Steuerpflicht und Gewerberecht sind jeweils andere Baustellen. Auch wenn Dein Einkommen 7.234 Euro betrug mußt Du dennoch eigentlich eine Steuererklärung abgeben. Die Werte für 2004 haben sich meines Wissens nach verändert, aber nicht sehr gravierend.

Gruß Thomas
::..Thomas..:: ist offline  
Alt 11.03.2004, 10:42   #8
TP-Veteran

Benutzerbild von Epic

Epic bringt sich richtig einEpic bringt sich richtig ein
[qoute]War da nicht etwas mit bis zu 250 Euro pro Jahr Freibetrag als Privatperson?[/quote]

Dieses Gerücht was in vielen Köpfen kursiert ist nicht ganz falsch, allerdings wird sie oft Missverstanden !!

Härteausgleich (§ 46 Abs. 3 EStG)

Der sogenannte Härteausgleich ist eine Steuerermäßigung, die bei bestimmten Grenzfällen gewährt wird. Es handelt sich hier um eine der schwierigsten Vorschriften.

Nebeneinkünfte bis zu 410 EUR steuerfrei einnehmen
Haben Sie Nebeneinkünfte, von denen keine Lohnsteuer einbehalten wurde, so müssen Sie diese nicht versteuern, falls Sie sonst nur Arbeitslohn bezogen haben. Der Härteausgleich wird erst durchgeführt, wenn Ihre Nebeneinkünfte zwischen 410 EUR und 820 EUR liegen.

Trotz dieser Regelung muss jeder der eine gewerbliche oder berufliche Tätigkeit selbständig ausübt seine Gewinne oder Verluste dem Finanzamt melden. Hierrunter zählt keine Liebhaberei.

Greetz Epic03

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.
Alt 30.09.2004, 22:15   #9
TP-Insider

coffeejunk ist auf einem guten Weg
Hm? Ob das das richtige ist was ich suche? hab nix anderes per Suche gefunden.

Aber so wie ich verstanden habe könnte ich doch ein Internetprojekt starten und mir mit Bannerwerbung auf der Seite Geld verdienen, um
a) die Seite (insbesondere Webspace + Traffic) zu finanzieren
b) aktive User zu finanzieren
und
c) überschüssiges Geld in meine eigenen Tasche stecken zu können

Oder?

Und das ohne mich als Gewerbe anmelden zu müssen, weil ich ja hauptsächlich meine Seite und die User finanzieren möchte?

Die Startwerbephase müsste ich ja eh erstmal aus eigener Tasche bezahlen.
Wobei ich schon erschrocken war über einen anderen gefundenen Beitrag, wo einer 85 Euro für Bannerwerbung ausgab und nur 3 Klicks hatte

Mit freundlichen Grüßen
Thomas R.
coffeejunk ist offline  
Alt 30.09.2004, 22:40   #10
TP-Veteran

Benutzerbild von OBI-Wahn

OBI-Wahn hilft, wo's gehtOBI-Wahn hilft, wo's geht
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man immer dann, wenn man Bannerwerbung schaltet - auch nur um die Hosting-Kosten zu refinanzieren - ein Gewerbe anmelden sollte, weil die Finanzämter dies als private Tätigkeit nicht anerkennen.

Außer ein wenig Mehraufwand tut das aber nicht sonderlich weh. Außerdem hat es auch Vorteile, wenn man ein Gewerbe hat - und man kann eventuelle Verluste den Einkünften aus anderen Quellen (zB unselbständiger Arbeit) entgegenhalten und hat so uU weniger Steuern zu zahlen.

Bevor man diesen Schritt nur aus den og Punkte geht,sollte man sich unbedingt anhand der Stick-Threads und den Infos im Portal klar vor Augen führen, was Selbständigkeit und eine Gewerbeanmeldung mit sich bringt...

Hello again!

OBI-Wahn ist offline  
Alt 01.10.2004, 21:20   #11
TP-Insider

coffeejunk ist auf einem guten Weg
ich denke mal ich starte mein projekt dann einfach erstmal ohne einnahmen, und die ausgaben aus eigener tasche
dann kann ich ja erstmal gucken, ob ich auch dauerhaft bei dem projekt bleibe und mich als gewerbe anmelde

wenn ich das ohne finanzierung durch bannerwerbung, also ohne gewinnerzielung, dann dürfte ich das doch ohne gewerbeanmeldung machen oder? muss nur halt n impressum angeben und so
coffeejunk ist offline  

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Business allgemein > Archiv
Zuverdienst - erlaubt ? Zuverdienst - erlaubt ?
« Ich will doch nur ein paar Euros dazu verdienen! | leasen oder kaufen??? »