Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Pc-Doktor gerwerbe

TP-Newbie tsethgekko macht alles soweit korrekt

Pc-Doktor gerwerbe

Also ich hoffe mal das ich hier hilfe finden kann.
    Also ich bin im moment arbeitslos und habemir überlegt eine ich-ag zu grüdnen mit einem Freund der zu zeit aber noch voll arbeitet.Wir wollen so eine Art Pc Doktor firma gründen,sprich wir Machen hausbesuche reparieren die Rechner Software beratung Im ganz kleinem Stil Webdesign, individuelle rechner zusammen stellung usw.Jetzt haben wir ca 1000 Flyer gedruckt die wir in unserem Umkreis verteilen wollen.Eventuell nach bedarf auch Hardware verkaufen,allerdings haben wir keine Räumlichkeiten usw das heisst wir würden das alles von mir zuhause aus machen.Wenn wir jetzt ein Gewerbe das rauf anmelden, dann haben wir ja praktisch noch kein einzigen Kunden und wenn dann sofort kosten wie Gewerbesteuer Umsatzsteuer private Krankenversicherung,rentenver. und und und auf uns zukommt und wir aber gerade mal am anfang 20 Kunden um Monat haben womit wir so eben Unseren Lebensunterhalt verdienen wie sollen wir denn dann die ganzen Steueren aufbringen.Kann uns vielleicht jemand helfen was wir da am besten machen können.Meint Ihr es gibt irgendwelche Förderungen ? Oder eventuell Sponsoren die sowas mit finanzieren ? Und kann mir einer sagen ob ich zusätzlich zu den 600 € Ich Ag geld noch Wohngeld beantragen kann.
    Wäre nett wenn wir hier hilfen finden würden.

Guest luiqui macht alles soweit korrekt

Talking

Das klingt doch alles sehr vielversprechend.

Immerhin habt ihr schon ca 1000 Flyer gedruckt.... wichtig ist auch in der Presse zu inserieren; Visitenkarten; Neonreklame am Standort und ein kleiner Videoclip bei N24.

Wohngeld kannst du natürlich zusätzlich zu der Förderung der Ich-AG beantragen. Machen doch alle Selbständigen.

Wenn jetzt noch Fragen offen sind kannst du ja die Suche benutzen oder mal deinen A**** bewegen um dich zB bei der IHK oder deinem Arbeitsvermittler zu erkundigen.

Zur Hilfe noch schnell ein paar Schlagworte zur Erleichterung der Suche:

Ich-AG
    Selbsständig
    arbeitslos
    Förderung
    Gewerbesteuer
    Umsatzsteuer
    private/geszl. Krankenversicherung
    Grundlagen
    Portal

sorry, aber ich kann derartige Beiträge nicht wirklich ernst nehmen

TP-Veteran Epic bringt sich richtig ein Epic bringt sich richtig ein Avatar von Epic
    Also Umsatzsteuer ist für Dich ein Durchlaufposten ! Belastet wird der Endverbraucher! Sprich Du übelegst Dir was Du verdienen willst oder musst und rechnest auf diesen Betrag 16% Umsatzsteuer drauf ! die 16% leitest Du dann teoretisch nur für Deinen Kunden an das Finanzamt weiter ! von dieser Umsatzsteuer kannst Du Dir die Umsatsteuer die Dir von andern Unternehmern in Rechnung gestellt wird abziehen (nennt sich Vorsteuer)

Gewerbesteuer zahlt man erst bei einen Gewinn (Einnahmen ./. Ausgaben) von mehr als 24.500 €

Einkommensteuer zahlst Du erst bei einem zu versteuernden Einkommen von 7.664 € wenn Du verheiratet bist sogar erst bei 15.329 €

Wohngeld kannst Du immer beantrage, da die Gewährung von der Höhe Deines Einkommens abhängig ist !

Greetz Epic03
    Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer